Nur einen Monat nach der Weltpremiere des neuen Chrysler Crossfire Roadsters auf der North American International Auto Show in Detroit 2004 gab die Chrysler Group diese Woche den Beginn der Produktion bekannt.
Bereits bei der Weltpremiere in Detroit sorgte die Oben-ohne-Version des Chrysler Crossfire bei Autoenthusiasten und Sportwagenliebhabern für heftige Adrenalinschübe und feuchte Hände. In nur 22 Sekunden verschwindet das elektrisch angetriebene Stoffdach unter einer Klappe. Zusätzlich betonen Sportüberrollbügel hinter den Kopfstützen und dazu passende Verkleidungen auf dem Verdeckfach den aerodynamischen Auftritt des Chrysler Crossfire Roadsters noch mehr. Seine enorme Verwindungssteifigkeit ist in der Klasse führend.
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Unter der Haube mit den charakteristischen Längsrillen arbeitet das aus dem Coupé bekannte 3,2 Liter V6-Triebwerk mit einem Zylinderwinkel von 90 Grad, 18 Ventilen und obenliegender Nockenwelle. Dieses Kraftwerk treibt wahlweise über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder eine 5-Gang-Automatik die Hinterräder an.
Der Chrsyler Crossfire Roadster wird – ebenso wie das Coupé – in Zusammenarbeit mit der Wilhelm Karmann GmbH in Osnabrück hergestellt. Karmann wurde im Jahre 1901 gegründet und ist einer der weltweit führenden Full-Service-Anbieter der Automobilindustrie. Ab Frühjahr 2004 wird der Chryler Crossfire Roadster auch in Deutschland erhältlich sein.