Chrysler PT Cruiser: Retro-Auto wird weiter gebaut

, 04.08.2009

Der Chryler PT Cruiser fährt seit dem Jahre 2000 auf den Straßen und polarisiert durch sein Retro-Design - die einen lieben es, die anderen hassen es. Im Januar 2009 verkündete Chrysler das Produktionsende des PT Cruisers, doch die erst in diesem Jahr aus einer globalen Allianz mit Fiat entstandene Chrysler Group LLC entschied sich, das Retro-Mobil weiterzubauen.


Der Grund für die Entscheidung, den PT Cruiser weiterzubauen, ist einfach: Jeder verkaufte PT Cruiser bringt Chrysler Gewinn, da die Fabrikationsanlagen abbezahlt und die Löhne in Mexiko, wo der markante Pkw gebaut wird, extrem niedrig sind.

Gerade in diesen Zeiten und nach dem Neuanfang infolge der vorausgegangenen Insolvenz, erweist sich dieser wirtschaftliche Entschluss als weise Entscheidung. Im Jahre 2008 verkaufte Chrysler fast 51.000 PT Cruiser und steckte dafür kaum Geld in die Werbung. Seit dem Jahre 2000 erblickten sogar 1,3 Millionen Exemplare das Licht der Welt.

In seiner stärksten Ausführung besitzt der Chrysler PT Cruiser einen 2,4 Liter großen Turbo-Motor. Der aufgeladene Vierzylinder leistete anfangs noch 223 PS, die einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichten. Die momentan in den USA angebotene Version besitzt jedoch nur noch 182 PS (180 hp).

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.08.2009

Also ich hätte dem PT Cruiser nicht nachgeweint, wenne rnnicht mehr gebaut werden würde. Finde den einfach nicht schön:schäm:

04.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67301]Also ich hätte dem PT Cruiser nicht nachgeweint, wenne rnnicht mehr gebaut werden würde. Finde den einfach nicht schön:schäm:[/QUOTE] In Deutschland wird der PT Cruiser ja mittlerweile eh nicht mehr verkauft. Auf jeden Fall wird er auf der offiziellen Chrysler-Homepage nicht mehr aufgelistet. Wobei das nun kein großer Verlust ist, da das Design wohl eher wenig auf den deutschen Markt zielt. Die nächsten Verkaufszahlen werden interessant. Schließlich ist der PT Cruiser auch schon relativ alt und qualitativ nicht wirklich hochwertig. Aber die Amerikaner haben ja bekanntlich andere Kaufkriterien.

04.08.2009

Ja..die Kaufkriterien sind schon sehr verschieden. Wenn man aber mal die Möglichkeit von Chrysler sieht, denke ich, dass jeder sich so entscheiden würde. er gefällt mir zwar nicht, aber mal schauen wie es so weiter geht, mit den Verkaufszahlen. Habe ihn auch nicht auf der site gefunden. 2. heisst es ja nicht nur weil es hier verkündigt wird, dass er auch in Europa noch verkauft wird. :tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News
Chrysler Town & Country EV: Der elektrische Minivan für die Familie

Chrysler Town & Country EV: Der elektrische …

Chrysler forciert seine Elektroantriebstechnologie weiter und zeigt mit dem Town & Country EV die umweltfreundliche Kraftquelle mit erhöhter Reichweite am Beispiel eines Minivans. Das Ergebnis: ein …

Chrysler 200C EV: Die avantgardistische Elektro-Limousine

Chrysler 200C EV: Die avantgardistische Elektro-Limousine

Chrysler präsentiert mit dem Concept Car „200C EV“ ein Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite, das mit seiner Kombination moderner Formensprache, athletischer Ausstrahlung und klassischen Untertönen glänzt …

Startech Chrysler 300C: Charakter-Schärfe für das Facelift

Startech Chrysler 300C: Charakter-Schärfe für das Facelift

Der Chrysler 300C setzt seine Karriere gerade erst in einer facegelifteten Version fort und Startech entwickelte bereits das passende, ebenso exklusive wie innovative Veredelungsprogramm für die Limousine …

Chrysler 300C Touring SRT-Design: Sondermodell lässt Muskeln spielen

Chrysler 300C Touring SRT-Design: Sondermodell lässt …

Der Chrysler 300C erhielt mit dem aktuellen Modell nach drei Jahren eine erste, aber wirkungsvolle Überarbeitung. Jetzt erweitert die amerikanische Marke ihr Angebot um den 300C Touring SRT-Design, der die …

Chrysler ecoVoyager: Luxuriöses Reisen wie im Privat-Jet

Chrysler ecoVoyager: Luxuriöses Reisen wie im Privat-Jet

Der Chrysler ecoVoyager verbindet amerikanisches Design mit reichweitenvergrößernder Brennstoffzellentechnologie in einem Elektrofahrzeug. Die scharfe, zugleich fließende Form des viersitzigen Concept Cars …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo