Chrysler PT Cruiser: Retro-Auto wird weiter gebaut

, 04.08.2009

Der Chryler PT Cruiser fährt seit dem Jahre 2000 auf den Straßen und polarisiert durch sein Retro-Design - die einen lieben es, die anderen hassen es. Im Januar 2009 verkündete Chrysler das Produktionsende des PT Cruisers, doch die erst in diesem Jahr aus einer globalen Allianz mit Fiat entstandene Chrysler Group LLC entschied sich, das Retro-Mobil weiterzubauen.


Der Grund für die Entscheidung, den PT Cruiser weiterzubauen, ist einfach: Jeder verkaufte PT Cruiser bringt Chrysler Gewinn, da die Fabrikationsanlagen abbezahlt und die Löhne in Mexiko, wo der markante Pkw gebaut wird, extrem niedrig sind.

Gerade in diesen Zeiten und nach dem Neuanfang infolge der vorausgegangenen Insolvenz, erweist sich dieser wirtschaftliche Entschluss als weise Entscheidung. Im Jahre 2008 verkaufte Chrysler fast 51.000 PT Cruiser und steckte dafür kaum Geld in die Werbung. Seit dem Jahre 2000 erblickten sogar 1,3 Millionen Exemplare das Licht der Welt.

In seiner stärksten Ausführung besitzt der Chrysler PT Cruiser einen 2,4 Liter großen Turbo-Motor. Der aufgeladene Vierzylinder leistete anfangs noch 223 PS, die einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 7,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ermöglichten. Die momentan in den USA angebotene Version besitzt jedoch nur noch 182 PS (180 hp).

3 Kommentare > Kommentar schreiben

04.08.2009

Also ich hätte dem PT Cruiser nicht nachgeweint, wenne rnnicht mehr gebaut werden würde. Finde den einfach nicht schön:schäm:

04.08.2009

[QUOTE=BMW Power;67301]Also ich hätte dem PT Cruiser nicht nachgeweint, wenne rnnicht mehr gebaut werden würde. Finde den einfach nicht schön:schäm:[/QUOTE] In Deutschland wird der PT Cruiser ja mittlerweile eh nicht mehr verkauft. Auf jeden Fall wird er auf der offiziellen Chrysler-Homepage nicht mehr aufgelistet. Wobei das nun kein großer Verlust ist, da das Design wohl eher wenig auf den deutschen Markt zielt. Die nächsten Verkaufszahlen werden interessant. Schließlich ist der PT Cruiser auch schon relativ alt und qualitativ nicht wirklich hochwertig. Aber die Amerikaner haben ja bekanntlich andere Kaufkriterien.

04.08.2009

Ja..die Kaufkriterien sind schon sehr verschieden. Wenn man aber mal die Möglichkeit von Chrysler sieht, denke ich, dass jeder sich so entscheiden würde. er gefällt mir zwar nicht, aber mal schauen wie es so weiter geht, mit den Verkaufszahlen. Habe ihn auch nicht auf der site gefunden. 2. heisst es ja nicht nur weil es hier verkündigt wird, dass er auch in Europa noch verkauft wird. :tanzen:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chrysler-News
Chrysler insolvent - Neues Unternehmen mit Fiat

Chrysler insolvent - Neues Unternehmen mit Fiat

Chrysler geht in die Insolvenz, nachdem Verhandlungen mit den Gläubigern des Unternehmens über einen Schuldenerlass platzten. Der US-amerikanische Automobilbauer bot den Gläubigern bei einem Schuldenverzicht …

Chrysler Town & Country EV: Der elektrische Minivan für die Familie

Chrysler Town & Country EV: Der elektrische …

Chrysler forciert seine Elektroantriebstechnologie weiter und zeigt mit dem Town & Country EV die umweltfreundliche Kraftquelle mit erhöhter Reichweite am Beispiel eines Minivans. Das Ergebnis: ein …

Chrysler 200C EV: Die avantgardistische Elektro-Limousine

Chrysler 200C EV: Die avantgardistische Elektro-Limousine

Chrysler präsentiert mit dem Concept Car „200C EV“ ein Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite, das mit seiner Kombination moderner Formensprache, athletischer Ausstrahlung und klassischen Untertönen glänzt …

Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Elektrische Performance: Dodge EV, Chrysler EV und Jeep EV

Chrysler entwickelte eine für die Serienproduktion geplante Elektroantriebstechnologie in drei verschiedenen Fahrzeugen - je eine für jede seiner Marken Chrysler, Jeep und Dodge. Im Jahre 2010 möchte …

Startech Chrysler 300C: Charakter-Schärfe für das Facelift

Startech Chrysler 300C: Charakter-Schärfe für das Facelift

Der Chrysler 300C setzt seine Karriere gerade erst in einer facegelifteten Version fort und Startech entwickelte bereits das passende, ebenso exklusive wie innovative Veredelungsprogramm für die Limousine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo