Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

, 04.12.2005

Citroën stellt derzeit auf der Bologna Motor Show mit der Studie C-AirPlay eine neue Interpretation des Kleinwagens für einen aktiven und dynamischen Lebensstil vor. Die originelle Architektur verbindet ein von fließenden Kurvenlinien bestimmtes Äußere mit einem sachlich gestalteten Interieur. Der C-AirPlay soll ein Fahrvergnügen unabhängig von der Geschwindigkeit vermitteln, sozusagen ein Gefühl von Geschwindigkeit und Bewegung, das durch ein Zusammenspiel von physischen als auch visuellen Wahrnehmungen ermöglicht werden soll.


Die Luft bestimmt sowohl das Innere als auch das Äußere des C-AirPlay. Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten wird die Luft um den Fahrer herum als aktives Element spürbar, um das Gefühl von Tempo zu steigern. Die Luftströmung wird einerseits durch ein Ventilationssystem und andererseits durch große Luftausströmer in den Türpaneelen erzeugt.
{ad}
Licht strömt darüber hinaus durch Dachöffnungen und Luken im Unterteil der Türen verstärkt in das Interieur. Dieses Licht öffnet den Wagen nach außen hin zur Straße und verstärkt die Wahrnehmung der Insassen. Die optische Nähe zur Straße steigert das Gefühl von Geschwindigkeit. Die weit hochgezogene Windschutzscheibe des C-AirPlay, die direkt in das breite Panoramadach übergeht, bietet ungehinderte Aussicht nach allen Seiten.


Der für die alltägliche Nutzung, insbesondere in der Stadt, bestimmte Citroën C-AirPlay wurde mit einem 110 PS Benziner ausgerüstet. Sein kurz übersetztes mechanisiertes Handschaltgetriebe sorgt für ein dynamisches, spielerisches Fahrgefühl, das die leicht erreichbaren Schaltwippen hinter dem Lenkrad verstärken. Seine Umweltfreundlichkeit zeigt der C-AirPlay mit der „Stop & Start“-Technologie, die Anfang 2006 beim Citroën in Serie gehen wird. Bei einem Halt stoppt der Motor automatisch, um Sprit zu sparen und die Emissionen niedrig zu halten. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, startet das Aggregat erneut.

Mit 3,30 Meter Länge zeigt sich der C-AirPlay ca. 15 cm kürzer als der C1. Der Smart Fortwo misst im Vergleich 2,50 Meter. Niedrig ist die nur 1,9 Meter hohe Studie allerdings auch. Die Breite beträgt 1,68 Meter. Die Fahrgastzelle bietet zwei Erwachsenen mit ihrem Gepäck bequem Platz. Damit betont die Konzeptstudie ihre Bestimmung als Kleinwagen, der in dieser Konfiguration am häufigsten benutzt wird.


Das Ausstattungsniveau des C-AirPlay ist einfach, geht aber keine Kompromisse bei der Sicherheit ein. Alle wichtigen Bedienelemente und Fahrinformationen wurden auf dem Lenkrad zusammengefasst, um die Klarheit des Innendesigns zu erhalten. Die Instrumentierung umfasst zwei Sphären, die Informationen wie die Geschwindigkeit, die Drehzahl, den Tankfüllstand usw. anzeigen. Bei eingeschalteten Scheinwerfern werden die Instrumente im Hintergrund beleuchtet.

Die Bedienelemente für die Gangschaltung, die elektrischen Scheibenheber und die Einstellung der Rückspiegel fassten die Macher in taktilen Bereichen in der Mitte des Vordersitzes zusammen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News

Neuer Grand Tourisme: Citroën C-SportLounge

Als Weltpremiere stellt Citroën auf der IAA 2005 in Frankfurt eine Neuinterpretation des Grand Tourisme-Konzepts vor, die dem Wunsch nach mehr Fahrvergnügen entspricht. Die programmatisch C-SportLounge …

Citroën C6: Esprit im großen Stil

Eine Referenz an die großen Citroëns der Vergangenheit, eine Form, die dem Stil der Marke höchsten Ausdruck verleiht, ein großer Reisewagen mit höchstem technischen Anspruch: das ist der neue Citroën C6. …

Rallye-WM: Doppelsieg für Citroen

Citroen-Pilot Carlos Sainz hat die Rallye Argentinien gewonnen und fuhr gleichzeitig als erster Pilot der Welt insgesamt 26 Rallye-WM-Siege ein. Den Doppelsieg für Citroen machte sein Marken-Kollege …

Citroën präsentiert WRC-Concept-Car

Der Citroën Xsara WRC - Gewinner der Rallye-Markenweltmeisterschaft 2003 – zeigt sich nach wie vor in Höchstform, wie die zwei Siege in Folge zum Saisonbeginn 2004 bei der Rallye Monte Carlo und in Schweden …

Rallye-WM: Citroen siegt in Schweden

Zum ersten Mal hat ein Nicht-Skandinavier die Schweden-Rallye gewonnen: Auf den verschneiten Strecken war Sebastien Loeb in seinem Citroen der Schnellste und hatte im Ziel einen Vorsprung von 46,4 Sekunden. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo