Citroën C-Crosser: Das Abenteuer im Alltag

, 28.10.2006

Mit dem C-Crosser, einem SUV der Oberklasse, der im Sommer 2007 in Europa auf den Markt kommt, setzt Citroën die Erweiterung seines Modellprogrammes fort. Das neue Modell kombiniert die klassische Silhouette einer Limousine mit der eines Allradwagens. Zugleich stellt der C-Crosser ein ausgesprochen vielseitiges Auto dar - durch seinen Allradantrieb, mit dem er überall und bei jedem Wetter durchkommt, ebenso wie durch die Variabilität seines Innenraums, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen entspricht. Mit seinen fließenden Formen und lang gestreckten Proportionen (4,64 m Länge, 1,81 m Breite und 1,73 m Höhe) präsentiert sich der C-Crosser mit bis zu 7 Sitzen als ein sportliches Auto mit großem Platzangebot.


Der C-Crosser ist auf den ersten Blick als Citroën erkennbar. Die Platzierung des verchromten Doppelwinkels und die eigenwillige Form der Scheinwerfer greifen ganz bewusst die Formensprache der jüngsten Kreationen der Marke auf. Doch das Design des C-Crossers reflektiert ebenfalls die spezifische Identität dieses neuen Wagens. Die gewölbten Formen der Stoßfänger und der Radkästen betonen die robuste Konstruktion, während die Dynamik und Eleganz in seinem lang gestreckten Profil durch abfallende Dach und zahlreiche Chromelemente zum Ausdruck kommen.
{ad}
Zur Markteinführung bietet Citroën den C-Crosser mit einem neuen 156 PS starken 2,2-Liter-HDi- Dieselmotor in Kombination mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe an. Dieser saubere Diesel - serienmäßig mit FAP-Partikelfilter ausgerüstet - lässt sich mit 30 Prozent Biodiesel (Diester) betreiben. Das Aggregat entwickelt ein Drehmoment von 380 Nm und zeichnet sich sowohl durch seinen Komfort und seine Elastizität als auch durch seinen gemäßigten Kraftstoffverbrauch und seine gute Umweltbilanz aus.


Der Allradantrieb des C-Crossers bietet dem Fahrer drei Antriebsarten, die er entsprechend den Fahrbedingungen wählen kann und die ihm volle Kontrolle über den Antrieb geben: Allradantrieb (4WD), Frontantrieb (2WD) oder Lock – der Betrieb mit Differentialsperre, der sich besonders bei geringer Bodenhaftung empfiehlt. Die Wahl der Antriebsart erfolgt mit Hilfe eines hinter dem Gangschalthebel angeordneten Bedienelements. In bester Citroën-Tradition bietet das Fahrwerk des C-Crossers durch McPherson-Federbeine an der Vorderachse und eine Mehrlenker-Hinterachse einen Kompromiss zwischen Komfort und Straßenlage, wozu insbesondere auch die spezifischen 18-Zoll-Räder beitragen.

Eine weitere Stärke des C-Crossers stellt seine einfache Variabilität dar, die es ermöglicht, ihn schnell und ohne Anstrengungen entsprechend den jeweiligen Wünschen seiner Benutzer zu konfigurieren. Der C-Crosser bietet u. a. Platz für bis zu 7 Personen – zwei davon auf der dritten Sitzreihe, die sich vollständig im Fahrzeugboden versenken lässt. Die zweite Sitzreihe lässt sich um 80 mm verschieben, um - je nach Situation - mehr Beinfreiheit für die Insassen oder mehr Platz im Kofferraum zu erzielen. Zugleich ist sie mit Hilfe von Bedienelementen im Kofferraum elektrisch 2/3–1/3 einklappbar.


Nach Einklappen der Sitze verfügt der C-Crosser über einen völlig flachen Boden, der eine große Ladefläche freigibt. Die Heckklappe ist zweigeteilt - die untere Klappe lässt sich als Sitzbank nutzen und kann bis zu 200 kg aufnehmen, wodurch das Ein- und Ausladen von sperrigen oder schweren Gegenständen erleichtert wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C4 WRC: Vom Konzept zum Rennen

Citroën C4 WRC: Vom Konzept zum Rennen

Der Citroën C4 WRC stellt das neue Rallyeauto der Franzosen dar, das ab 2007 an der WRC-Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Das aus der Zusammenarbeit des Stylingzentrums mit Citroën Sport …

Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën kann auch richtig rassig sein und beweist dies mit der neuen Studie „C-Métisse“ auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006). Das außergewöhnliche Concept Car verbindet …

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Citroën präsentiert mit der neuen Designstudie C-Buggy einen kleinen und geländegängigen offener Wagen mit originellem Aufbau, der seine Weltpremiere auf dem Autosalon von Madrid (25.05.2006 - 04.06.2006) …

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën stellt derzeit auf der Bologna Motor Show mit der Studie C-AirPlay eine neue Interpretation des Kleinwagens für einen aktiven und dynamischen Lebensstil vor. Die originelle Architektur verbindet ein …

Neuer Grand Tourisme: Citroën C-SportLounge

Als Weltpremiere stellt Citroën auf der IAA 2005 in Frankfurt eine Neuinterpretation des Grand Tourisme-Konzepts vor, die dem Wunsch nach mehr Fahrvergnügen entspricht. Die programmatisch C-SportLounge …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo