Der Citroën C4 WRC stellt das neue Rallyeauto der Franzosen dar, das ab 2007 an der WRC-Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Das aus der Zusammenarbeit des Stylingzentrums mit Citroën Sport hervorgegangene Concept Car C4 Citroën Sport, das unter dem Zeichen der Erneuerung der Marke stand, war anfangs ein Projekt, das sich über alle Auflagen des Reglements hinwegsetzte. Eine reine Stilübung, die eine futuristische Vision des Nachfolgers des Xsara WRC verkörperte, der zwischen 2003 und 2005 dreimal Weltmeister in der Markenwertung wurde. Inzwischen ist das Concept Car C4 Citroën Sport unter den Händen der Spezialisten und Ingenieure von Citroën Sport in Versailles-Satory allerdings zum C4 WRC gediehen.
© Foto: Speed Heads
Wenn auch das Design des Concept Cars weitgehend beibehalten wurde, machte die Anpassung des Wagens an das internationale technische Reglement samt seiner Leistungsanforderungen einen Entwicklungsabschnitt im Konstruktionsbüro von Citroën Sport erforderlich. Aus der Arbeit des Projektteams entstand eine erste fahrbare Version des Citroën C4 WRC, die sich weit von der Konzeptstudie entfernte. So bestand das Dach beispielsweise nicht mehr aus Glas; denn das ist in der Rallye verboten. Die vorderen und hinteren Kotflügel, der Stoßfänger und der Spoiler wurden überarbeitet, um den geforderten Leistungskriterien und dem Reglement zu entsprechen. Verschiedene Karosserieteile erprobte man im Windkanal - zunächst im Maßstab 1:4, um Zeit und Geld zu sparen, bevor man sie dann gegen Ende der Konstruktionsphase im Maßstab 1:1 validierte.
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Die Entwicklungsarbeit bestand in der Validierung der von den Konstrukteuren entwickelten Teile und Baugruppen. Erstens musste die Zuverlässigkeit und zweitens die Leistung stimmen. Dazu waren mehrere Probefahrten erforderlich, auf dem Asphalt ebenso wie auf Schotterpisten. Dann verglich das technische Team von Citroën Sport die Leistungen des C4 WRC mit denen des Xsaras, der bis dahin die absolute Messlatte darstellte. Dabei zeigte der Citroën C4 WRC, der sich noch immer in der Entwicklung befindet, ein echtes Potenzial und eine Effizienz, deren weitere Überprüfung nur noch unter Rennbedingungen möglich sein dürfte.
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Bei Citroën Sport warten Mechaniker, Ingenieure, Besatzungen und Führungskräfte jetzt voller Ungeduld auf die ersten Rennergebnisse des C4 WRC, der ebenso leicht zu fahren und ebenso zuverlässig wie der Xsara WRC sein soll, dabei aber deutlich effizienter und leistungsstärker. Wie sein ruhmreicher Vorgänger Xsara, besitzt der Citroën C4 WRC Allradantrieb, einen 2 Liter großen Turbomotor und ein quer liegendes Sechsganggetriebe. Das Aggregat leistet 315 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 580 Nm, das bei 2.750 U/min anliegt.
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Doch der C4 WRC ist länger als der Xsara - etwas über 4,20 Meter - weshalb seine Breite gemäß Reglement von 1.770 auf 1.800 mm verbreitert werden konnte. Diese Änderung gibt ihm theoretisch eine bessere Kurvenstabilität.
Wie vom neuen Reglement verlangt, reduzierten die Macher die Hilfselektronik für den Fahrer. Ebenfalls im Rahmen der vom Reglement verordneten Kostensenkung müssen die verschiedenen Baugruppen, u. a. der Motor, das Getriebe, die Vorder- und Hinterachsantriebe sowie das Ausgleichsgetriebe und die Stoßdämpfer, des C4 WRC zuverlässiger sein und für eine längere Lebensdauer ausgelegt werden.
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Wir dürfen gespannt sein, ob der Citroën C4 WRC den Franzosen ab 2007 erneut einen Spitzenplatz in der Marken- und Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft erobert.