Citroën C4 WRC: Vom Konzept zum Rennen

, 13.09.2006

Der Citroën C4 WRC stellt das neue Rallyeauto der Franzosen dar, das ab 2007 an der WRC-Rallye-Weltmeisterschaft teilnehmen wird. Das aus der Zusammenarbeit des Stylingzentrums mit Citroën Sport hervorgegangene Concept Car C4 Citroën Sport, das unter dem Zeichen der Erneuerung der Marke stand, war anfangs ein Projekt, das sich über alle Auflagen des Reglements hinwegsetzte. Eine reine Stilübung, die eine futuristische Vision des Nachfolgers des Xsara WRC verkörperte, der zwischen 2003 und 2005 dreimal Weltmeister in der Markenwertung wurde. Inzwischen ist das Concept Car C4 Citroën Sport unter den Händen der Spezialisten und Ingenieure von Citroën Sport in Versailles-Satory allerdings zum C4 WRC gediehen.


Wenn auch das Design des Concept Cars weitgehend beibehalten wurde, machte die Anpassung des Wagens an das internationale technische Reglement samt seiner Leistungsanforderungen einen Entwicklungsabschnitt im Konstruktionsbüro von Citroën Sport erforderlich. Aus der Arbeit des Projektteams entstand eine erste fahrbare Version des Citroën C4 WRC, die sich weit von der Konzeptstudie entfernte. So bestand das Dach beispielsweise nicht mehr aus Glas; denn das ist in der Rallye verboten. Die vorderen und hinteren Kotflügel, der Stoßfänger und der Spoiler wurden überarbeitet, um den geforderten Leistungskriterien und dem Reglement zu entsprechen. Verschiedene Karosserieteile erprobte man im Windkanal - zunächst im Maßstab 1:4, um Zeit und Geld zu sparen, bevor man sie dann gegen Ende der Konstruktionsphase im Maßstab 1:1 validierte.


Die Entwicklungsarbeit bestand in der Validierung der von den Konstrukteuren entwickelten Teile und Baugruppen. Erstens musste die Zuverlässigkeit und zweitens die Leistung stimmen. Dazu waren mehrere Probefahrten erforderlich, auf dem Asphalt ebenso wie auf Schotterpisten. Dann verglich das technische Team von Citroën Sport die Leistungen des C4 WRC mit denen des Xsaras, der bis dahin die absolute Messlatte darstellte. Dabei zeigte der Citroën C4 WRC, der sich noch immer in der Entwicklung befindet, ein echtes Potenzial und eine Effizienz, deren weitere Überprüfung nur noch unter Rennbedingungen möglich sein dürfte.
{ad}
Bei Citroën Sport warten Mechaniker, Ingenieure, Besatzungen und Führungskräfte jetzt voller Ungeduld auf die ersten Rennergebnisse des C4 WRC, der ebenso leicht zu fahren und ebenso zuverlässig wie der Xsara WRC sein soll, dabei aber deutlich effizienter und leistungsstärker. Wie sein ruhmreicher Vorgänger Xsara, besitzt der Citroën C4 WRC Allradantrieb, einen 2 Liter großen Turbomotor und ein quer liegendes Sechsganggetriebe. Das Aggregat leistet 315 PS bei 5.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 580 Nm, das bei 2.750 U/min anliegt.


Doch der C4 WRC ist länger als der Xsara - etwas über 4,20 Meter - weshalb seine Breite gemäß Reglement von 1.770 auf 1.800 mm verbreitert werden konnte. Diese Änderung gibt ihm theoretisch eine bessere Kurvenstabilität.

Wie vom neuen Reglement verlangt, reduzierten die Macher die Hilfselektronik für den Fahrer. Ebenfalls im Rahmen der vom Reglement verordneten Kostensenkung müssen die verschiedenen Baugruppen, u. a. der Motor, das Getriebe, die Vorder- und Hinterachsantriebe sowie das Ausgleichsgetriebe und die Stoßdämpfer, des C4 WRC zuverlässiger sein und für eine längere Lebensdauer ausgelegt werden.


Wir dürfen gespannt sein, ob der Citroën C4 WRC den Franzosen ab 2007 erneut einen Spitzenplatz in der Marken- und Fahrerwertung der Rallye-Weltmeisterschaft erobert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën C-Métisse: Der rassige Grand Tourismo

Citroën kann auch richtig rassig sein und beweist dies mit der neuen Studie „C-Métisse“ auf dem Mondial de l’Automobile in Paris (30.09.2006 - 15.10.2006). Das außergewöhnliche Concept Car verbindet …

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Neuer Strand-Buggy von Citroën

Citroën präsentiert mit der neuen Designstudie C-Buggy einen kleinen und geländegängigen offener Wagen mit originellem Aufbau, der seine Weltpremiere auf dem Autosalon von Madrid (25.05.2006 - 04.06.2006) …

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën C-AirPlay: Ein Gefühl von Geschwindigkeit

Citroën stellt derzeit auf der Bologna Motor Show mit der Studie C-AirPlay eine neue Interpretation des Kleinwagens für einen aktiven und dynamischen Lebensstil vor. Die originelle Architektur verbindet ein …

Neuer Grand Tourisme: Citroën C-SportLounge

Als Weltpremiere stellt Citroën auf der IAA 2005 in Frankfurt eine Neuinterpretation des Grand Tourisme-Konzepts vor, die dem Wunsch nach mehr Fahrvergnügen entspricht. Die programmatisch C-SportLounge …

Citroën C6: Esprit im großen Stil

Eine Referenz an die großen Citroëns der Vergangenheit, eine Form, die dem Stil der Marke höchsten Ausdruck verleiht, ein großer Reisewagen mit höchstem technischen Anspruch: das ist der neue Citroën C6. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte seiner Art?
Ford Mustang Dark Horse 2024 Test: Der letzte …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo