Citroën DS Inside: Das gehobene Gewand der Göttin

, 07.02.2009

Um die Erwartungen von Status, Emotionen, Raffinesse und automobilem Vergnügen zu erfüllen, ohne traditionelle Oberklassemuster zu kopieren, führt Citroën ab dem Jahre 2010 sukzessiv die neue Produktlinie „DS“ ein. Zum Ausblick präsentieren die Franzosen auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) als Studie den Citroën DS Inside, der als DS3 das Segment von Fiat 500 und Mini aufmischen soll. Später sollen der kompakte DS4 und im Mittelklasse-Bereich der DS5 folgen.


Die neue Produktlinie zeichnet sich durch eine starke Designsprache sowie betonte Dynamik aus und zeigt einen ausgeprägten Charakter. Dies impliziert, dass die DS-Linie in einem höheren Preissegment angesiedelt sein wird. Schon der damals von 1955 bis 1975 gebaute DS war der Ausdruck eines neuen Denkens und mit der stromlinienförmigen Karosserie und insbesondere der hydropneumatischen Federung seiner Zeit voraus. Nicht zu Unrecht wurde die Oberklasse-Limousine von den Autoenthusiasten ehrfürchtig als „La Déesse - Die Göttin“ bezeichnet. Heute soll der neue DS einen „Different Spirit“ ausdrücken.

Das Concept Car „DS Inside“ ist kein direkter Nachfolger der legendären Déesse, charakterisiert aber die neue Produktlinie in Form eines dynamisch anmutenden, dreitürigen Kleinwagens mit knappen Überhängen, der optisch zu überzeugen weiß. Die sportlich-eleganten Formen wecken Sympathien und lassen den Kleinen als Großen erscheinen. Für geschmackvollen Pep sorgt das in Kontrastfarbe lackierte Dach.


Die Front des Citroën DS Inside prägt ein mächtiger Kühlergrill in Trapezform, dessen Chromumrandung oben in den nun dreidimensionalen Doppelwinkel des Marken-Logos übergeht. Daneben befinden sich in der markanten Frontschürze die chromeingefassten Nebelscheinwerfer und zwei mit vertikalen LED-Leisten beleuchtete Lufteinlässe. Angriffslustig unterstreichen die langgezogenen, hinten spitz zulaufenden Frontscheinwerfer den Auftritt.

 

An der Seite dominieren das Gesamtbild die ausgestellten Kotflügel mit Designer-Felgen und die abfallende Dachlinie, an deren Ende ein dezenter Dachkantenspoiler thront. Einen weiteren, farblichen Kontrast ermöglichen hier die Außenspiegel und silbernen Seitenleisten, die dem DS Inside visuell einen weiteren Schuss Dynamik verleihen. Ein weiteres Design-Merkmal stellt die an die Flosse eines Raubfisches erinnernde B-Säule dar.


Beim Blick nach hinten fällt die umlaufende Heckscheibe ins Auge, unter der sich die C-Säulen verstecken. Das Heck fällt am Ende der Dachlinie geradezu senkrecht ab. Unten prägt den Citroën DS Inside ein Diffusor, in dem die Macher mittig das Endrohr der Abgasanlage integrierten. Statt des Doppelwinkels prangt als Logo auf dem modern und frisch designten DS Inside ein zackiges „DS“ auf dem Heck.

Bilder vom Interieur des DS Inside veröffentlichte Citroën noch nicht. Aber wie es beispielsweise der Fiat 500 erfolgreich vormachte, soll der zukünftige DS3 ebenfalls eine große Auswahl an Individualisierungsmaßnahmen in Form von Dekorsets, vielen Farben, raffinierten Accessoires, unterschiedlichen Cockpitvarianten und mehr bieten.


Für den Vortrieb des zukünftigen Citroën DS3 sind Benziner und Diesel mit einem Leistungsspektrum von 90 PS bis 155 PS im Gespräch - genug Leistung für den kleinen Lifestyle-Flitzer. Und wie sieht es mit der Umwelt aus? Ab 2010 will Citroën eine neue Generation des „Stopp & Start“-Systems anbieten, das massiv in allen Modellen eingesetzt werden soll. Die umweltfreundlichsten Aggregate im DS3 sollen möglicherweise sogar weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

10 Kommentare > Kommentar schreiben

07.02.2009

Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911

07.02.2009

[QUOTE=BMW Power;60867]Wenn man einem neuen Fahrzeug schon den Namen eines Oldies gibt, dann soll er dem optisch auch nahkommen. So wie der Mini oder der 911

07.02.2009

Gefällt mir. Ein Kleinwagen kann auch edel aussehen wie man sieht. In der Serie dann noch ein klein wenig ziviler, dann wärs perfekt.

08.02.2009

Sieht super aus, gefällt mir sehr gut. Citroen sollte bei dieser Linie bleiben!

31.05.2009

Jetzt folgt die Enthüllung des edlen Interieurs, das die Reize offenbart, mit denen Citroën zukünftig das Publikum verführen möchte. Die Infos und Fotos fügte ich dem Artikel hinzu. Darübe hinaus gibt es Fotos mit einem DS Inside, dessen grau schimmernde Farbe die Macher mit einem besonders feinen Perlmutt-Glimmer erzeugten, die im Zusammenspiel mit den Rundungen richtig zur Geltung kommt:

[IMG=Citroen DS Inside DS3 DS4 DS5 Different Spirit Deesse]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Citroen_DS_Inside_7.jpg[/IMG]
[IMG=Citroen DS Inside DS3 DS4 DS5 Different Spirit Deesse]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2009/Citroen_DS_Inside_8.jpg[/IMG]

31.05.2009

Wow! Das Intenieur sieht ja sehr gut! Die Idee mit den zweifarbigen Sitzen ist der Hammer. Ich denke und hoffe dass die Marke DS ein großer Erfolg wird. Ich würde es Citroen gönnen.

31.05.2009

Sehr gelungen! :applaus: Man kann wirklich nur hoffen, dass sowohl das Exterieur als auch das Interieur in die Serie übernommen werden. Für mich ist der DS3 einfach der schönere Mini.

01.06.2009

Dass Citroen eine DS "Luxusmarke" plant finde ich sehr gut und es tut dem Image bestimmt nicht schlecht.Der DS 3 gefällt mir persönlich sehr gut,er ist der erste Citroen den ich mir kaufen würde.Mir gefällt die Haifischflosse an der Seite sehr gut.:applaus:

02.06.2009

finde auch , dass der DS3 einer der wenigen schönen Citroëns ist .

08.06.2009

Den Innenraum haben sie auch sehr gut hinbekommen. Sitze im Kontrast und Armaturenplanke im 500 Abarth Stil sehen sehr gut aus.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten Sport-Trimm

Musketier Citröen C1: Der kleine Franzose im flotten …

Musketier nahm mit dem Citröen C1 den kleinsten Sprössling der französischen Marke unter seine Fittiche. Dem neuen C1 gibt der Tuner einen Aero-Kit, eine Tieferlegung, einen Sportauspuff und 16 Zoll große …

Musketier Citroën C5: Französische Eleganz mit deutscher Sportlichkeit

Musketier Citroën C5: Französische Eleganz mit …

Mit dem neuen Citroën C5 brach bei den Franzosen ein neues Zeitalter an: Ein attraktives Design kombiniert mit dem von Citroën bekannten Komfort und Charme. Das erste Optik-Paket für den Citroën C5 kommt …

Citroën C1: Der Kleinste macht sich noch besser

Citroën C1: Der Kleinste macht sich noch besser

Der kleinste Citroën, der C1, möchte im nächsten Jahr seinen Erfolg in leicht modifizierter Form fortsetzen: das rundliche, geradezu sympathische Gesicht erhält mit einem neu gestalteten Stoßfänger einen …

Citroën C3 Pluriel Charleston: Hommage an die Prunk-Ente

Citroën C3 Pluriel Charleston: Hommage an die Prunk-Ente

Der Citroën C3 Pluriel tritt auf dem Pariser Automoblisalon (04.10.2008 - 19.10.2008) erneut ins Ramepnlicht: Diesmal als C3 Pluriel Charleston - in Anspielung auf das einstige Prunkgewand des 2CV, der …

GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum Leben erweckt

GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum …

Citroën präsentiert mit dem GTbyCitroën einen echten Knaller auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Das Showcar entstammt sogar aus einem Computerspiel: die Rennsimulation „Grand Turismo …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo