Citroën C3 Pluriel Charleston: Hommage an die Prunk-Ente

, 08.10.2008

Der Citroën C3 Pluriel tritt auf dem Pariser Automoblisalon (04.10.2008 - 19.10.2008) erneut ins Ramepnlicht: Diesmal als C3 Pluriel Charleston - in Anspielung auf das einstige Prunkgewand des 2CV, der legendären Ente, die dieses Jahr ihren 60. Geburtstag feiert. Die gleichen Gene trägt der neue Charleston und besitzt ebenso die Grundwerte seines illustren Vorfahren: Kreativität, Design, Vielseitigkeit und Differenzierung.


Der C3 Pluriel Charleston stellt eine moderne Neufassung des Erbes von Citroën dar und soll Enten-Nostalgiker, aber auch die Liebhaber eigenwilligen Designs, die ein Auto fahren wollen, das anders ist als die anderen, verführen. Anfang 2009 kommt der moderne Nachfahre in den Handel. Zu den Preisen gibt es noch keine Angaben.

Von außen differenziert sich der Citroën C3 Pluriel Charleston vor allem durch seine zweifarbige Lackierung in Schwarz und Bordeaux im Stil der 1920er-Jahre, die schwarze Hochglanzlackierung der Türgriffe und der Zierleiste am Nummernschild sowie den 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit rot unterlegten Radzierkappen.


Das gepflegte Ambiente im Interieur des Citroën C3 Pluriel Charleston kombiniert die Lederbezüge der Sitze, des Lenkrades und der Türgriffe mit verchromten Einfassungen für die Luftausströmer und die Schaltkulisse.

Die originale Charleston-Ente in Schwarz/Bourdeaux baute Citroën von 1981 bis 1990. Hinzu kam 1982 eine schwarz-gelbe Farbkombination, die aber auf eine zu geringe Nachfrage stieß und 1984 durch eine Kombination in Nachtgrau/Nebelgrau ersetzt wurde. Damals von 29 PS angetrieben, treiben den C3 Pluriel heute 109 PS an.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.10.2008

Meine Güte. Citroen soll den Pluriel einfach einstampfen und nie wieder einen Gedanken daran verlieren nochmal sowas zu bauen. Unnötige Verschwendung kostbarer Rohstoffe. Der Pluriel ist langsam, zu eng/klein, sieht IMHO hässlich aus, hat ein ***** Fahrwerk und ist bisweilen auch mal gerne undicht zumindest die älteren Modelle wie ich mal hörte. Nein danke.

11.10.2008

[QUOTE=Christoph;57286] Der Pluriel ist langsam, zu eng/klein, sieht IMHO hässlich aus, hat ein ***** Fahrwerk und ist bisweilen auch mal gerne undicht zumindest die älteren Modelle wie ich mal hörte. Nein danke.[/QUOTE] Nicht nur ältere Modelle. Eine Bekannte von mir hat einen zwei Jahre alten Pluriel. Tja, und was soll ich sagen? Im Kofferraum konnte man nach jedem Regen baden. Mal ganz vom Bereich um den Fahrer und Beifahrersitz abgesehen. Ich muss zugeben, es gibt weiß Gott schlimmere Autos, aber der Pluriel passt einfach nicht mehr zu Citroen. Außerdem ist dieses System mit den Dachholmen so was unpraktisch.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum Leben erweckt

GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum …

Citroën präsentiert mit dem GTbyCitroën einen echten Knaller auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Das Showcar entstammt sogar aus einem Computerspiel: die Rennsimulation „Grand Turismo …

Citroën C3 Picasso: Der teuflisch charmante Minivan

Citroën C3 Picasso: Der teuflisch charmante Minivan

Der neue Citroën C3 Picasso gibt sich geräumig, clever und selbstbewusst. Die Franzosen bezeichnen den Minivan der neuen Generation, der im ersten Quartal 2009 auf den Markt kommt, sogar als „Magic Box“. …

Citroën Hypnos: Verführt von einem rassigen Crossover

Citroën Hypnos: Verführt von einem rassigen Crossover

Citroën lüftet den Schleier seines neuen Concept Cars: dem Hypnos. Das außergewöhnliche Fahrzeug feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Unter rassigen Formen soll …

Citroën C4: Gezielte Weiterentwicklung für das Erfolgsmodell

Citroën C4: Gezielte Weiterentwicklung für das Erfolgsmodell

Mit einer neuen Balance zwischen Eleganz, Dynamik und Fahrleistungen sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit präsentiert Citroën den C4 ab Herbst 2008 in einer überarbeiteten Version. Das …

Citroën C3 Picasso: Das kleine, freche Raumwunder

Citroën C3 Picasso: Das kleine, freche Raumwunder

Mit dem C3 Picasso stellt Citroën einen modernen Kompaktvan im mutigen Outfit vor. Der C3 Picasso drückt die Kreativität der Marke aus, indem er sich mit einem gewagten Design, einer neuartigen Architektur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo