Citroën C4: Gezielte Weiterentwicklung für das Erfolgsmodell

, 10.07.2008

Mit einer neuen Balance zwischen Eleganz, Dynamik und Fahrleistungen sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit präsentiert Citroën den C4 ab Herbst 2008 in einer überarbeiteten Version. Das französische Erfolgsmodell wurde Ende 2004 als Coupé sowie Limousine eingeführt und verkaufte sich seither weltweit nahezu 900.000 Mal. Seine Premiere feiert der neue Citroën C4 auf dem Moskauer Automobilsalon (29.08.2008 - 07.09.2008).


Zunächst erhält der C4 ein neues Gesicht, das den bei seiner Markteinführung gewählten Stil nochmals verstärkt. Das Facelift betrifft vor allem die Frontpartie, die durch eine gezielte Ausformung mehr Eleganz, Stärke und Dynamik ausstrahlt. Darüber hinaus erhalten die höheren Ausstattungsversionen chromeingefasste Nebelleuchten an der Front und das Coupé Rückleuchten im Klarglasdesign. Darüber hinaus zeichnet sich der Kompakte durch mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, das elektronische Spurwechsel-Warnsystem AFIL, die feststehende Lenkradnabe oder die Berganfahrhilfe aus.

Der neue C4 verfügt außerdem über ein verbessertes Angebot an zwei neuen Benzinmotoren. Entwickelt in Kooperation mit BMW, sollen die durchzugsstarken und wirtschaftlichen Versionen VTi 120 und THP 150 neues Fahrvergnügen in die C4-Palette bringen. Der VTi 120, ein 1,6 Liter großer Vierzylinder, generiert 120 PS und 160 Nm Drehmoment. Mit Turbo und Benzindirekteinspritzung ausgerüstet, holt der THP 150 aus 1,6 Litern Hubraum 150 PS und 240 Nm.


Das Angebot an HDi-Diesel-Motoren wird mit zahlreichen Versionen, die das Citroën Umweltlabel Airdream tragen, noch attraktiver. Die 2-Liter-HDi-Dieselvariante erfüllt in dieser Modellfamilie erstmals die zukünftige Euro-5-Norm. Der Einsatz neuer Technologien, wie zum Beispiel die Verwendung von Reifen mit sehr niedrigem Rollwiderstand, ermöglicht CO2-Emissionen von maximal 120 g/km, beispielsweise beim HDi 90 sowie beim HDi 110 mit manuellem Schaltgetriebe sowie dem elektronisch gesteuerten Schaltgetriebe EGS6.

Auch die Inneneinrichtung des C4 nahm Citroën unter seine Fittiche. Die Interieur-Änderungen betreffen die Sitzbezüge, das für Armaturenbrett und Türverkleidung verwendete Material sowie die Integration des Drehzahlmessers in der Mitte des Armaturenbretts. Das Angebot an Telematik- und Audio-Systemen wird mit der Aufnahme eines zweiten Navigationssystems um die Möglichkeit, externe Geräte anzuschließen, bereichert.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

10.07.2008

Nicht nur die Citroen Neuerscheinungen gefallen mir, auch die Facelifts gelingen den Franzosen in meinen Augen sehr gut. Nach dem C2 und dem C3 Pluriel, gewinnt das Design des C4 nun auch deutlich. Trotz der Merkmale des C5 kann man die beiden Modelle noch deutlich unterscheiden. Auf jeden Fall Daumen nach oben!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C3 Picasso: Das kleine, freche Raumwunder

Citroën C3 Picasso: Das kleine, freche Raumwunder

Mit dem C3 Picasso stellt Citroën einen modernen Kompaktvan im mutigen Outfit vor. Der C3 Picasso drückt die Kreativität der Marke aus, indem er sich mit einem gewagten Design, einer neuartigen Architektur …

Musketier Citroën C-Crosser: Lebe das Individuelle

Musketier Citroën C-Crosser: Lebe das Individuelle

Citroën erweiterte mit dem C-Crosser sein Modellprogramm um einen Oberklasse-SUV. Damit der große Franzose einen sportlich-individuellen Touch erhält, nahm Musketier den C-Crosser unter seine Fittiche. …

H&R Citroën C5: Noch mehr Stil für die Straße

H&R Citroën C5: Noch mehr Stil für die Straße

Mit dem C5 brach bei Citroën ein neues Zeitalter an: Zurück zum aufregenden Design und Qualität in jeder Ecke. Zudem gibt es erstmals nach 53 Jahren zwei unterschiedliche Federungs-Systeme für eine Baureihe. …

Citroën C3 Pluriel: Der aufgefrischte Luftikus

Citroën C3 Pluriel: Der aufgefrischte Luftikus

Citroën unterzog seinen Verwandlungskünstler C3 Pluriel einer Modellpflege und wertete den witzigen Viersitzer mit kleinen Details auf. Ein Unikum bei Cabrios: Man kann mit dem C3 Pluriel sogar eine …

Citroën C2: Facelift für den kleinen Cityflitzer

Citroën C2: Facelift für den kleinen Cityflitzer

Bei Citroën spielt der C2 unter den Kleinwagen die Rolle des „Stadtsportwagens“: Er ist sehr kompakt und besitzt ein auf Handlichkeit und Wendigkeit ausgelegtes Fahrwerk. Jetzt präsentiert sich der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo