Citroën C1: Der Kleinste macht sich noch besser

, 08.11.2008

Der kleinste Citroën, der C1, möchte im nächsten Jahr seinen Erfolg in leicht modifizierter Form fortsetzen: das rundliche, geradezu sympathische Gesicht erhält mit einem neu gestalteten Stoßfänger einen markanteren Ausdruck. In der höheren Ausstattungsversion kommt im Kühlergesicht dezenter Chromschmuck zum Einsatz, während modifizierte Radzierkappen dem kompakten Profil des C1 neuen Schwung geben.


Die optische Auffrischung rundet die neu erhältliche Metallic-Außenfarbe „Electra-Blau“ ab. Aber auch der Blick in das Interieur soll Neuigkeiten offenbaren: Dort präsentieren sich leicht geänderte Armaturen und neue Sitzbezüge im modernen Outfit. Diese Änderungen bleiben ohne Einfluss auf die Verkaufspreise.

Im Zuge der Modellpflege konnte Citroën die Normverbrauchsangaben des C1, der als Drei- und Fünftürer vier Personen Platz bietet, nochmals senken. Der Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum und 68 PS verbraucht nur 4,5 Liter auf 100 Kilometern und stößt mit Handschaltgetriebe nur 106 g/km CO2 aus, mit dem automatisierten Schaltgetriebe (SensoDrive) sind es 107 g/km CO2.

Angesichts dieses Fortschritts und dem in den letzten Monaten stark gesunkenen Anteil an Verkäufen, die auf die Dieselversion entfielen, entschieden sich die Franzosen, den C1 HDi 55 im nächsten Jahr in Deutschland nicht mehr anzubieten.


Bereits der ab 9.390 Euro erhältliche Citroën C1 1.0 Advance 3-Türer als Basisversion, verfügt unter anderem über ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler, Fahrer- und Beifahrerairbag und vorne Seitenairbags und eine komplett umklappbare Rücksitzbank. Zu den Optionen gehören lediglich eine Servolenkung und ein Sicherheits-Paket mit ESP, ASR sowie Kopfairbags.

Im Verkauf ist der kleinste Citroën einer der Größten: Seit Markteinführung im Juni 2005 fand der C1 bereits weltweit über 310.000 Käufer, mehr als 37.000 davon auf dem deutschen Markt. Im laufenden Jahr 2008 übertraf der Citroën C1 bereits Ende Oktober seine Verkaufszahl des Vorjahres (12.073) und stellt - wie im Vorjahr - das meistverkaufte Citroën-Modell hierzulande dar.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

08.11.2008

So sieht der C1 doch schon wesentlich besser aus! Und wenn man sich das Facelift des Peugeot 107 anschaut, dann kann man die beiden nun auch endlich unterscheiden. Persönlich würde ich aber trotzdem eher zum C2 greifen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Citroen-News
Citroën C3 Pluriel Charleston: Hommage an die Prunk-Ente

Citroën C3 Pluriel Charleston: Hommage an die Prunk-Ente

Der Citroën C3 Pluriel tritt auf dem Pariser Automoblisalon (04.10.2008 - 19.10.2008) erneut ins Ramepnlicht: Diesmal als C3 Pluriel Charleston - in Anspielung auf das einstige Prunkgewand des 2CV, der …

GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum Leben erweckt

GTbyCitroën: Supersportwagen aus Computerspiel zum …

Citroën präsentiert mit dem GTbyCitroën einen echten Knaller auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Das Showcar entstammt sogar aus einem Computerspiel: die Rennsimulation „Grand Turismo …

Citroën C3 Picasso: Der teuflisch charmante Minivan

Citroën C3 Picasso: Der teuflisch charmante Minivan

Der neue Citroën C3 Picasso gibt sich geräumig, clever und selbstbewusst. Die Franzosen bezeichnen den Minivan der neuen Generation, der im ersten Quartal 2009 auf den Markt kommt, sogar als „Magic Box“. …

Citroën Hypnos: Verführt von einem rassigen Crossover

Citroën Hypnos: Verführt von einem rassigen Crossover

Citroën lüftet den Schleier seines neuen Concept Cars: dem Hypnos. Das außergewöhnliche Fahrzeug feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon (04.10.2008 - 19.10.2008). Unter rassigen Formen soll …

Citroën C4: Gezielte Weiterentwicklung für das Erfolgsmodell

Citroën C4: Gezielte Weiterentwicklung für das Erfolgsmodell

Mit einer neuen Balance zwischen Eleganz, Dynamik und Fahrleistungen sowie Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit präsentiert Citroën den C4 ab Herbst 2008 in einer überarbeiteten Version. Das …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo