Der kleinste Citroën, der C1, möchte im nächsten Jahr seinen Erfolg in leicht modifizierter Form fortsetzen: das rundliche, geradezu sympathische Gesicht erhält mit einem neu gestalteten Stoßfänger einen markanteren Ausdruck. In der höheren Ausstattungsversion kommt im Kühlergesicht dezenter Chromschmuck zum Einsatz, während modifizierte Radzierkappen dem kompakten Profil des C1 neuen Schwung geben.
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Die optische Auffrischung rundet die neu erhältliche Metallic-Außenfarbe „Electra-Blau“ ab. Aber auch der Blick in das Interieur soll Neuigkeiten offenbaren: Dort präsentieren sich leicht geänderte Armaturen und neue Sitzbezüge im modernen Outfit. Diese Änderungen bleiben ohne Einfluss auf die Verkaufspreise.
Im Zuge der Modellpflege konnte Citroën die Normverbrauchsangaben des C1, der als Drei- und Fünftürer vier Personen Platz bietet, nochmals senken. Der Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Litern Hubraum und 68 PS verbraucht nur 4,5 Liter auf 100 Kilometern und stößt mit Handschaltgetriebe nur 106 g/km CO2 aus, mit dem automatisierten Schaltgetriebe (SensoDrive) sind es 107 g/km CO2.
Angesichts dieses Fortschritts und dem in den letzten Monaten stark gesunkenen Anteil an Verkäufen, die auf die Dieselversion entfielen, entschieden sich die Franzosen, den C1 HDi 55 im nächsten Jahr in Deutschland nicht mehr anzubieten.
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Bereits der ab 9.390 Euro erhältliche Citroën C1 1.0 Advance 3-Türer als Basisversion, verfügt unter anderem über ABS mit elektronischem Bremskraftverteiler, Fahrer- und Beifahrerairbag und vorne Seitenairbags und eine komplett umklappbare Rücksitzbank. Zu den Optionen gehören lediglich eine Servolenkung und ein Sicherheits-Paket mit ESP, ASR sowie Kopfairbags.
Im Verkauf ist der kleinste Citroën einer der Größten: Seit Markteinführung im Juni 2005 fand der C1 bereits weltweit über 310.000 Käufer, mehr als 37.000 davon auf dem deutschen Markt. Im laufenden Jahr 2008 übertraf der Citroën C1 bereits Ende Oktober seine Verkaufszahl des Vorjahres (12.073) und stellt - wie im Vorjahr - das meistverkaufte Citroën-Modell hierzulande dar.
Aston Martin (Gast)
08.11.2008
So sieht der C1 doch schon wesentlich besser aus! Und wenn man sich das Facelift des Peugeot 107 anschaut, dann kann man die beiden nun auch endlich unterscheiden. Persönlich würde ich aber trotzdem eher zum C2 greifen.