CLP setzte sich zum Ziel, den Performance-Crossover BMW X6 in einen Kracher zu verwandeln. Der in der Tat grandiose Widebody-Kit namens Bruiser verpasst dem BMW X6 einen mehr als stattlichen und draufgängerischen Auftritt, den eine Spurverbeiterung um satte 50 Millimeter weiter unterstreicht. Mit aufwändigen Arbeiten entstand ein Fahrzeug für absolute Individualisten; denn die Mischung aus einem sportlichen Coupé und einem übermächtigen SUV ist unverkennbar.
© Foto: Jordi Miranda / CLP Automotive
Der Breitbau umfasst eine tief heruntergezogene Frontschürze mit großen Luftschächten, muskulös anmutende Verbreiterungen der Kotflügel, markante Seitenschweller, Türaufsätze und eine bullige Heckstoßstange mit integriertem Diffusor.
Über den Bodykit hinaus offeriert CLP unter anderem Tagfahrlichteinsätze aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel in einer lackierfähigen Version oder in sehr viel gediegenerem Sichtcarbon. Darüber hinaus gibt es Scheinwerferblenden und einen Heckspoiler, der den Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten erhöht. Dass der CLP Bruiser eine hauseigene Abgasanlage besitzt, die für den guten Ton sorgt, ist irgendwie selbstverständlich.
Für den Kontakt zum Asphalt sorgt ein Satz zunächst lackierter und dann beschichteter Aluminium-Fräsräder namens „Golden Calw“ von German Diamonds, die beim Bruiser in gigantischen 11 x 23 Zoll an der Vorderachse und in 12,5 x 23 Zoll an der Hinterachse zum Einsatz gelangen. Bei dieser Gelegenheit kamen auch die aus dem eigenen Hause stammenden Tieferlegungs-Zutaten zum Einsatz, um die Kurvendynamik zu schärfen.
Am Motor legte CLP nicht Hand an. So leistet das Top-Modell mit dem V8-Triebwerk, der BMW X6 xDrive50i, weiterhin 407 PS und 600 Nm Drehmoment, das in einem breiten Drehzahlband von 1.750 bis 4.500 Touren zur Verfügung steht. Das reicht serienmäßig für einen Sport von 0 auf 100 km/h in 5,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch abgeregelten 250 km/h.
ManfredS
22.11.2011
Ich finde die Frontschürze und die goldenen Felgen passen überhaupt nicht zu so einem Monster. Die Schürze ist mir zu filigran für die Wuchtigkeit der restlichen Karosserie und die goldene Farbe passt für mich nicht zum Rest der Lackierung. Da wären schöne polierte Felgen besser denke ich.