Cobra Nissan 370Z: Vom offiziellen Werkstuner heiß veredelt

, 12.07.2009

Der neue Nissan 370Z führt das erfolgreiche Erbe der Z-Modellreihe fort, die vor 40 Jahren mit dem 240Z begann. Für den aktuellen Sportwagen offeriert Cobra als offizieller Werkstuner eine breite Palette an exklusiven Möglichkeiten, den japanischen Zweisitzer zu veredeln. Erhältlich sind alle Komponenten über die Nissan-Vertragshändler.


Um die Karosserie des Nissan 370Z optisch und aerodynamisch aufzuwerten, entwickelte Cobra neue Aerodynamik-Komponenten im Carbon-Look. Der Frontspoiler, der sich passgenau in den Lufteinlass der Serienfrontschürze einfügt, verleiht dem 370Z ein noch markanteres Gesicht und reduziert durch seine ausgefeilte Formgebung den Auftrieb an der Vorderachse.

Als aerodynamisches Gegenstück am Heck entwickelte Cobra für die Serienheckschürze einen Diffusoreinsatz mit zentralem Rückstrahler und Ausschnitten für die beiden 120 Millimeter großen Endrohre der neuen Sportauspuffanlage. Zusätzlich gibt es Cover für die Seitenspiegel im Carbon-Look.

Um das Fahrverhalten des Nissan 370Z noch agiler zu gestalten, bestückt Cobra den Sportwagen mit einer maßgeschneiderten Rad/Reifen-Kombination mit besonders leichten Felgen. Die „Cobra N+ CN22“-Räder mit sechs Doppelspeichen kommen vorne in 9x19 Zoll mit 255/40er-Reifen und hinten in 10x19 Zoll mit Pneus im Format 285/35 zum Einsatz. Radhausfüllend, vergrößert diese Maßnahme außerdem die Spurbreite und erhöht somit die maximalen Kurvengeschwindigkeiten.

 

Zur Dynamik des Nissan 370Z tragen außerdem Fahrwerkslösungen von Cobra bei. Sportfedern bewirken eine Tieferlegung um ca. 30 Millimeter, während ein Gewindesportfahrwerk eine stufenlose Tieferlegung zwischen 20 und 40 Millimetern an Vorder- und Hinterachse ermöglicht - die Dämpfung des Fahrwerks lässt sich ebenfalls verstellen.


Für den passenden Sound und eine noch aufregendere Heckansicht sorgen die Edelstahl-Sportendschalldämpfer mit je einem 120 Millimeter großen Endrohr links und rechts. Neben einem konventionellen Endschalldämpfer offeriert Cobra ebenfalls eine Variante mit elektronischer Klappensteuerung. Hier kann man den Klang des V6-Triebwerkes über eine Funkfernbedienung zwischen dezenter Sportlichkeit und purem Racing-Sound regulieren.

Die Architektur des Innenraums folgt dem von Nissan gepflegten Primat eines betont fahrerorientierten Cockpits. Zusätzlich legten die Macher bereits ab Werk verstärkte Aufmerksamkeit auf die Wahl hochwertiger Materialien für die Sitze, Türen und Armablagen sowie die Passgenauigkeit aller Komponenten. So wertet Cobra das Cockpit nur mit speziellen Einstiegsleisten im Carbon-Look auf.

Den satten Vortrieb beim Nissan 370Z ermöglicht ab Werk ein 3,7 Liter großer V6-Motor mit 331 PS bei 7.000 Touren mit einem maximalen Drehmoment von 366 Nm, die bei 5.200 U/min anliegen. In Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe spurtet der Japaner in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch abgeregelten 250 km/h.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

12.07.2009

Mmhh... Das sieht ja schon mal gut aus . Die Felgen passen wirklich perfekt zum 370Z .Auch der kleine Heckspoiler sowie der Diffusor sehen wirklich sehr gut aus .:bigpray::bigpray: Wirklich gelungen:applaus: !!!

12.07.2009

Wo passen die den zum 370Z? Das sind die standard Cobra Felgen ;) Wenn nen getunten 370Z dann den Nismo

12.07.2009

Auch nicht schlecht was hier geboten wird. Gefällt mir, die Optik kann sich sehen lassen. Und die Auspuffanlage dürfte sich hören lassen. Das Konzept mit der Klappensteuerung ist ja schon länger bekannt - ein nettes Feature.

12.07.2009

Jo.. nciht schlecht. Klappenauspuffe hören sich ja bekantlci köstlich an. ;) Also für den Sound ist gesorgt. Was die Felgen angeht, auch wenn es die "standart Felgen " sind, gefallen tuht er trotzdem sehr gut. Genrell seh schlicht gehalten aber gut. Auch wenn mir Cobra sonst nicht gefällt, den 370 Z haben sie sehr schön hinbekommen. :applaus:

12.07.2009

Ich persönlich mag diese asiatischen Autos eher weniger. Die Felgen sehen langweilig aus. Klappenauspuff:biglaugh: Gibts bei anderen Herstellern schon ab Werk;) Siehe Audi TT RS :fahren:

13.07.2009

@BMWPower : Mag schon sein, dass es die standard Cobrafelgen sind, finde sie aber trotzdem sehr passend. Es ist ja auch einfach Geschmacksache .

13.07.2009

Wo isen der Kuhfänger!? :bäh:

13.07.2009

Genau so muss ein 370Z aussehen, gefällt mir hervorragend, auch wenn mir die Lichter vom 370Z immer noch nicht so ganz gefallen mögen. Dennoch Cobra hat hier einen echt guten Job abgeliefert und die Farbe steht dem Z ausserordentlich gut! :applaus:

13.07.2009

Cobra ist also offizieller, deutscher Nissan-Werkstuner. Hätte ich nicht gedacht. Besonders, weil die bisherigen Kreationen eher misslungen sind. Hier kann man aber wirklich kaum Kritik üben. Die Lackierung und die Optikteile passen hervorragend zum 370Z. Bei aller Kritik, die Cobra bis jetzt hier einstecken musste, muss bei ihnen hier ein großes Lob aussprechen. :applaus: [QUOTE=evotecracing;66483]Ich persönlich mag diese asiatischen Autos eher weniger. Die Felgen sehen langweilig aus. Klappenauspuff:biglaugh: Gibts bei anderen Herstellern schon ab Werk;) Siehe Audi TT RS :fahren:[/QUOTE] Deine offener Abneigung gegen alle Fahrzeuge, die nicht zum VW-Konzern gehören, stört einfach nur. Wenn man das Verhältnis Preis-Leistung-Individualität-Geschichte des 370Z mit dem Audi TT RS vergleicht, liegt der Nissan um Welten voraus. Aber Hauptsache, man macht die Konkurrenz erst einmal schlecht.

13.07.2009

Es gibt einfach Hersteller die so einen Klappenauspuff serienmäßig verbauen. So zB bei der Corvette Z06 ;) Ich habe in einem sachlichem Posting geschrieben, das mir der Cobra 370Z einfach nicht gefällt so wie er da steht. Es gibt sicher nen Tuner der aus dem 370Z was besseres macht als Cobra. Der mir dann auch vllt gefallen tut. Klappenauspuffanlagen sind nichts exotisches mehr, was nur von TUnern kommt. Zum Thema TT RS ... lies dir einfach mal den Thread hier dazu durch. Vllt ahnst du auch nur ansatzweise wie geil dieses Geschoss TT RS ist

15.07.2009

Zum Thema Klappenauspuff ... Porsche Panamera Turbo ;)

15.07.2009

[QUOTE=BMW Power;66583]Zum Thema Klappenauspuff ... Porsche Panamera Turbo ;)[/QUOTE] Äh, und?

15.07.2009

Das ein Klappenauspuffsystem vllt nicht etwas spezielles oder besonderes ist, das nur ein "Tuner" anbietet ...

16.07.2009

In diesem Fall stellt der Klappenauspuff schon eine Besonderheit dar; denn - wenn ich es gerade richtig im Kopf habe- besitzt der serienmäßige 370Z keinen Klappenauspuff. Ob andere Hersteller einen Klappenauspuff serienmäßuig verbauen, ist hier eigentlich unrelevant, da es in diesem Thread um die Cobra-Version geht und nicht um den Serien-Z.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Nissan GT-R holt neuen Guinness-Weltrekord

Schneller geht es nicht: Dank seiner hohen Beschleunigungsleistung erhielt der Nissan GT-R einen Eintrag in der italienischen Ausgabe des „Guinness Buch der Weltrekorde“. Von 0 auf 100 km/h benötigt der …

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan Navara: Aufwertung mir deutlicher Preissenkung

Nissan überarbeitete das Angebot seines Pick-Ups Navara. Während die Ausstattungsvariante „XE“ mit einigen Produktdetails eine Aufwertung erhielt, wurde der Navara Platinum komplett und die LE-Variante beim …

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Nissan Micra I-Way: Multimedial durch die City

Mit den Sondermodellen Micra I-Way und I-Way+ geht die kompakte Nissan-Modellreihe Micra in den Sommer. Der ab 14.260 Euro erhältliche Micra I-Way bietet Preisvorteile von bis zu 1.320 Euro und als besondere …

Nissan X-Trail Platinum: Die edle Topversion des Offroaders

Nissan X-Trail Platinum: Die edle Topversion des Offroaders

Nach dem Vorbild des 4x4-Duos Pathfinder/Navara bietet Nissan auch den X-Trail in einer edlen Platinum-Version an. Aufbauend auf der bereits sehr reichhaltig ausgestatteten LE-Variante, wird der X-Trail …

Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling für die Straße

Nissan 370Z Nürburgring Edition: Rennsport-Feeling …

Inspiriert vom knallgelben Nissan 370Z im Motorsport-Trimm, der sich am Wochenende des 23. und 24. Mai 2009 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bewies, bringen die Japaner ein auf 80 Exemplare …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo