Dänisches Power-Coupé: Kleemann CLS 50K S8

, 25.06.2005

Der Kleemann CLS 50K S8 auf Basis des schon starken Mercedes-Benz CLS 55 AMG ist ein stilvolles Auto, das seinesgleichen sucht. Dem kräftigen V8-Motor aus der Serie entlockt der dänische Tuner durch gezielte Eingriffe zusätzliche 119 PS. Damit leistet der getunte CLS insgesamt 595 PS und ein maximales Drehmoment von 770 Nm, das schon bei 2.000 U/min anliegt. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 7-Gang-Automatik an die Hinterräder. Das Resultat ist ein viersitziges Coupé, das in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und 200 km/h bereits nach 13,5 Sekunden erreicht. Der Spaß endet erst bei elektronisch begrenzten 300 km/h.


Das Kernstück des Monsters stelt ein Kleemann-Kompressor in dem 5 Liter großen V8-Aggregat dar. In einem nächsten Schritt programmierten die Ingenieure von Kleemann die Motorsteuerung um, verbauten Sportnockenwellen sowie eine neue Edelstahlsportauspuffanlage mit zwei trapezförmigen Endrohren, damit der Motor freier atmen und mehr Leistung entfalten kann. Um ein Maximum an Traktion zu erreichen, leitet ein Sperrdifferential die gewaltige Kraft an die Hinterräder weiter.
{ad}
Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstet Kleemann den CLS 50K S8 mit neuen Bremsen als auch Reifen aus. Ein Elektronikmodul senkt die Karosserie zur Minderung der Rollneigung um bis zu 35 mm ab. Das gewaltige Leistungsplus zähmen 396 mm große Bremsscheiben und 6-Kolben-Zangen vorne und 342 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten.

Bei den Rädern hat der Kunde die Wahl zwischen den klassischen zweiteiligen TM-5 und den dreiteiligen TS-6-Leichtmetallfelgen von 18 bis 20 Zoll Durchmesser. Die größtmögliche Kombination beim Kleemann CLS 50K S8 bietet die TS-6-Leichtmetallfelge in der Größe 9,5x20 Zoll und einer Bereifung in der Dimension 255/30 an der Vorderachse und 11x20 Zoll hinten mit Pneus im Format 305/25. Die TS6-Leichtmetallfelge sorgt aufgrund des speziellen Designs darüber hinaus für Abtriebkühlung der Bremsen.


Um den sportlichen Ausdruck des neuen Coupés weiter zu unterstreichen, erhielt der CLS von Kleemann eine neue Frontspoilerlippe, einen kleinen Heckspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor. Die Komponenten wirken sich darüber hinaus positiv auf die Performance aus und sorgen für mehr Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten.

Für das Interieur des CLS bietet der dänische Tuner ein umfangreiches Programm von Komplettlederausstattungen bis hin zu Leder-Alcantara-Kombinationen. Außerdem offeriert Kleemann für das schnelle Luxus-Coupé individuelle Accessoires, wie z. B. beleuchtete Einstiegsleisten mit Kleemann-Logo oder ergonomische Sportlenkräder. Exklusivität garantieren ebenfalls Carbon-Applikationen für Armaturenbrett, Konsole und Innenverkleidung der Türen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Brabus tunt Mercedes M-Klasse auf satte 445 PS

Exklusiv, individuell und leistungsstark - diese drei Attribute beschreiben am besten das brandaktuelle Tuningprogramm von Brabus für die neue Mercedes M-Klasse der Modellreihe W 164. Bei den …

Alle Fakten und Bilder: Die neue Mercedes-Benz S-Klasse

Mercedes-Benz präsentiert die neue S-Klasse, die im Herbst 2005 erscheinen wird und einen Hauch von Maybach versprüht.. Ebenso wie bei ihren Vorgängern, gehen auch in der neuen S-Klasse technische …

Mercedes-Studie Bionic Car gleicht einem Kofferfisch

Mit einem neuen Konzeptfahrzeug untersucht DaimlerChrysler das große Potenzial der Bionik für die Automobilentwicklung und erzielt im Zusammenspiel mit zukunftsweisender Dieselmotorentechnik und einer …

Brabus präsentiert die sportliche Variante der …

Pünktlich zum Verkaufsstart der neuen Mercedes B-Klasse bietet Brabus ein exklusives Tuningprogramm für die jüngste Baureihe aus Stuttgart an: Kraftvolles Motortuning, elegante und effiziente …

Ab 2007 ist Schluss für das Mercedes-Sportcoupé

Mercedes wird die Produktion des Sportcoupés 2007 einstellen. Im Zuge der von Mercedes-Chef Eckard Cordes verordneten Sparmaßnahmen, werde die neue C-Klasse ohne Coupé-Ableger vom Band rollen. Auch ein …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo