Das Brabus Kraftpaket für den Mercedes S 600

, 16.08.2003

Mit seinem 500 PS / 368 kW starken Zwölfzylindermotor mit zwei Turboladern hat der neue Mercedes S 600 das Leistungsniveau in der Luxusklasse neu definiert. Brabus setzt diesem bereits starken Triebwerk nun die Krone auf: Mit 640 PS / 471 kW und einem gigantischen maximalen Drehmoment von 1.026 Nm katapultiert der neue Brabus SV 12 Biturbo Hubraummotor den S 600 in nur 4,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit einer Spitzengeschwindigkeit, die elektronisch auf 320 km/h begrenzt ist, gehört der getunte Mercedes S 600 zu den schnellsten Limousinen der Welt. Der neue Brabus S V12 Biturbo Hubraummotor besitzt Fahrleistungen wie ein reinrassiger Sportwagen und bietet dem Fahrer gleichzeitig den Komfort der Mercedes S-Klasse.

Die Hubraumerweiterung erfolgt durch eine aus dem Vollen gefräste Spezialkurbelwelle, feingewuchtete Pleuel und Kolben mit größerem Durchmesser. Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten, eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und ein neues Kennfeld für die Motorelektronik komplettieren den Brabus Motorumbau.


Ohne Einbußen in der Laufkultur wird die Luxuslimousine damit zum ernsthaften Herausforderer der schnellsten Sportwagen der Welt: 0 – 100 km/h in 4,3 Sekunden, Tempo 200 nach 13,5 Sekunden und eine auf 320 km/h begrenzte Höchstgeschwindigkeit machen die Limousine mit Brabus SV 12 Biturbo Hubraummotor zu einem Fahrerlebnis der Extraklasse.

Um die hohen Fahrleistungen stets sicher kontrollieren zu können, lässt sich der neue S 600 auch mit der Brabus Hochleistungsbremsanlage ausrüsten, die speziell für die großen Mercedes Modelle entwickelt wurde. Das System umfasst 375 x 36 mm große, gelochte und innenbelüftete Scheiben an der Vorderachse, die von 12-Kolben Festsätteln verzögert werden, und 6-Kolben Festsättel und 355 x 28 mm Scheiben hinten.

Unerlässlich für die sichere Umsetzung der enormen Fahrleistungen sind aber vor allem die attraktiven Monoblock VI Leichtmetallräder von Brabus. Die mehrteiligen Doppelspeichenfelgen in den Größen 9.5Jx20 vorne und 10Jx20 auf der Hinterachse werden mit Michelin und Pirelli Hochleistungsreifen der Dimensionen 245/35 ZR 20 und 275/30 ZR 20 bestückt.

Speziell abgestimmt auf diese Rad/Reifen-Kombinationen ist ein Fahrwerksmodul für das ABC Fahrwerk. Damit wird der S 600 nicht nur sportlicher, aber dennoch komfortabel abgestimmt, sondern auch um ca. 20 Millimeter tiefergelegt.

Um die elegante Linienführung der Facelift-Generation der Mercedes S-Klasse sportlicher zu akzentuieren, entwickelten die Designer von Brabus einen neuen Aerodynamik-Kit. Die Frontspoilerstoßstange mit vier integrierten Zusatzscheinwerfern verleiht der Luxuslimousine nicht nur ein noch markanteres Gesicht, sie reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse.

Die Heckschürze wird wie das neue Frontteil komplett gegen den Serienstoßfänger ausgetauscht. Eine besondere Entwicklung von Brabus sind die Schwellerverkleidungen mit integrierten Einstiegsleuchten. Bei Betätigung der Fernbedienung oder Ziehen des Türgriffs im Innenraum werden auf jeder Seite fünf LED-Leuchten an der Unterseite der Schwellerleisten aktiviert. Diese Lampen beleuchten den Boden seitlich des Fahrzeugs, womit besonders bei Dunkelheit ein sicheres Ein- und Aussteigen gewährleistet wird.


Luxus und Individualität pur im Interieur ist eine besondere Spezialität von Brabus: Die Bandbreite des Angebots reicht von Einstiegsleisten mit Brabus Logo über ergonomisch geformte Airbag-Sicherheitslenkräder bis zur exklusiven Innenausstattung in besonders weichem und dennoch strapazierfähigem Mastik Leder oder feinstem Alcantara.

Für das Comand-System der S-Klasse bietet Brabus die Integration eines DVD-Wechslers und ein Internet-System an, das ohne zusätzliche Fernsteuerung über den normalen Dreh- und Drückknopf des Comand-Systems bedient wird. Diese innovative Neuentwicklung besitzt eine eigene Internet-Plattform, die via GPRS die Verbindung zu zahlreichen Content-Providern wie Verkehrsdiensten, Nachrichtenagenturen, Wetterdiensten, Hotelreservierung und vielen anderen nützlichen Services herstellt.

Zusätzlich kann die Mercedes S-Klasse mit der ebenso exklusiven wie technisch anspruchsvollen Multimedia-Ausstattung von Brabus veredelt werden. Herzstück des Systems ist ein besonders flaches IBM X-Serie Notebook, das im Kofferraum in einer elektrisch ausfahrbaren Schublade unter der Hutablage sicher untergebracht ist. Das 12 Zoll große TFT-Display, das in den mit feinstem Leder bezogenen Dachhimmel integriert und elektrisch ausfahrbar ist, dient gleichermaßen als Monitor für den PC wie für den DVD-Wechsler, der Infotainment in höchster Bild- und Dolby Digital Tonqualität bietet. Zusätzlich statten die Interieur-Spezialisten von BRABUS die Luxuslimousine mit zwei weiteren, 7 Zoll großen LCD-Monitoren im 16:9 Format aus, die in die vorderen Kopfstützen integriert sind. Diese Displays können das Programm des TV/DVD-Systems übertragen. Auf dem ins System integrierten MP3 Player können mehr als 5000 Musiktitel abgespeichert werden.

Weitere Informationen: www.brabus.com

6 Kommentare > Kommentar schreiben

16.08.2003

Oh YEAH, das ist ein Auto nach meinem Geschmack :D Power und Luxus ohne Ende, so muss ein Auto sein Zwei Sachen aber: Die Nebelscheinwerfer sehen so "billig" aus, wie bei jedem aufgemotzten 3er-BMW. [QUOTE]Diese Lampen beleuchten den Boden seitlich des Fahrzeugs, womit besonders bei Dunkelheit ein sicheres Ein- und Aussteigen gewährleistet wird. [/QUOTE] Es gehört schon viel Unfähigkeit dazu, nicht ohne Beleuchtung aus seinem Auto zu kommen - trotzdem sieht es natürlich cool aus.

18.08.2003

Was der wohl ohne Begrenzung fährt...

18.08.2003

Das bringt mich auf die Frage, welcher Hersteller als erstes die Höchstgeschwindigkeit mit "unfahrbar" angibt :D Der Brabus-S läuft so um die 330-340 oder? mehr geht bei dem gewicht doch kaum...

19.08.2003

Ja, 340 denk ich auch. Aber stell Dir den Motor mal in nem leichteren Auto vor... z.B. der M3 V12!!

19.08.2003

@hotcars Hmm, wie willst du das auf die Straße bringen?? ;) Wenn dann würde ich den Motor gerne in die E-Klasse einbauen. Da geht etwas mehr und man hat nicht so ein Schiff um sich herum.

24.09.2003

Wunderschönes Auto, allerdings mal wieder ein bißchen teuer. Leider bezahlt man bei Brabus erst für den Namen, und dann für das Produkt. Zum Glück kann man an den Preisen immernoch etwas machen. Mit etwas Verhandlungsgeschick sind die Jungs von Brabus eigentlich relativ umgänglich:D


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News

Jean Alesi bis 2005 bei Mercedes-Benz

Jean Alesi hatte seine Formel-1-Karriere nach 201 Grand-Prix-Rennen mit insgesamt 31 Podiumsplatzierungen, darunter der Sieg beim Kanada GP 1995, zum Saisonschluss 2001 beendet. Am 7. November 2001 …

Testfahrt im neuen Supersportwagen Mercedes SLR …

Fahrgefühl wie in der Formel1 - das wird den Teilnehmern der spektakulären Online-Trilogie „DRIVE THE SLR“ abverlangt. Seit dem 1. August - und damit noch vor der offiziellen Weltpremiere auf der IAA - …

Mercedes: Neues E 500 T-Modell mit 306 PS starkem V8-Motor

Die neue Top-Variante des T-Modells der E-Klasse heißt E 500. Der laufruhige und kraftvolle Achtzylindermotor leistet 225 kW/306 PS und stellt bereits ab 2700/min ein maximales Drehmoment von 460 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo