Das Eibach-Projekt: Dynamik pur im Golf GTI

, 22.08.2005

Das neueste Pferd im Stall von Eibach ist der Golf GTI mit einer kraftvollen Wiederauferstehung. 1976 erblickte der Golf GTI das Licht der automobilen Welt und eroberte die Herzen der Autofahrer im Sturm. 2004 folgte die zweite Generation des GTI, um ebenfalls mit Pauken und Trompeten an die glorreiche Vergangenheit anzuknüpfen.


Eibach setzt mit seinen Partnern nun noch einen drauf: Der 2,0 Liter große Turbomotor des Golf GTI bietet bereits serienmäßig 200 PS, die für pure Kraft, Dynamik und Sportlichkeit sorgen. Aber mit der Leistungssteigerung per Chip von Wetterauer leistet das Kultauto der neuen Generation jetzt 250 PS. Das reicht für ein Drehmoment von beeindruckenden 380 Nm und eine Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h.
{ad}
Zu dem Plus an Kraft gehört auch ein intelligentes Fahrwerk wie das Pro-Street-S, das neue Gewindefahrwerk aus Edelstahl von Eibach. Das Fahrwerk bietet eine sportliche Performance für die Straße; egal, ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder für den Kick auf der Nürburgring-Nordschleife. Die Höhenverstellbarkeit erlaubt dem Fahrer des Golf V GTI, für jeden individuellen Einsatzwunsch eine ebenso optimale Abstimmung - entweder sportlich-komfortabel im Normalbereich oder sportlich-straff im Grenzbereich - zu regeln. Der TÜV-geprüfte Pro-Street-S ermöglicht je nach Fahrzeugtyp eine Höhenverstellung von 20 bis 70 Millimetern. Der Eibach Golf V GTI wurde um 35 mm (vorne) und 40 mm (hinten) - trotz bereits 15 mm werksseitiger Tieferlegung - abgesenkt.

Die Kenntnis und langjährige Erfahrung aus allen Sparten des nationalen und internationalen Motorsports, wie der Rallye-Weltmeisterschaft, der Formel 1 und einer Vielzahl von Tourenwagenserien, ließ Eibach bei der Entwicklung und Fertigung in die Produktlinie Pro-Street-S einfließen. Einen weiteren Qualitätsfaktor stellen die in der Edelstahltechnologie hergestellten Dämpfer dar. Dabei garantieren Federteller aus Polyamidverbundstoffen mit Edelstahleinlage bei der Höhenverstellung eine absolute Korrosionsbeständigkeit.


Optimal auf die Performance der Leistungssteigerung im Eibach Golf V GTI abgestimmt und mit einem unverwechselbaren Sound präsentiert sich die Remus-Auspuffanlage. Nach dem Motto „Der Ton macht die Musik“ ist die Remus-Auspuffanlage am Eibach Golf V GTI Präzision, die man hören kann. Dabei werden von Remus nur hochwertige Materialien wie Carbon, Aluminium, Edelstahl und Titan verbaut.

Zur sportlichen Gesamtnote und zum intelligenten Konzept des Eibach Golf V GTI tragen auch die sportlichen Leichtmetallfelgen von BBS bei. Was gut für den Rennsport ist, das ist genau richtig für das Projektfahrzeug von Eibach. Dabei rollt der GTI auf dem preisgekrönten Challenge, kurz CH-Rad von BBS, in der Größe von 19 Zoll. Das Design der markant abgesetzten Speichen stammt aus dem Motorsport und bürgt für Leichtigkeit bei höchster Stabilität. Gleiche Attribute gelten auch für den „Parada“, den Hochleistungsreifen von Yokohama, der in der Dimension 225/35 ZR19 auf die BBS-CH-Felgen aufgezogen wurde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News

VW zündet Leistungs-Feuerwerk auf der IAA

Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt präsentiert Volkswagen ein großes und leistungsstarkes Modellfeuerwerk mit 16 Welt- und Messepremieren. Das Debüt des Cabriolets – das es mit …

Starke Neuauflage: Der VW Golf R32

Jetzt erscheint auf der Basis der fünften Golf-Generation ein neuer „R32“ mit 184 kW / 250 PS, der seinem beliebten Vorgänger in nichts nachsteht. Für beste Traktionsverhältnisse des Straßenrenners sorgt …

Dampfhammer: VW Touareg von B&B

Leistungswerte bis zu 300 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm lassen einem VW Touareg 3.0 TDI-Fahrer kaum noch Wünsche offen. Der Siegener Tuner B&B stellt den aktuellen Touareg 3.0 TDI auf ein …

VW-Auszubildende kreieren Tuning-Studien vom Golf

Auszubildende von VW haben zwei serienmäßige Golf mit vielen Komponenten aus dem Konzernregal zu den einzigartigen Studien „Orange Speed“ und „Yellow Speed“ veredelt. Ins Auge fallen die aufwändigen …

VW Phaeton erstarkt jetzt ab Werk auf 450 PS

VW steigerte die Leistung des Flaggschiffs Phaeton W12 auf 450 PS. Der Zuwachs wurde durch innermotorische Maßnahmen generiert. Das maximale Drehmoment beträgt nun 560 Nm und liegt jetzt bereits bei 2.750 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo