Der neue BMW 1er: Sportlicher Dreitürer ergänzt nächste Generation

, 17.01.2007

Mit der neuen Generation des BMW 1ers, die auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) ihre Weltpremiere feiert, wird die Freude am Fahren in der Kompaktklasse nochmals gesteigert. Dazu trägt nicht allein die zusätzliche, besonders sportlich gestaltete Karosserievariante mit drei Türen und neuen, bis zu 265 PS starken Motoren bei. Auch den Fünftürer werten die Bayern durch eine umfassende Verfeinerung der Produktsubstanz auf. Exterieur und Interieur erhalten ein noch kraftvolleres, ausdrucksstärkeres Design. Mit besonders hochwertigen Materialien und frischen Farben möchte BMW darüber hinaus im Innenraum sowohl den Premium-Charakter als auch die moderne Ausstrahlung des Kompaktmodells weiter stärken. Die Markteinführung des überarbeiteten Fünftürers erfolgt am 24.03.2007, der dreitürige 1er steht ab dem 26.05.2007 zum Verkauf.


Ausdruck von Kraft: Neue Akzente an Front und Heck

Die neue dreitürige Variante bringt die Dynamik des Antriebskonzepts - Motor vorn, Kraftübertragung auf die Hinterräder - schon auf den ersten Blick noch klarer zur Geltung. Das Karosseriedesign des Dreitürers betont die lange Front und verlagert den optischen Schwerpunkt deutlich zur Hinterachse. Die Seitenansicht prägen die lange Tür mit ihrer rahmenlosen Scheibe sowie das ungeteilte hintere Seitenfenster, die damit den sportlichen Charakter des Dreitürers unterstreichen.
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Die gezielten Modifikationen im Front- und Heckbereich lassen den neuen BMW 1er noch kraftvoller und charakteristischer erscheinen. Dabei zeigen die drei- und die fünftürige Variante ein einheitliches Gesicht, in dessen Zentrum die neu gestaltete und vergrößerte BMW-Niere steht. Hinzu kommen eine neu konturierte Einfassung der Scheinwerfer in die Stoßfängereinheit, eine dunklere Umrahmung der Leuchten, ein breiterer Lufteinlass im unteren Bereich der Frontschürze, eine verstärkte Spoilerlippe und eine veränderte Zierleiste. Markanter formten die Macher ebenfalls die optionalen Nebelscheinwerfer.

Am Heck lässt die Dominanz horizontal verlaufender Linien den neuen BMW 1er breiter und kraftvoller erscheinen. In einer neuen, stark ausgeprägten Lichtkante der Heckschürze wird der Verlauf der seitlichen Schwellerlinien fortgesetzt und die Form der Frontspoilerlippe aufgenommen.

Charakteristisch sind die Proportionen, die der BMW 1er seiner langen Front und der zurückversetzten Fahrgastzelle verdankt. Vor allem in der dreitürigen Ausführung wird diese sportliche Formgebung intensiv betont. Ein optionales Chromband, das die gestreckten Fensterflächen umrahmt, unterstreicht diesen Eindruck.


Leistungsträger: Der Sechszylinder-Motor des BMW 130i

Der BMW 1er bringt die Eigenschaften eines BMW mit den praktischen Vorzügen eines Kompaktfahrzeugs in Einklang. Das trifft in besonderer Weise auf den BMW 130i zu. Sein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder-Motor mobilisiert 265 PS. Dieses Kraftpotenzial führt zu überragenden Fahrleistungen: 0 auf 100 km/h in 6,0 Sekunden beim Dreitürer bzw. 6,1 Sekunden beim Fünftürer und eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Die hohe Effizienz des Reihensechszylinders ermöglicht zugleich eine in dieser Leistungsklasse vorbildliche Wirtschaftlichkeit. Der BMW 130i verbraucht - laut BMW - im EU-Testzyklus sowohl als Drei- als auch als Fünftürer durchschnittlich 8,3 Liter je 100 Kilometer.

Für gesteigerte Effizienz sorgt unter anderem die Brake-Energy-Regeneration, die nicht nur im BMW 130i, sondern in allen neuen Benzinmotor- und Dieselvarianten des BMW 1er zum Einsatz kommt. Sie ermöglicht es, die Erzeugung von elektrischer Energie für das Bordnetz allein auf die Schub- und Bremsphasen des Motors zu konzentrieren. So steht im Zugbetrieb, beispielsweise beim Beschleunigen, mehr Antriebskraft zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung.

Auto-Start-Stop-Funktion: Null Verbrauch bei 0 km/h

Zur effizienteren Kraftstoffnutzung trägt die Auto-Start-Stop-Funktion bei, die für die handgeschalteten Versionen des BMW 1ers in Verbindung mit den neuen Vierzylinderbenzinern und -dieselmotoren zur Verfügung steht. Um diese neue Funktion zu nutzen, genügt es, beim Halten vor einer Ampel oder auch im Stau, den Schalthebel in Leerlaufposition zu bringen und das Kupplungspedal loszulassen. Der Motor wird dann abgestellt und erst beim erneuten Tritt auf das Kupplungspedal sofort wieder automatisch aktiviert. Die Auto-Start-Stop-Funktion vermeidet auf diese Weise den Verbrauch von Kraftstoff während des Stillstands.


Während der Fahrt erlauben die neuen Vierzylinder-Varianten des BMW 1er eine besonders effiziente Ausnutzung der Kraftstoffenergie. Sobald die Möglichkeit besteht, verbrauchsgünstig in einem höheren Gang und bei niedrigerer Drehzahl unterwegs zu sein, weist die neue Schaltpunktanzeige den Fahrer auf den idealen Zeitpunkt für einen entsprechenden Wechsel der Fahrstufe hin. Ein aufleuchtendes Pfeil-Symbol in Verbindung mit der Ganganzeige in der Instrumentenkombi dient als dezentes, aber unmissverständliches Signal zum Schalten.

Die neuen Vierzylinder-Benzinmotoren mit High-Precision-Injection

Brake-Energy-Regeneration, Auto-Start-Stop-Funktion und Schaltpunktanzeige bewirken eine zusätzliche Verbrauchsoptimierung bei den bereits generell auf hohe Effizienz ausgerichteten neuen Vierzylinder-Aggregaten. Im BMW 1er kommen gleich zwei Varianten der neuen Benzinmotor-Generation zum Einsatz. Sie verfügen über eine Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation. Mit ihr kann der sogenannte Magerbetrieb, bei dem der Benzinanteil im Kraftstoff-Luft-Gemisch extrem sparsam dosiert wird, über einen besonders weiten Last- und Drehzahlbereich hinweg erfolgen. Daher führt die als High-Precision-Injection bezeichnete Technik in der Praxis des Alltagsverkehrs zu einer deutlichen Verbrauchsreduzierung.

Gleich in zwei Leistungsstufen zeigt der Vierzylinder-Direkteinspritzer im BMW 1er seine Stärken. Im neuen BMW 120i erzeugt der 2,0-Liter-Motor eine Leistung von 170 PS. Damit beschleunigt der neue BMW 120i in nur 7,7 Sekunden (Fünftürer 7,8 Sekunden) von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er in beiden Karosserievarianten bei 224 km/h. Trotz dieser Werte begnügt sich der neue Motor im EU-Testzyklus mit einem Kraftstoffkonsum von 6,4 Litern je 100 Kilometer bei beiden Karosserievarianten. Im Vergleich zum Vorgängermotor mit äußerer Gemischbildung bedeutet dies bei einem Leistungsplus von 20 PS eine Verbrauchsreduzierung um knapp 14 Prozent.


Ähnlich eindrucksvoll fällt der Fortschritt beim neuen BMW 118i aus. Mit einer Leistung von 143 PS ermöglicht sein Motor eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,7 Sekunden (Fünftürer 8,8 Sekunden) und ein Höchsttempo von jeweils 210 km/h. Der Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt jeweils 5,9 Liter je 100 Kilometer.

Als temperamentvolle Basismotorisierung des Fünftürers im BMW 116i bleibt zunächst der bewährte 1,6-Liter-Antrieb. Dieses Aggregat generiert 115 PS, ermöglicht einen Beschleunigungswert auf Tempo 100 von 10,9 Sekunden und ein Spitzentempo von 200 km/h bei einem Verbrauch nach EU-Norm von 7,5 Litern je 100 Kilometer.

Neue Vierzylinder-Dieselmotoren: Leicht, stark und effizient

Auch für die Vierzylinder-Dieselmotoren steht ein Generationswechsel an. Der neue BMW 1er profitiert als erstes Modell von den damit verbundenen Leistungssteigerungen und Verbrauchsreduzierungen. Erzielt wurde der Fortschritt unter anderem mit Modifizierungen an den Brennräumen, der Luftführung, der Aufladung mit variabler Turbinengeometrie sowie am Common-Rail-Einspritzsystem. Darüber hinaus führt die Verwendung eines Aluminium-Kurbelgehäuses zu einer erheblichen Gewichtsoptimierung. Der neue Vierzylinder-Diesel mit einem Hubraum von 2,0 Litern steht für den BMW 1er in zwei Leistungsstufen zur Verfügung. In beiden Varianten rüsten die Bayern die neue Antriebseinheit serienmäßig mit einem motornahen Dieselpartikelfilter aus. Damit werden die Emissionsgrenzwerte der Euro-4- Abgasnorm deutlich unterschritten.


Im BMW 120d erzeugt der Motor eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Mit der gewachsenen Leistung beschleunigt der 120d in 7,5 Sekunden (Fünftürer 7,6 Sekunden) von 0 auf 100 km/h und endet in einer Höchstgeschwindigkeit von jeweils 228 km/h. Dagegen reduziert sich der Durchschnittsverbrauch im Vergleich zum Vorgänger nach EU-Norm um 5 Prozent auf nunmehr 4,9 Liter je 100 Kilometer.

Gleich um 20 PS stieg die Leistung des Dieselmotors im neuen BMW 118d an. Mit 143 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm ist nun ein Beschleunigungswert von 8,9 Sekunden (Fünftürer 9,0 Sekunden) möglich. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 118d beziffert sich, unabhängig von der Karosserievariante, auf 210 km/h. Trotz der gesteigerten Dynamik beträgt der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus lediglich 4,7 Liter je 100 Kilometer.

Der neue BMW 1er verfügt in allen Motorvarianten serienmäßig über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Optional lassen sich der Sechszylinder-Motor des BMW 130i und auch die neuen Vierzylinder-Antriebe mit einer Sechsstufen-Automatik einschließlich Steptronic Funktion kombinieren. Kurze Reaktions- und Schaltzeiten sowie die direkte Motoranbindung unterstützen auch im Automatik-Modus einen sportlichen Umgang. Auf Wunsch kann der Fahrer über den Gangwahlhebel manuell in die Fahrstufenauswahl eingreifen. Beim BMW 130i besteht die Möglichkeit, den Fahrstufenwechsel auch über Schaltwippen am Lenkrad auszulösen.

Premiumambiente im Kompaktsegment

Mit Ausstattungsdetails, die zuvor nur in höheren Fahrzeugklassen verfügbar waren, unterstreicht der BMW 1er auch auf dem Gebiet des Komforts seinen Premiumcharakter. Das Bedienkonzept iDrive, in Kombination mit dem optionalen Navigationssystem, ermöglicht eine leichte, ergonomisch ideale Steuerung aller Sekundär- und Komfortfunktionen und lässt sich optional um eine Spracheingabe ergänzen. Auch die für den BMW 1er angebotenen Audioanlagen gehören zu den hochwertigsten im Kompaktsegment. Vielfalt im Unterhaltungsprogramm ermöglicht die optional und als Ergänzung zum serienmäßigen AUX-Anschluss erhältliche USB-Schnittstelle, über die man externe MP3-Player in das Audiosystem integrieren kann.


Schwungvoll, modern und zugleich auch solide und hochwertig zeigt sich das neu gestaltete Interieur. Im neuen BMW 1er dominieren weit gespannte, horizontale Linien. Der untere Bereich der Instrumententafel und die Türverkleidungen wurden umfangreich überarbeitet, die Bedienelemente auf der Mittelkonsole harmonisch geordnet. Der Türspiegel zwischen Brüstungslinie und Armauflage erhielt eine schwungvollere Form und wird nun in dem gleichen Material ausgeführt wie die Mittelbahn der Sitze. Eine neue Narbung für die Kunststoffoberflächen vermittelt einen sicht- und spürbar hochwertigen Qualitätseindruck. Galvanisierte Oberflächen schmücken die neu gestalteten Türöffner, die Verstellregler der Lüftungsgrilleinheiten, die Tippleiste des Ascherdeckels, die Skalenringe im Cockpit, den Zierring des Start-/Stop-Knopfes sowie die Drehregler der Klimaautomatik und des Radios.

Elektrisch betriebene Fensterheber für alle Türen gehören im neuen BMW 1er zur Serienausstattung. Die in die Türverkleidungen integrierten Kartentaschen sowie das Handschuhfach passen sich mit ihren sanft gerundeten Formen nun ebenfalls der Linienführung des Interieurs an und stellen obendrein mehr Stauraum zur Verfügung. Zu den praktischen Details im Interieur gehört auch das Gepäcktrennnetz, das sich bei umgeklappter Rückbank am Dachhimmel hinter den Vordersitzen verankern lässt.

In der dreitürigen Variante ist der BMW 1er als Viersitzer konzipiert, wobei zwischen den hinteren Einzelsitzen ein zusätzliches Ablagefach Platz findet. Auf Wunsch und ohne Aufpreis kann der dreitürige BMW 1er sogar als Fünfsitzer konfiguriert werden.


Umfangreiches Sicherheitspaket

Das neue Lenksystem EPS (Electric Power Steering), bei dem das Unterstützungsmoment für den Lenkeinschlag von einem Elektromotor aufgebracht wird, optionale Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht-Funktion und adaptivem Kurvenlicht sowie die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), das Antiblockiersystem (ABS), ein Bremsassistent und die integrierte Schlupfregelung ASC (Automatische Stabilitäts Control) sorgen für Sicherheit. Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen für alle Sitzplätze, Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer vorn, zweistufig auslösende Frontairbags, in die Vordersitzlehnen integrierte Seitenairbags sowie Curtain-Kopfairbags, die sowohl die Frontpassagiere als auch die Insassen auf den hinteren Plätzen vor Verletzungen schützen, komplettieren das Sicherheitspaket.

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06.04.2007

und auch schon beide gesehen: [IMG]http://img57.imageshack.us/img57/5702/1erfd4.jpg[/IMG] [IMG]http://img405.imageshack.us/img405/5201/1er01ex7.jpg[/IMG] [IMG]http://img267.imageshack.us/img267/4080/1er02gr2.jpg[/IMG]


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