Jeep-Fahrzeuge sind weltweit für ihre Leistungsfähigkeit und ihr unverwechselbares Styling bekannt. Der brandneue Jeep Grand Cherokee SRT8 verbindet nun diese Qualitäten mit einem ausbalancierten Leistungsansatz. Daraus resultiert der schnellste Jeep aller Zeiten und das ultimative Hochleistungs-SUV. Der 6,1 Liter große HEMI-V8-Motor mit einer Leistung von 318 kW / 432 PS und 569 Nm Drehmoment verleiht dem Jeep Grand Cherokee SRT8 beeindruckende Fahrleistungen: von 0 auf Tempo 100 vergehen lediglich etwa fünf Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 250 km/h liegen.
© Foto: Speed Heads
Motor
Die bullige Leistung des Jeep Grand Cherokee SRT8 Motor erreichten die SRT-Entwicklungsingenieure, indem sie den Hubraum vergrößerten, die Verdichtung erhöhten und den Zylinderkopf und das Ein- und Auslasssystem modifizierten, um das Strömungsverhalten des Gemischs zu optimieren und die Motordrehzahl zu steigern.
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Auch die Beatmung des Motors wurde verbessert – mit einem neuen Zylinderkopf mit höherem Luftdurchfluss, speziell geformtem Ansaugtrakt und einem Frischluft-Induktionssystem sowie einem Auspuffkrümmer mit vier Einzelrohren in einem Gehäuse aus rostfreiem Stahl. Zur weiteren Leistungssteigerung entwickelte man ein leistungsorientiertes Nockenwellenprofil, das den Ein- und Auslass größerer Luftmengen in die Zylinder erlaubt und auch höhere Drehzahlen bewältigen kann. Die SRT-Ingenieure erhöhten die Leistungsspitze des HEMI-Motors um nahezu 20 Prozent von 5.000 auf 6.000 U/min.
Die Kraft des SRT 6,1 Liter-HEMI wird über einen speziellen Drehmomentwandler an die von SRT optimierte Fünfstufenautomatik geleitet. Das Drehmoment gelangt dann über ein speziell entwickeltes Verteilergetriebe an das Vorder- und Hinterachsdifferenzial.
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Der Vierradantrieb
Für das erste SRT-Fahrzeug mit Vierradantrieb erarbeiteten die Ingenieure ein leichtes, aber dennoch robustes und zuverlässiges Antriebssystem, das mit den Anforderungen des PS- und drehmomentstarken Hochleistungstriebwerks des Jeep Grand Cherokee SRT8 nicht überfordert ist. Ein Teil der Gleichung war die Entwicklung eines neuen Verteilergetriebes, das aus den Komponenten zweier vorhandener Einheiten und den zur Erreichung der SRT-Tauglichkeit notwendigen Verbesserungen und Aufwertungen besteht.
Unter normalen Fahrbedingungen leitet das System fünf bis zehn Prozent des Drehmoments an die Vorderräder. Sobald zusätzliche Traktion oder Stabilität verlangt wird, leitet das System soviel Drehmoment wie nötig nach vorne. Das verbleibende Drehmoment wird über eine Hochleistungs-Antriebswelle zu einem Hinterachsdifferenzial geleitet. Der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 darf außerdem bis zu 1.593 Kilogramm ziehen.
Fahrwerk und Handling
Die Fahrwerksabstimmung von SRT-Stoßdämpfern, speziellen Stabilisatoren und maßgeschneiderten Federraten und Radaufhängungsbuchsen zielt auf eine filigrane Leistungsbalance. Der Jeep Grand Cherokee SRT8 wurde gegenüber dem Jeep Grand Cherokee um 25 Millimeter tiefer gelegt. Daraus resultieren sowohl eine bessere Aerodynamik als auch ein niedrigerer Schwerpunkt, was zur Fahrzeugstabilität und einem aggressiveren Auftritt beiträgt. Zur Optimierung von Handling und Stabilität stimmten die Macher die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) speziell auf den Jeep Grand Cherokee SRT8 ab.
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Zur Betonung seiner angriffslustigen Erscheinung bestückte man den Jeep Grand Cherokee SRT8 mit geschmiedeten 20 Zoll großen Fünfspeichen-Aluminiumrädern und Reifen der Dimension 245/45.
Das Bremssystem stimmte Jeep ebenfalls auf das Anforderungsprofil des Hochleistungsmotors ab. Alle vier Räder verfügen über 4-Kolben-Bremszylinder von Brembo (in glänzendem Schwarz lackiert), die vorn auf innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 360 x 32 Millimeter und hinten 350 x 28 Millimeter zugreifen.
Exterieur
Das SRT-Credo fordert funktionale Verbesserungen des Exterieurs, die zur Leistungsfähigkeit beitragen. Der neue Jeep Grand Cherokee SRT8 zeigt mit seinem geduckteren, aggressiven Auftritt unmissverständlich seine Jeep-Identität, aber angereichert mit den unverwechselbaren Genen von SRT.
Die komplett neue Frontmaske enthält aerodynamische Verbesserungen, die den Auftrieb vermindern, den Luftwiderstand verringern und gleichzeitig den 6,1-Liter-HEMI-Motor effektiv mit der notwendigen Kühlluft versorgen. Die Frontmaske verbessert durch integrierte Luftkanäle ebenfalls die Kühlung des Bremssystems. Die komplett neue Heckschürze enthält einen aggressiven Ausschnitt in der Mitte, der die zehn Zentimeter dicken Doppel-Endrohre aufnimmt. Eine weitere funktionale Verbesserung stellen die ausgestellten Seitenschweller dar, die für zusätzlichen Abtrieb sorgen.
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Interieur
Der Innenraum des Jeep Grand Cherokee SRT8 zeichnet sich durch elektrisch verstellbare, körpergerecht geformte Sportsitze mit speziell gemusterten Wildleder-Einlagen aus, welche die Passagiere vorne auch bei extrem verschärfter Fahrweise sicher halten. Weitere Akzente im Interieur setzt das technisierende Carbonfaser-Finish am lederbezogenen Lenkrad, an Instrumententräger und Schaltknauf. Elegante Aluminiumakzente ergänzen Mittelkonsole, Schaltkulisse und Türgriffe.
Die in einem einzigartigen Blau gehaltenen Instrumente - Tachometer mit einer Anzeige bis 300 km/h, Drehzahlmesser und Temperaturanzeige - wurden im Instrumententräger in Karbonfaserdesign eingelassen. Öldruck und Öltemperatur lassen sich über ein spezielles Display in der Mitte des Instrumententrägers überwachen. Die Liste der verfügbaren Extras für den Jeep Grand Cherokee SRT8 enthält u. a. ein DVD-Navigationssystem mit Sprachausgabe.