Jeep Wrangler: Ikone mit noch mehr Leistung

, 16.01.2006

Jeep stellt mit dem neuen Wrangler zum Modelljahr 2007 nach eigenen Angaben das leistungsfähigste Geländefahrzeug der Welt vor. Der neue Jeep Wrangler geht als direkter Abkömmling des ursprünglichen Jeeps - des Willys MB aus dem Jahre 1941 - aus einer mehr als 65 Jahre dauernden legendären Dominanz im 4x4-Segment hervor. Mit einer besseren Geländegängigkeit und Vielseitigkeit, einem Plus an Leistung und Fahrkomfort auf der Straße sowie mehr Komfort und Platz im Innenraum trägt der Jeep Wrangler im Modelljahr 2007 das Vermächtnis der Marke Jeep weiter.


Der neue Jeep Wrangler ist fast 14 Zentimeter breiter als sein Vorgänger und wirkt damit noch muskulöser. Die Karosserie besteht aus neuen, leicht gewölbten Walzblechen, die den kraftvollen und robusten Eindruck weiter verstärken. Obwohl der Wrangler der ursprünglichen Jeep-Formel treu bleibt, so zeigt sich seine Erscheinung dennoch modern und präzise mit klaren, frischen Linien und verbesserter Passgenauigkeit und Verarbeitung. Die für einen Wrangler unverzichtbaren Merkmale wurden weiter verbessert, wie zum Beispiel die klassischen runden Scheinwerfer, der typische Grill mit sieben Lüftungsschlitzen, trapezförmige Radhäuser und ausgestellte, geschmiedete Türscharniere.
{ad}
In drei Modellreihen - als Wrangler X, Sahara und Rubicon - bietet Jeep den neuen Wrangler im Modelljahr 2007 an. Mit Starrachsen, abnehmbaren Türen, ausgestellten Türscharnieren, einer umklappbaren Frontscheibe sowie abnehmbaren Hardtops und Faltdächern, bewahrt der Jeep Wrangler die hochgeschätzten Markenwerte Freiheit, Abenteuer, Souveränität und Authentizität. Mit Dutzenden verschiedener Kombinationen von Türen, Dächern und Frontscheibe, neun Außenfarben sowie 16-, 17-, oder 18-Zoll-Rädern lässt sich der neue Wrangler individuell gemäß dem unterschiedlichen Kundengeschmack gestalten.

Mehr von der legendären Geländegängigkeit

Mit mehr Bodenfreiheit, einem größeren Verschränkungsgrad und modernster Offroad-Technik wurde der Jeep Wrangler für den härtesten Geländeeinsatz entwickelt. Das Ziel lautete: „Go anywhere and do anything!“ (zu deutsch: fahr, wohin du willst und tu, was du willst). Dank der vergrößerten Bodenfreiheit in Verbindung mit kürzeren Überhängen , bewältigt der Wrangler auch die größten und schwierigsten Offroad-Trails der Welt - insbesondere extreme Steigungen und Gefällstrecken. Ein vorderer Böschungswinkel von 44,3 Grad, ein Rampenwinkel von 25,4 Grad sowie ein hinterer Böschungswinkel von 40,4 Grad machen den neuen Jeep Wrangler zu einem formidablen Geländefahrzeug.


Dank der verstärkten Dana 30-Vorderachse und Dana 35-Hinterachse erreichen Jeep Wrangler X und Sahara einen bisher unerreichten Grad von Achsverschränkung und Haltbarkeit. Alle Jeep Wrangler Rubicons des Modelljahrs 2007 besitzen verbesserte und hochleistungsfähige Vorder- und Hinterachsen vom Typ Dana 44. In dem auf Wunsch erhältlichen „Zugpaket“ mit Anhängerkupplung ist die Dana 44-Hinterachse serienmäßig enthalten. Drei Unterbodenplatten schützen den Tank, das Verteilergetriebe und die Ölwanne des Automatikgetriebes.

Erstmals besitzt der Jeep Wrangler ein aktives Entkoppelungssystem (Active Sway Bar System – ASBS), bei dem sich die vordere Stabilisator-Strebe bei Bedarf elektronisch entkoppeln lässt. Das bringt zusätzlichen Federweg für die Bewältigung von Extrem-Gelände. Darüber hinaus besitzen die Modelle ein zuschaltbares zweistufiges Verteilergetriebe. Auerdem sorgt ein Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf an der Hinterachse für zusätzliches Drehmoment und Grip in Situationen mit niedriger Traktion wie auf Sand, Schotter, Schnee oder Eis.

Mehr Fahrkomfort auf der Straße

Wer mit dem Jeep auf befestigten Straßen unterwegs ist, kommt in den Genuss von mehr Komfort. Dafür sorgen ein um 100 Prozent verwindungssteiferer Rahmen, der um 50 Prozent steiferen Karosserie, der verfeinerten Fünflenkeraufhängung mit Schraubenfedern, der verbesserten Dämpferabstimmung, dem um fünf Zentimeter längeren Radstand sowie der um neun Zentimeter breiteren Spur. Außerdem ermöglicht eine neue Lenkungs- und Fahrwerksgeometrie präzise Fahr- und Handlingeigenschaften. Neue Techniken zur Schallisolierung reduzieren das Innenraumgeräusch um 20 Prozent.

Die Fahrzeugbalance des neuen Jeep Wranglers wurde verfeinert und erlaubt in Kurven und beim Bremsen weniger Karosseriebewegungen. Serienmäßig besitzt der Jeep ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), das dem Fahrer hilft, in schwierigen Fahrsituationen auf jedem Straßenbelag die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten. Das ESP verfügt über die drei Modi: „vollständig ein“, „vollständig aus“ und „partiell ein.”


Mehr Platz und Komfort im Innenraum

Das robuste Interieur besitzt einen neuen Instrumententräger, eine überarbeitete Mittelkonsole und vorne Schalensitze mit hohen Rücklehnen, um den Komfort und die Ergonomie zu steigern. Der Innenraum bietet signifikant mehr Platz für Passagiere, größere Vielseitigkeit und mehr Laderaum.

Die neuen Vordersitze wurden körpergerechter geformt und liefern deutlich mehr Seitenhalt. Die Sitzbezüge im Jeep Wrangler Sahara und Rubicon bestehen aus “YES” Essentials-Stoff - einem leicht zu reinigenden, schmutzabweisenden und antimikroben Gewebe, das die Sitze vor Flecken, Gerüchen oder Verfärbungen schützt. Auf den Rücksitzen finden zwei Erwachsene bequem Platz. Dank eines Falt- und Klappmechanismus’ lässt sich die Rückbank problemlos wegpacken und bringt so zusätzlichen Stauraum.

Fünf Zentimeter mehr Platz hinter den Rücksitzen verdoppeln nahezu die Ladekapazität des neuen Wranglers. Der Raumgewinn schafft Platz für ein abschließbares Fach unter dem Kofferraumboden, in dem sich kleinere Gegenstände sichtgeschützt verstaut lassen.

Mehr Open-Air-Möglichkeiten

Das modulare Hardtop-System besteht aus drei Panelen – je eines über Fahrer, Beifahrer und dem Fond. Schon eine Person alleine kann die vorderen Panele schnell und einfach herausnehmen. Ebenfalls erhältlich ist ein Softtop, das im Faltverdeck ein zusätzliches „Sonnendach“ enthält. Dieses Softtop bietet neben der kompletten Öffnung des gesamten Verdecks noch eine zweite Open-Air-Möglichkeit. Man faltet das Stoffdach über Fahrer und Beifahrer zurück und erhält eine 132 x 76 Zentimeter große Öffnung – größer als bei einem herkömmlichen Glas-Sonnendach.


Neuer, stärkerer Motor

Der neue 3,8 Liter große V6-OHV-Motor ersetzt den 4,0 Liter-Power-Tech Reihensechszylinder in allen Jeep Wrangler. Das Aggregat leistet 205 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 325 Nm bei 4.000 U/min. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Auf Wunsch offeriert Jeep ein Vierstufen-Automatikgetriebe.

Verglichen mit dem 4,0 Liter-Reihensechszylinder des Vorgängers ist der 3,8 Liter-Motor leichter, kürzer und liefert jenseits von 3.400 U/min ein höheres Drehmoment, was ihm zu einem breiteren nutzbaren Drehzahlbereich verhilft. Leistung und Drehmoment ermöglichen in Kombination mit dem verbesserten Fahrwerk eine Anhängelast von 907 Kilogramm.

Mehr Bremsleistung

Neue Scheibenbremsen mit ABS gehören in allen Modellen des neuen Jeep Wranglers zur Serienausstattung. Eine Offroad-Kalibrierung des ABS ermöglicht, die Räder auf tiefem, losem Untergrund wie Schotter, Sand oder Schlamm nachhaltig blockieren zu lassen, um die Bremsleistung unter solchen Bedingungen deutlich zu verbessern.

Alle Modelle besitzen größere Räder und Reifen als die Vorgängermodelle. Auf dem Wrangler X sind serienmäßig 16-Zoll-Räder, auf dem Wrangler Sahara und Rubicon17-Zoll-Räder montiert. Außerdem gibt es auf Wunsch für den Sahara erstmals beim Wrangler 18 Zöller.


Mehr Sicherheits-Ausstattung

Wie alle Jeep-Fahrzeuge wurde der neue Jeep Wrangler nicht nur für besseres Handling und Unfallvermeidung konstruiert; er soll auch Sicherheit bieten. Der Wrangler enthält das höchste Maß an Sicherheitsausstattung, das jemals in der Geschichte dieses Fahrzeugs verbaut wurde. Zu den Sicherheitssystemen zur Verbesserung der Fahrzeugstabilität und des Passagierschutzes zählen u. a. ein mehrstufiges Airbag-System, inklusive Seitenairbags in den Sitzlehnen, ein Antiblockiersystem (ABS), ein Bremsassistent und ein elektronisches Stabilitätssystem (ESP). Das elektronische Roll-Mitigation-System überwacht außerdem Wanktendenzen und Querkräfte des Fahrzeugs und schätzt ab, ob potenziell ein Überschlag droht. Falls nötig, nimmt es das Drehmoment zurück und leitet eine kurze Vollbremsung am entsprechenden Rad ein, um das Fahrzeug zu stabilisieren und die Querkräfte zu reduzieren.

Weltweite Verfügbarkeit

Der neue Jeep Wrangler wird in allen wichtigen internationalen Märkten der Welt verkauft und ist auch mit einem Dieselmotor sowie mit Rechts- und Linkslenkung erhältlich. Er wird im Herbst 2006 bei den US-amerikanischen Händlern stehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News

Jeep präsentiert sportliches Sondermodell

Jeep erweitert ab sofort sein Angebot um ein auf 170 Einheiten limitiertes Sondermodell, den Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport Star II. Der exklusive Offroader basiert auf dem Jeep Cherokee Renegade. Mit fünf …

Jeep Patriot und Jeep Compass feiern Weltpremiere

Jeep kreierte mit dem Patriot und dem Compass zwei neue SUV-Concept Cars, die ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt feiern und die Marke Jeep in neues Terrain …

Indianer von Startech: Tuning für Jeep Grand Cherokee

Die dritte Generation des Jeep Grand Cherokee ist auf dem Weg nach Europa und Startech präsentiert schon jetzt ein exklusives Veredelungsprogramm für den Geländewagen. Das breite Angebot zeichnet sich sowohl …

Der Jeep Wrangler Unlimited goes Hollywood

Der Abenteurer und Forscher Dirk Pitt ist einem 150 Jahre alten Geheimnis auf der Spur. Dafür wagt er sich in eine der gefährlichsten Regionen der Welt, durchkreuzt Sanddünen, trockene Flussbette und …

Hurricane: Der kraftvollste Jeep aller Zeiten

Für die Marke Jeep setzt jetzt der Hurricane mit seinem selbstbewussten und an Kraft kaum zu übertreffenden Auftritt bei der North American International Auto Show 2005 neue Maßstäbe. „Der Jeep Hurricane ist …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo