Jeep Compass: Neues Modell für neues Territorium

, 16.01.2006

Mit dem Jeep Compass dringt die amerikanische Marke in neue Bereiche vor. Der modern gestylte Compass liefert Fahrspaß, Freiheit, Nutzwert und die typische Geländegängigkeit eines Jeeps. Das komplett neue Modell basiert auf dem Concept Car, das erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2005 in Frankfurt vorgestellt wurde, und die Maße sowie Vielseitigkeit eines SUV mit der Leistungsfähigkeit und dem Handling eines Kompaktklassewagens oder kleinen Pickups verbindet. Weltweit wird der Jeep Compass ab dem dritten Quartal 2006 mit Vorderrad- als auch Vierradantrieb angeboten.


Das neue Modell tritt im Segment der kompakten SUV an. Seine Zielgruppe stellen Singles und frisch Verheiratete im Alter von 20 bis 45 Jahren dar, die unabhängig und familienorientiert sind und gelegentlich aus dem Alltag ausbrechen möchten.

Eine moderne Interpretation des traditionellen Jeep-Stylings

Der Compass besitzt den typischen Jeep-Grill mit sieben Lüftungsschlitzen, runde Scheinwerfer und trapezförmige Radhäuser. Einige Designkomponenten unterscheiden den Compass von den traditionellen Jeep-Fahrzeugen. So sorgen eine neue Silhouette mit steil aufragender Frontscheibe, eine ausdrucksstarke Motorhaube und eine tiefe Frontmaske für eine moderne, kraftstrotzende Erscheinung.
{ad}
Das Seitenprofil verleiht dem Kompakt-SUV mit seinen skulpturierten Kotflügeln eine frische, athletische Interpretation der traditionellen trapezförmigen Jeep-Radhäuser. Serienmäßig steht der Compass auf 17-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 235/65. Optional erhältliche 18-Zoll-Leichtmetallräder oder Chromdesign wappnen den Compass für den Großstadt-Dschungel.


Zusätzliche Jeep-Fähigkeiten gewinnt der Compass mit seiner Bodenfreiheit von 20,32 Zentimetern, Böschungswinkeln von 21,1 Grad vorne und 32 Grad hinten sowie einem seitlichen Neigungswinkel von 21 Grad.

Jeep-Nutzwert innen und außen

Der flexible Innenraum des Jeep Compass bietet seinem Besitzer mehr als nur die Möglichkeit, Freunde mitzunehmen und Gepäck zu verstauen. Die hohe Sitzposition gibt dem Fahrer ein zusätzliches Gefühl der Kontrolle. Im Fond verfügt der Compass über einen ganzen Meter Fußraum. Der Kofferraum fasst bei umgeklappten Rücksitzen1.500 Liter und sogar 1.720 Liter, wenn man zusätzlich die Beifahrersitz-Lehne umklappt.

Darüber hinaus besitzt der Compass serienmäßig seitliche Airbag-Vorhänge und eine Armlehne mit einer drehbaren Tasche, die ein Handy oder einen MP3-Player aufnehmen kann. Ein 110-Volt-Stromanschluss in der Mittelkonsole versorgt kleinere Elektronikgeräte mit Energie. Der Beifahrersitz lässt sich außerdem zu einem Tisch umklappen.


Das optional erhältliche Soundsystem bringt den obligatorischen Musikgenuss auf der Fahrt. Zwei zusätzliche Lautsprecher in der Heckklappe lassen sich sogar nach hinten schwenken. Ist die Heckklappe geöffnet, können die Lautsprecher nach unten ausgeklappt werden und beschallen dann den Raum hinter dem Fahrzeug.

Antrieb und Sicherheit

Serienmäßig besitzt der Compass einen 170 PS starken 2,4 Liter-Motor mit dem VVT-System zur variablen Ventilsteuerung, das drehzahlunabhängig den Drehmomentverlauf optimiert. Das Aggregat liefert mehr Leistung, verbraucht weniger Kraftstoff und läuft leiser als vergleichbare Motoren ohne VVT. Für die Märkte außerhalb Nordamerikas entwickelt Jeep zur Zeit außerdem einen Zweiliter-Turbodieselmotor.

Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein manuelles 5-Gang-Getriebe. Optional bietet Jeep das stufenlose Automatikgetriebe CVT2 an. CVT2 ist ein Getriebe, das die Ingenieure der Chrysler-Group auf gutes Ansprechverhalten und Präzision bei der Steuerung der Übersetzungsverhältnisse auslegten und mit einer AutoStick-Funktion ausrüsteten, die manuelle Schaltvorgänge in sechs fest definierten Gängen ermöglicht. CVT2 trägt zu einer Kraftstoffeinsparung von sechs bis acht Prozent im Vergleich zu einer herkömmlichen Vierstufenautomatik bei.


Beim Jeep Compass gehen Leistungsvermögen und Sicherheit Hand in Hand. Sowohl der permanente Vierradantrieb als auch der Modus „Lock“ enthalten viele standardmäßige Sicherheitsfunktionen wie Traktions-Kontrolle mit Bremsen-Eingriff, ein vom Fahrer steuerbares dreistufiges elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit einem Wank- und Überrollschutz, Bremsassistent und ABS mit Schlupferkennung. Das serienmäßige ABS-System bringt den Compass auf trockenem Untergrund bei einer Bremsung aus 60 mph (96,56 km/h) nach 38,1 Metern zum Stillstand.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep Wrangler: Ikone mit noch mehr Leistung

Jeep Wrangler: Ikone mit noch mehr Leistung

Jeep stellt mit dem neuen Wrangler zum Modelljahr 2007 nach eigenen Angaben das leistungsfähigste Geländefahrzeug der Welt vor. Der neue Jeep Wrangler geht als direkter Abkömmling des ursprünglichen Jeeps - …

Jeep präsentiert sportliches Sondermodell

Jeep erweitert ab sofort sein Angebot um ein auf 170 Einheiten limitiertes Sondermodell, den Jeep Cherokee 2.8 CRD Sport Star II. Der exklusive Offroader basiert auf dem Jeep Cherokee Renegade. Mit fünf …

Jeep Patriot und Jeep Compass feiern Weltpremiere

Jeep kreierte mit dem Patriot und dem Compass zwei neue SUV-Concept Cars, die ihre Weltpremiere auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt feiern und die Marke Jeep in neues Terrain …

Indianer von Startech: Tuning für Jeep Grand Cherokee

Die dritte Generation des Jeep Grand Cherokee ist auf dem Weg nach Europa und Startech präsentiert schon jetzt ein exklusives Veredelungsprogramm für den Geländewagen. Das breite Angebot zeichnet sich sowohl …

Der Jeep Wrangler Unlimited goes Hollywood

Der Abenteurer und Forscher Dirk Pitt ist einem 150 Jahre alten Geheimnis auf der Spur. Dafür wagt er sich in eine der gefährlichsten Regionen der Welt, durchkreuzt Sanddünen, trockene Flussbette und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo