Das stärkste Modell der erfolgreichen neuen Astra-Baureihe kommt jetzt auf die Straßen: Im Oktober werden die ersten Astra 2.0 Turbo mit 147 kW / 200 PS ausgeliefert. Dank des integralen Turbokonzepts, bei dem Auspuffkrümmer, Turbinengehäuse, Ladedruck-Regelventil und weitere Komponenten kompakt in einem Bauteil zusammengefasst sind, bietet der 2,0-Liter-ECOTEC-Vierventiler Fahrleistungen der Extraklasse und eine beeindruckende Drehmomentcharakteristik: Bereits ab 1.950 U/min stehen 250 Nm in einem breiten Band zur Verfügung, das Maximum von 262 Nm entwickelt der Turbomotor bei 4.200 U/min. Die Beschleunigung von 0 auf 100 absolviert der Astra Turbo in 8,2 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 230 km/h.
© Foto: Speed Heads
Neue Maßstäbe bei der Fahrdynamik setzt das serienmäßige IDSPlus-Sportfahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control), das die Charakteristik der Stoßdämpfer stufenlos und kontinuierlich an die Straßenverhältnisse, die Fahrzeugbewegung und die Fahrweise anpasst. Ebenfalls serienmäßig ist das Adaptive Forward Lighting (AFL). Dieses System beinhaltet Bi-Xenon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und adaptivem Autobahnlicht.
© Foto: Speed Heads
Preislich startet der 200 PS starke Astra 2.0 Turbo Fünftürer bei 23.000 Euro. Verglichen mit dem Astra 1.6 ist eine Mehrausstattung im Wert von fast 5.000 Euro inklusive, darunter befinden sich neben dem IDSPlus-Sportfahrwerk und dem mitlenkenden AFL-Frontscheinwerfersystem auch Sportsitze, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer und 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der Dimension 225/45 R17.