Das momentan einzig legitime Muscle Car der Welt mit vier Türen, der Dodge Charger, durfte auf der Tuning-Messe SEMA 2014 in Las Vegas seine unbändige Kraft zur Schau stellen. Aus dem serienmäßigen Charger R/T, einer ohnehin megascharfen Familienlimousine, wurde der Dodge Charger R/T Mopar Concept - veredelt mit allerhand Zubehörteilen vom Haustuner des Fiat-Chrysler-Konzerns.
© Foto: FCA / Dodge
Um die bullige Kraft des Charger R/T noch stärker hervorzuheben, stattete Mopar die Limousine für das SEMA-Concept mit einer stärkeren Downforce aus. Ein spezieller Frontspoiler, Mopar-Seitenschweller und am Heck ein einteiliger Spoiler sollen dazu beitragen, dass sich die enorme V8-Power möglichst souverän auf den Asphalt übertragen lässt.
Einzigartige Abschirmbleche umrahmen außerdem am Hinterteil die Auspuffendrohre, die das markerschütternde Gebrüll des 5,7-Liter-HEMI-V8 ins Freie entlassen, der im Serientrimm des Charger R/T bereits stattliche 375 PS leistet und mit 536 Nm Drehmoment gewaltig auf den Antriebsstrang einprügelt. Für den R/T Mopar Concept wurde in puncto Motor-Performance nochmal eins draufgelegt; denn eine Frischluftzufuhr von Mopar sollte die Werte spürbar erhöhen. Genaue Daten gaben die Macher nicht bekannt.
Zur optimierten Straßenlage trägt beim SEMA-Schaustück vom Charger R/T ein Gewindefahrwerk bei, unterstützt durch Querstabilisatoren vorne und hinten. Dom- bzw. Querverstreben sorgen außerdem für eine verbesserte Straßenlage, damit das gute Mopar Concept die gesteigerte V8-Power möglichst beherrschbar auf die Straße bringt.
Insgesamt ist der Dodge Charger R/T Mopar Concept in seiner roten Lackierung mit einem glänzend schwarz abgesetzten Dach eine dynamischere Erscheinung. Die mächtigen, geschmiedeten 20-Zoll-Felgen hielten die Macher im Farbton „Granite Chrysler“. Dabei werden die Radkränze der Mopar-Felgen besonders betont.