DTM: Häkkinen fliegt von Platz 15 zum Sieg in Mugello

, 15.07.2007

Der Asphalt glühte auf der Rennstrecke im italienischen Mugello beim sechsten DTM-Lauf des Jahres. Bei Lufttemperaturen von fast 40 Grad erlebten die Zuschauer ein turbulentes Rennen mit einem überglücklichen Mika Häkkinen, der nach einer grandiosen Aufholjagd von Startplatz 15 zum Sieg fuhr - für den Mercedes-Benz-Piloten der zweite Erfolg in dieser Saison. „Es war ein fantastisches Rennen, und es hat viel Spaß gemacht”, jubelte der von der Hitze gezeichnete 38-jährige Finne. Insgesamt kamen in dem turbulenten Rennen nur zwölf der 20 gestarteten Fahrzeuge ins Ziel - einmal mehr zeigte sich, dass ein DTM-Rennen nicht vorhersehbar ist und viel Spannung bietet.


Zweiter wurde der Schwede Mattias Ekström im Audi A4 DTM, der von der Pole-Position ins Rennen ging. Sein Rückstand auf Häkkinen betrug bei der Zieldurchfahrt nur 0,371 Sekunden. Für seine Platzierung erhielt der Schwede acht Punkte und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung. Auf Platz drei beendete Paul di Resta das Rennen auf der mit 5,245 Kilometer längsten Strecke im DTM-Kalender. Mit seiner 2005er AMG Mercedes C-Klasse kämpfte sich der Schotte von Platz zwölf bis auf das Podium vor.
{ad}
Ein früher zweiter Boxenstopp und eine Safetycar-Phase zur rechten Zeit bescherten Häkkinen in Mugello wichtige Punkte im Titelkampf. Kurz nachdem der griechische Mercedes-Pilot Alexandros Margaritis von der Strecke ins Kiesbett rutschte, absolvierte der ehemalige Formel-1-Weltmeister seinen zweiten Stopp. Das Safetycar musste unmittelbar im Anschluss auf die Strecke und führte das Fahrerfeld drei Runden lang um das „Autodromo Internazionale del Mugello”. Während dieser Zeit, in Runde 15, fuhren alle übrigen Piloten zu ihrem zweiten Boxenstopp. Häkkinen, der seine beiden Pflichtstopps bereits absolvierte, blieb auf der Strecke, passierte das gesamte Feld und übernahm die Führung, die er bis zum Schluss des 33 Runden langen Rennens nicht mehr abgab.


Nach der dominanten Vorstellung im Qualifying mit den Startplätzen eins bis fünf verlief für Audi das Rennen nicht nach Plan. Nur der neue Tabellenführer Ekström konnte seine gute Ausgangsposition nutzen. Probleme beim Boxenstopp bescherten dem von Position zwei ins Rennen gegangenen Tom Kristensen Platz acht. Martin Tomczyk, von Platz drei gestartet, fiel während des DTM-Laufs vom zweiten auf den zehnten Platz zurück, weil er an der Box warten musste, bis sein Teamkollege Mattias Ekström abgefertigt wurde und zudem die Tankkanne am Fahrzeug stecken blieb. Nach dem Restart drehte sich der junge Deutsche und wurde vom nachfolgenden Gary Paffett so unglücklich getroffen, dass er das Rennen mit einer beschädigten Hinterradaufhängung vorzeitig aufgeben musste.

Nach einem Dreher in der ersten Runde schied bereits Audi-Pilot Timo Scheider aus, der von Platz vier ins Rennen ging. Die drei Audi-Piloten Christian Abt, Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat fuhren unter Gelb schnellste Sektorzeiten und bekamen dafür jeweils eine Durchfahrtsstrafe. Rockenfeller wurde hinter dem Mercedes-Duo Bruno Spengler und Daniel La Rosa Sechster, Markenkollege Prémat folgte auf Platz sieben, Abt schied nach einer Kollision aus.


Einen beachtlichen neunten Platz belegte Markus Winkelhock. Der Sohn des ehemaligen Formel-1-Rennfahrers Manfred Winkelhock, der 1985 bei einem Sportwagenrennen in Kanada tödlich verunglückte, übernahm erst bei diesem Rennen das Cockpit von Adam Carroll beim Audi-Team Futurecom TME. Auch Susie Stoddart freute sich über ihre Platzierung. Die Mercedes-Pilotin erzielte mit Platz zehn ihr persönlich bestes Saisonergebnis.

Im Titelkampf führt Ekström (Audi) mit 32 Punkten. Härteste Verfolger sind der bisherige Tabellenführer Bernd Schneider mit 25,5 und Bruno Spengler mit 22 Punkten (beide Mercedes-Benz). Häkkinen, ebenfalls Mercedes-Benz, liegt nach seinem Sieg mit 20 Zählern auf Platz fünf hinter Markenkollege di Resta. Der siebte DTM-Lauf des Jahres findet am 29. Juli 2007 im niederländischen Zandvoort statt.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Mugello (Italien):

1. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes 1:03:10,117 Stunden
2. Mattias Ekström (S) im Audi + 0,371 Sekunden
3. Paul di Resta (SCO) im Mercedes + 3,198 Sekunden
4. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 8,722 Sekunden
5. Daniel la Rosa (D) im Mercedes + 9,420 Sekunden
6. Mike Rockenfeller (D) im Audi + 10,073 Sekunden
7. Alexandre Prémat (F) im Audi + 11,975 Sekunden
8. Tom Kristensen (DK) im Audi + 12,251 Sekunden
9. Markus Winkelhock (D) im Audi + 16,558 Sekunden
10. Susie Stoddart (SCO) im Mercedes + 22,144 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 6 Rennen:*

1. Mattias Ekström (S) mit 32 Punkten
2. Bernd Schneider (D) mit 25,5 Punkten
3. Bruno Spengler (CDN) mit 22 Punkten
4. Paul di Resta (SCO) mit 22 Punkten
5. Mika Häkkinen (FIN) mit 20 Punkten
6. Martin Tomczyk (D) mit 20 Punkten
7. Gary Paffett (GB) mit 16,5 Punkten
8. Jamie Green (GB) mit 10,5 Punkten
9. Daniel la Rosa (D) mit 10 Punkten
10. Mike Rockenfeller (D) mit 9 Punkten
11. Alexandros Margaritis (GR) mit 8 Punkten
12. Timo Scheider (D) mit 7 Punkten
13. Tom Kristensen (DK) mit 5 Punkten
14. Alexandre Prémat (F) mit 5 Punkten
15. Mathias Lauda (A) mit 1 Punkt
16. Christian Abt (D) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

2 Kommentare > Kommentar schreiben

16.07.2007

Oh man, das war net nur fehlendes Glück sondern Pech für Audi

16.07.2007

Glückwunsch an Hakkinen, ein schöner Sieg für ihn! Allerdings war es diesmal wirklich sehr glücklich. Die Audis waren eigentlich schon sehr überlegen und es war wirklich Pech und auch etwas unvermögen, dass sie es so nicht umsetzen konnten. Irgendwie nervt mich diese Zusatzgewicht-Regelung sehr... Das sollte endlich abgeschafft werden!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Räikkönen vermasselt Hamilton das Heimrennen

Formel 1: Räikkönen vermasselt Hamilton das Heimrennen

Ferrari siegte und zeigte erneut, dass die Scuderia wieder zurück ist. Beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone, der Heimat von McLaren und des Überfliegers Lewis Hamilton, zeigte Kimi Räikkönen …

Formel 1: Ferrari meldet sich mit Doppelsieg zurück

Formel 1: Ferrari meldet sich mit Doppelsieg zurück

Ferrari feierte seine Wiederauferstehung mit einem deutlichen Doppelsieg bei dem vorerst letzten Grand Prix in Magny-Cours; denn Formel-1-Boss Bernie Ecclestone strich das Rennen in der französischen Provinz …

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

Bruno Spengler heißt der Sieger des fünften DTM-Rennens der Saison. Der kanadische Mercedes-Benz-Pilot sah nach 74 Runden auf dem Stadtkurs Norisring in Nürnberg, dem Heimspiel von Audi, als Erster die …

Formel 1: Hamilton siegt erneut vor Alonso

Formel 1: Hamilton siegt erneut vor Alonso

Als der Grand Prix der USA in Indianapolis begann, zeigte das Thermometer 36 Grad Celsius an. Doch das Wunderkind Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) zeigte einen kühlen Kopf und lieferte sich mit seinem …

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Unter extrem schwierigen Wetterbedingungen setzte Audi vor über 260.000 Zuschauern seine eindrucksvolle Siegesserie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans fort. Frank Biela (Deutschland), Emanuele Pirro …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo