DTM: Mercedes-Doppelsieg mit Spengler vor Schneider

, 24.06.2007

Bruno Spengler heißt der Sieger des fünften DTM-Rennens der Saison. Der kanadische Mercedes-Benz-Pilot sah nach 74 Runden auf dem Stadtkurs Norisring in Nürnberg, dem Heimspiel von Audi, als Erster die Zielflagge, die vom ehemaligen 007-Agenten Roger Moore geschwenkt wurde. „Das ist mein erster Sieg in diesem Jahr. Ich bin glücklich, und ich werde heute feiern”, sagte der 23-Jährige zu seinem Erfolgs-Debüt in 2007. Im vergangenen Jahr gewann Spengler insgesamt vier Mal. Seinen ersten DTM-Sieg überhaupt holte er 2006 ebenfalls in „Deutschlands Monaco”. Damit feierten die DTM-Fans in den bisherigen fünf Saisonrennen jeweils einen anderen Gewinner.


Zweiter wurde der Sieger des vorherigen Laufes im britischen Brands Hatch, der deutsche Bernd Schneider (Mercedes-Benz). Der Rückstand auf Spengler betrug bei der Zieldurchfahrt 1,803 Sekunden. Der DTM-Rekordchampion übernimmt jetzt erstmals in der laufenden Saison mit insgesamt 25,5 Punkten die Führung in der Gesamtwertung. Das Siegerpodium komplettierte der schwedische Audi-Pilot Mattias Ekström, der für seinen dritten Platz sechs Punkte einstrich und mit 24 Punkten hinter Schneider als Zweitplatzierter der Gesamtwertung nun um den Titel kämpft. Der bis dato Führende im Titelkampf, Audi-Fahrer Martin Tomczyk, musste sein Fahrzeug nach einer Kollision mit Susie Stoddart und Paul di Resta (beide Mercedes-Benz) bereits in der ersten Runde beschädigt in der Box abstellen.
{ad}
Nach heftigen Regenfällen am Samstag präsentierte sich die mit 2,3 Kilometern zweitkürzeste DTM-Strecke am Renntag von der sonnigen Seite. 141.000 Fans verfolgten das fünfte DTM-Wochenende des Jahres und sahen ein von der Boxenstopp-Strategie geprägtes Rennen. Nach einem Unfall zwischen Mathias Lauda (Mercedes-Benz) und Vanina Ickx (Audi) in Runde 22 ging das Safety-Car auf die Strecke. Die Teams mussten dadurch ihre geplante Strategie der Situation anpassen. Leidtragender war Publikumsliebling Mika Häkkinen in der AMG Mercedes C-Klasse, der bei seinem Boxenstopp aufgrund des eng zusammenhängenden Fahrerfeldes wertvolle Plätze verlor. Als Zweiter gestartet, beendete Häkkinen das Rennen als Neunter. Gary Paffett (Mercedes-Benz) profitierte davon und wurde Vierter. Paffett gewann auf dem Norisring bereits in den Jahren 2004 und 2005.


Zweitbester Audi-Pilot beim 333. Rennen der DTM/ITC wurde Tom Kristensen als Fünfter. Der beliebte Däne feierte 63 Tage nach seinem schweren Unfall an diesem Wochenende sein Comeback in der DTM. Hinter dem Sechsten Jamie Green (Mercedes-Benz) freute sich der Grieche Alexandros Margaritis über seinen siebten Platz. Der Mercedes-Benz-Pilot zeigte eine tolle Leistung und verbesserte sich, von Rang 18 gestartet, um elf Positionen. Hinter ihm folgten Alexandre Prémat (Audi), Mika Häkkinen und Christian Abt (Audi), der am Norisring seinen Rücktritt nach der Saison bekanntgab.

Ein Unfall in der 21. Runde führte zu einer umstrittenen Szene: Vanina Ickx (Audi) wurde von Mathias Lauda (Mercedes-Benz) beim Anbremsen der Grundig-Kehre am Heck getroffen und prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Leitplanken. Die Belgierin blieb unverletzt. Der spätere Sieger Bruno Spengler überfuhr an der Boxenausfahrt die gerade auf Rot umgesprungene Ampel. Ähnliche Vorfälle hatten in der Formel 1 zuletzt zu Wertungsausschlüssen geführt. Die Rennleitung entschied, dass der Kanadier keine Chance hatte, das Umspringen der Ampel aus seiner Position zu sehen. Audi verzichtete nach Studium der Videoaufzeichnungen im Sinne des Sports auf einen Protest.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM auf dem Norisring:

1. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes 1:03:59,350 Stunden
2. Bernd Schneider (D) im Mercedes + 1,803 Sekunden
3. Mattias Ekström (S) im Audi + 2,501 Sekunden
4. Gary Paffett (GB) im Mercedes + 9,160 Sekunden
5. Tom Kristensen (DK) im Audi + 13,750 Sekunden
6. Jamie Green (GB) im Mercedes + 14,201 Sekunden
7. Alexandros Margaritis (GR) im Mercedes + 19,477 Sekunden
8. Alexandre Prémat (F) im Audi + 20,928 Sekunden
9. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes + 21,699 Sekunden
10. Christian Abt (D) im Audi + 36,069 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 5 Rennen:*

1. Bernd Schneider (D) mit 25,5 Punkten
2. Mattias Ekström (S) mit 24 Punkten
3. Martin Tomczyk (D) mit 20 Punkten
4. Bruno Spengler (CDN) mit 17 Punkten
5. Gary Paffett (GB) mit 16,5 Punkten
6. Paul di Resta (SCO) mit 16 Punkten
7. Jamie Green (GB) mit 10,5 Punkten
8. Mika Häkkinen (FIN) mit 10 Punkten
9. Alexandros Margaritis (GR) mit 8 Punkten
10. Timo Scheider (D) mit 7 Punkten
11. Mike Rockenfeller (D) mit 6 Punkten
12. Daniel la Rosa (D) mit 6 Punkten
13. Tom Kristensen (DK) mit 4 Punkten
14. Alexandre Prémat (F) mit 3 Punkten
15. Mathias Lauda (A) mit 1 Punkt
16. Christian Abt (D) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.06.2007

Und wieder schiesst ein merceds einen Audi ab! Lauda -> Ickx


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Hamilton siegt erneut vor Alonso

Formel 1: Hamilton siegt erneut vor Alonso

Als der Grand Prix der USA in Indianapolis begann, zeigte das Thermometer 36 Grad Celsius an. Doch das Wunderkind Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) zeigte einen kühlen Kopf und lieferte sich mit seinem …

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

Unter extrem schwierigen Wetterbedingungen setzte Audi vor über 260.000 Zuschauern seine eindrucksvolle Siegesserie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans fort. Frank Biela (Deutschland), Emanuele Pirro …

Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der …

Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash von Kubica

Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash …

Der Grand Prix von Kanada, der von einem schweren Crash des BMW-Piloten Robert Kubica überschattet wurde, kann als Chaos-Rennen in die Geschichte eingehen. Da der Pole glücklicherweise keine schweren …

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt Vorjahreserfolg

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt …

In einem der turbulentesten 24-Stunden-Rennen der vergangenen Jahre, setzten sich erneut die Vorjahressieger auf dem Nürburgring durch. Das Team von Olaf Manthey konnte sich in einem Porsche 997 GT3 RSR nach …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo