Formel 1: Ferrari meldet sich mit Doppelsieg zurück

, 01.07.2007

Ferrari feierte seine Wiederauferstehung mit einem deutlichen Doppelsieg bei dem vorerst letzten Grand Prix in Magny-Cours; denn Formel-1-Boss Bernie Ecclestone strich das Rennen in der französischen Provinz aus dem Rennkalender. Der glückliche Sieger auf dem Circuit de Nevers hieß Kimi Räikkönen mit 2,4 Sekunden vor seinen Team-Kollegen Felipe Massa. Der Brasilianer fuhr mit 1:16,099 Minuten immerhin die schnellste Rennrunde der insgesamt 70 Umläufe.


Pole-Sitter Massa übernahm vom Start weg die Führung und sah als der sichere Gewinner des Rennens aus. Räikkönen schob sich mit einem Plus an Erfahrung schnell an Hamilton vorbei. Die Ferraris zogen den Verfolgen von dannen. Doch Räikkönen wollte mehr und zauberte vor seinem zweiten Boxenstopp konstant mehrere richtig schnelle Rennrunden, die dem Finnen genug Polster für den ersten Rang gaben.
{ad}
Fast Unglaublich: Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) fährt zum achten Mal ein Formel-1-Rennen und steht zum achten Mal auf dem Podium. In Frankreich war es der dritte Platz, allerdings 32 Sekunden hinter dem Gewinner Massa. Damit baut der britische Newcomer seine WM-Führung spektakulär auf 64 Punkte aus und hat bereits 14 Punkte Vorsprung auf den amtierenden Weltmeister und Fernando Alonso, der ebenfalls bei McLaren-Mercedes im Cockpit sitzt. Der Spanier startete nach Getriebeproblemen im letzten Qualifying nur von Platz 10 und kämpfte sich auf den siebten Platz vor. Das Heimrennen von McLaren-Mercedes und Hamilton im englischen Silverstone, das am kommenden Wochenende stattfindet, ist bereits ausverkauft.


BMW bewies sich erneut als dritte Kraft der Formel 1 hinter McLaren-Mercedes und Ferrari. Für eine satte Punkteausbeute sorgten die Plätze 4 und 5 des polnischen Wiederkehrers Robert Kubica und des Deutschen Nick Heidfeld, der im Rennen zwei Plätze gutmachte. In dem eher eintönigen Rennen zeigten Heidfeld und Alonso zwischenzeitlich spannende Zweikämpfe. Heidfeld hatte am Ende jedoch aufgrund einer besseren Boxenstrategie die Nase vorn. Hinter Heidfeld und noch vor Alonso platzierte sich Giancarlo Fisichella (Renault) beim Heimrennen der französischen Marke auf dem sechsten Platz.

Den letzten zu vergebenden Punkt holte sich Jenson Button als Achter, der von Rang 12 ins Rennen ging - der erste Punkt für den japanischen Rennstall in dieser Saison. Der deutsche Youngster Nico Rosberg (Williams) fuhr mit dem neunten Platz knapp an den Punkten vorbei. Ralf Schumacher im Toyota belegte den zehnten Rang.

Den Klops des Tages lieferte sich Christijan Albers (Spyker). Obwohl der Lollipop-Mann beim Boxenstopp keine Freigabe signalisierte, fuhr der Holländer einfach los und riss dabei den Tankschlauch ab, der sich noch in der Boxenausfahrt im Hinterrad verwickelte und eine Weiterfahrt nicht mehr ermöglichte. Der deutsche Spyker-Pilot Adrian Sutil blieb beim Start des Rennens mit einem Defekt stehen und fuhr mit dem Ersatzwagen. Wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse bekam Sutil allerdings eine Durchfahrtsstraße, so dass es am Ende Platz 17 für ihn hieß.


Die Ergebnisse des GP von Frankreich:

1. Kimi Räikkönen (Ferrari) in 1:30:54,200 Stunden
2. Felipe Massa (Ferrari) + 2,414 Sekunden
3. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) +32,153 Sekunden
4. Robert Kubica (BMW-Sauber) + 41,727 Sekunden
5. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) + 48,801 Sekunden
6. Giancarlo Fisichella (Renault) + 52,210 Sekunden
7. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) + 56,516 Sekunden
8. Jenson Button (Honda) + 58,885 Sekunden
9. Nico Rosberg (Williams) + 68,505 Sekunden
10. Ralf Schumacher (Toyota) 1 Runde zurück
11. Rubens Barrichello (Honda) 1 Runde zurück
12. Mark Webber (Red Bull) 1 Runde zurück
13. David Coulthard (Red Bull) 1 Runde zurück
14. Alex Wurz (Williams) 1 Runde zurück
15. Heikki Kovalainen (Renault) 1 Runde zurück
16. Takuma Sato (Super Aguri) 2 Runden zurück
17. Adrian Sutil (Spyker) 2 Runden zurück


Nicht gewertet:

Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) mit 0 Runden
Jarno Trulli (Toyota) mit 1 Runde
Anthony Davidson (Super Aguri) mit 1 Runde
Christijan Albers (Spyker) mit 28 Runden
Scott Speed (Toro Rosso) mit 55 Runden


Aktuelle Fahrerwertung nach dem 8. WM-Lauf:*

1. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) mit 64 Punkten
2. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) mit 50 Punkten
3. Felipe Massa (Ferrari) mit 47 Punkten
4. Kimi Räikkönen (Ferrari) mit 42 Punkten
5. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) mit 30 Punkten
6. Robert Kubica (BMW-Sauber) mit 17 Punkten
7. Giancarlo Fisichella (Renault) mit 16 Punkten
8. Heikki Kovalainen (Renault) mit 12 Punkten
9. Alex Wurz (Williams) mit 8 Punkten
10. Jarno Trulli (Toyota) mit 7 Punkten
11. Nico Rosberg (Williams) mit 5 Punkten
12. David Coulthard (Red Bull) mit 4 Punkten
13. Takuma Sato (Super Aguri) mit 4 Punkten
14. Mark Webber (Red Bull) mit 2 Punkten
15. Ralf Schumacher (Toyota) mit 2 Punkten
16. Jenson Button (Honda) mit 1 Punkt
17. Sebastian Vettel (BMW-Sauber) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]


Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 8. WM-Lauf:*

1. McLaren-Mercedes mit 114 Punkten
2. Ferrari mit 89 Punkten
3. BMW-Sauber mit 48 Punkten
4. Renault mit 28 Punkten
5. Williams mit 13 Punkten
6. Toyota mit 9 Punkten
7. Red Bull mit 6 Punkten
8. Super Aguri mit 4 Punkten
9. Honda mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

3 Kommentare > Kommentar schreiben

02.07.2007

Ich hab das Rennen zwar nicht Live gesehen aber die Bilder und Videos reichen aus um sich als Zuschauer nen Lachkrampf zu holen. Nachdem mich Aston Martin darauf hinwies, habe ich nochmal auf die Mechaniker geschaut und der eine bekommt den Schlauch ja voll über die Rübe. Das ist echt übel. :rofl: :rofl: :rofl:

03.07.2007

Danke erstmal an ///M3 Power für das reinstellen des Videos. Ich bekomm sowas eh nicht hin und wäre auch nicht auf die Idee gekommen. Zu dem Mechanikern. Laut RTL wiegt dieser Schlauch an die 60Kg. Wenn man den über den Kopf bekommt ist das ja eigentlich relativ hamlos, da alle Mechaniker mit Helmen ausgestattet sind. In dem Fall wäre es schlimmer, wenn in jemand z.B. direkt gegen die Schulter oder sonst wo in die Seite bekommen hätte. Die Anzüge schützen ja eigentlich nur vor Feuern und nicht vor Holländern die Tankschläuche statt Wohnwagen hinter sich herziehen. Würd mich mal interessiern, ob der Herr Albers da Ärger vom Team bekommen hat.

05.07.2007

Das war ein interressantes Rennen muß man schon sagen. Und auch wenn Hamilton nur dritter geworden ist ,sah Alonso mal wieder alt aus. Ich denke diese Saison wird noch sehr spannend und hoffe das es Hamilton oder Massa schaffen Weltmeister zu werden. Als Mönchengladbacher drück ich natürlich Heidfeld auch die Daumen. Dieses Wochenende in Großbritanien denke ich werden die Mclaren wieder vorne liegen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Vergoldete Federn für Ferrari 599 GTB Fiorano

Vergoldete Federn für Ferrari 599 GTB Fiorano

Der Ferrari 599 GTB Fiorano, benannt nach der hauseigenen Rennstrecke, stellt das stärkste V12-Serienmodell der italienischen Sportwagenschmiede dar. Der Motor mit 5,99 Litern Hubraum stammt direkt aus dem …

Hamann Ferrari 612 Scaglietti: Der veredelte Herrenfahrer

Hamann Ferrari 612 Scaglietti: Der veredelte Herrenfahrer

Der Ferrari 612 Scaglietti stellt ein ideales Fahrzeug für den Herren-Fahrer dar. Der 540 PS starke und 320 km/h schnelle Gran Turismo ist von Haus aus bereits ein sehr edles Fortbewegungsmittel, kann aber …

Schwarzes Kraftwunder: Hamann Ferrari F430 Black Miracle

Schwarzes Kraftwunder: Hamann Ferrari F430 Black Miracle

Der Ferrari F430 ist an sich schon ein recht auffälliges Fahrzeug. Optik wie Technik zeigen sehr viele Parallelen zum Motorsport, wo die meisten Fahrzeuge überwiegend eine einprägsame „Kriegsbemalung“ zur …

Formel 1: Ferrari siegt - Hamiltons Traum geht weiter

Formel 1: Ferrari siegt - Hamiltons Traum geht weiter

Nach 65 actionreichen Runden auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona gewann Ferrari-Pilot Felipe Massa den Großen Preis von Spanien vor dem englischen Neustar Lewis Hamilton und Fernando Alonso; beide im …

Heiße Pferde: Novitec Rosso Ferrari F430 F1 Supersport

Heiße Pferde: Novitec Rosso Ferrari F430 F1 Supersport

Der renommierte Ferrari-Tuner Novitec Rosso nahm den Ferrari F430 erneut unter seine Fittiche, um noch mehr Power aus dem italienischen Sportwagen herauszuholen. In Zahlen ausgedrückt: 656 PS bei 8.200 …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo