Der renommierte Ferrari-Tuner Novitec Rosso nahm den Ferrari F430 erneut unter seine Fittiche, um noch mehr Power aus dem italienischen Sportwagen herauszuholen. In Zahlen ausgedrückt: 656 PS bei 8.200 U/min. Das ist ein Plus von 166 PS gegenüber der Serienversion. Mit einem maximalen Drehmoment von 662 Nm, die bei 6.100 U/min anliegen, spurtet der Novitec-Ferrari in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 348 km/h.
© Foto: Speed Heads
Möglich wird dieser extreme Kraftanstieg des 4,3 Liter großen V8-Motors durch den Verbau eines Bi-Kompressors mit abgeänderten Turbinenschaufeln, einem vergrößerten Ansaugtrakt, einem Luftleitkanal im Unterboden sowie einem neu programmierten Motorsteuergerät. Die leistungsoptimierte Edelstahlauspuffanlage mit 90 Millimeter großen Endrohren trägt ebenfalls zu dieser satten Ausbeute und darüber hinaus zu einem Sound-Tuning bei.
Das Leistungsplus von 20 PS gegenüber der bereits im Jahre 2005 vorgestellten Novitec-Version mit 636 PS erhöht die bereits atemberaubenden Fahrleistungen der Zwischenspurts nochmals und lässt Herz- und Pulsschlag des Ferrari-Piloten in gefährliche Höhen steigen.
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Optimale Verzögerungswerte und damit mehr Sicherheit ermöglicht die neu entwickelte Bremsanlage mit 380 Millimeter großen Metall-Bremsscheiben und 6-Kolben-Bremszangen an Vorder- und Hinterachse. Ein zweifach verstellbares Gewindefahrwerk und verstärkte Stabilisatoren sorgen derweil für eine souveräne Fahrdynamik.
Die schwarzen Novitec-Kompletträder vom Typ „NF2 Race“ mit auf Wagenfarbe angepassten Streifen halten währenddessen den Kontakt zur Straße. An der Vorderachse kommen 9,0 x 19 Zoll große Felgen mit Pneus im Format 255/30 zum Einsatz und hinten 12,5 x 20 Zöller mit 345/25er-Breitreifen.
© Foto: Speed Heads
Im Windkanal der Universität Stuttgart wurden die modifizierten Karosserie-Komponenten von Novitec auf ihre aerodynamische Funktionalität überprüft; dazu zählen eine neue Frontschürze, Heckflügel, Heckdiffusor und Schwellerflügel. Durch diese aufwändigen Tests konnte der Tuner das vorhandene Design des Ferrari F430 betonen und zugleich den Anpressdruck erhöhen. Schwarze Rückleuchten und Seitenblinker werten den kräftigen Ferrari optional weiter auf.
Das neu gestaltete Interieur mit edelsten Materialien rundet die aufwendigen Maßnahmen für den Novitec Rosso Ferrari F430 F1 Supersport ab. Im Innenraum bilden die Sportsitze, Pedalsätze mit Fahrer- und Beifahrerfußstütze aus Aluminium eine Synthese aus Leder und zweifarbigem Alcantara - insgesamt ein sportlicher, exklusiver Innenraum.
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Christoph
07.05.2007
Fein fein. Die Leistung ist echt atemberaubend. Aber das Design gefällt mir wirklich gar nicht. Das ist mir etwas zu viel.
Likwit
07.05.2007
Joa, die Daten sind natürlich atemraubend! Aber optisch ist es wirklich ein bisschen zu viel geworden. Den kompletten Wagen schwarz-weiss zu gestalten, finde ich in Ordnung. Sieht nicht schlecht aus. Setzt sich auch sehr schön im Innenraum fort. Vielleicht hätte man die Viperstreifen weglassen sollen.
sarchosch
15.05.2007
Da geb ich dir recht, die Viper-Streifen sind eifach zu viel und wirken eher auch billig... und wenn wir schon dran sind, heckflügel weg und der rest in weiss: HAMMER!! :D
\\\SnowFreak
15.05.2007
Mama, haben wollen!!!:peinlich: Der Flügel bleibt bei mir dran, aber die Streifen können wirklich weg! Sonst passt einfach alles. Felgen, Endrohre, Schwarz-Weiß-Kontraste usw... Ist Novitec eigentlich ein Deutscher Tuner?
speedheads
15.05.2007
Ja, Novitec haben ihren Sitz im bayerischen Stetten.