Heiße Pferde: Novitec Rosso Ferrari F430 F1 Supersport

, 07.05.2007

Der renommierte Ferrari-Tuner Novitec Rosso nahm den Ferrari F430 erneut unter seine Fittiche, um noch mehr Power aus dem italienischen Sportwagen herauszuholen. In Zahlen ausgedrückt: 656 PS bei 8.200 U/min. Das ist ein Plus von 166 PS gegenüber der Serienversion. Mit einem maximalen Drehmoment von 662 Nm, die bei 6.100 U/min anliegen, spurtet der Novitec-Ferrari in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 348 km/h.


Möglich wird dieser extreme Kraftanstieg des 4,3 Liter großen V8-Motors durch den Verbau eines Bi-Kompressors mit abgeänderten Turbinenschaufeln, einem vergrößerten Ansaugtrakt, einem Luftleitkanal im Unterboden sowie einem neu programmierten Motorsteuergerät. Die leistungsoptimierte Edelstahlauspuffanlage mit 90 Millimeter großen Endrohren trägt ebenfalls zu dieser satten Ausbeute und darüber hinaus zu einem Sound-Tuning bei.

Das Leistungsplus von 20 PS gegenüber der bereits im Jahre 2005 vorgestellten Novitec-Version mit 636 PS erhöht die bereits atemberaubenden Fahrleistungen der Zwischenspurts nochmals und lässt Herz- und Pulsschlag des Ferrari-Piloten in gefährliche Höhen steigen.


Optimale Verzögerungswerte und damit mehr Sicherheit ermöglicht die neu entwickelte Bremsanlage mit 380 Millimeter großen Metall-Bremsscheiben und 6-Kolben-Bremszangen an Vorder- und Hinterachse. Ein zweifach verstellbares Gewindefahrwerk und verstärkte Stabilisatoren sorgen derweil für eine souveräne Fahrdynamik.

Die schwarzen Novitec-Kompletträder vom Typ „NF2 Race“ mit auf Wagenfarbe angepassten Streifen halten währenddessen den Kontakt zur Straße. An der Vorderachse kommen 9,0 x 19 Zoll große Felgen mit Pneus im Format 255/30 zum Einsatz und hinten 12,5 x 20 Zöller mit 345/25er-Breitreifen.


Im Windkanal der Universität Stuttgart wurden die modifizierten Karosserie-Komponenten von Novitec auf ihre aerodynamische Funktionalität überprüft; dazu zählen eine neue Frontschürze, Heckflügel, Heckdiffusor und Schwellerflügel. Durch diese aufwändigen Tests konnte der Tuner das vorhandene Design des Ferrari F430 betonen und zugleich den Anpressdruck erhöhen. Schwarze Rückleuchten und Seitenblinker werten den kräftigen Ferrari optional weiter auf.

Das neu gestaltete Interieur mit edelsten Materialien rundet die aufwendigen Maßnahmen für den Novitec Rosso Ferrari F430 F1 Supersport ab. Im Innenraum bilden die Sportsitze, Pedalsätze mit Fahrer- und Beifahrerfußstütze aus Aluminium eine Synthese aus Leder und zweifarbigem Alcantara - insgesamt ein sportlicher, exklusiver Innenraum.
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

07.05.2007

Fein fein. Die Leistung ist echt atemberaubend. Aber das Design gefällt mir wirklich gar nicht. Das ist mir etwas zu viel.

07.05.2007

Joa, die Daten sind natürlich atemraubend! Aber optisch ist es wirklich ein bisschen zu viel geworden. Den kompletten Wagen schwarz-weiss zu gestalten, finde ich in Ordnung. Sieht nicht schlecht aus. Setzt sich auch sehr schön im Innenraum fort. Vielleicht hätte man die Viperstreifen weglassen sollen.

15.05.2007

Da geb ich dir recht, die Viper-Streifen sind eifach zu viel und wirken eher auch billig... und wenn wir schon dran sind, heckflügel weg und der rest in weiss: HAMMER!! :D

15.05.2007

Mama, haben wollen!!!:peinlich: Der Flügel bleibt bei mir dran, aber die Streifen können wirklich weg! Sonst passt einfach alles. Felgen, Endrohre, Schwarz-Weiß-Kontraste usw... Ist Novitec eigentlich ein Deutscher Tuner?

15.05.2007

Ja, Novitec haben ihren Sitz im bayerischen Stetten.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Novitec-News
Novitec Fiat Grande Punto: Kleiner Diesel-Renner

Novitec Fiat Grande Punto: Kleiner Diesel-Renner

Das Design des Fiat Grande Punto ist italienisch und die Technik sowie Qualität liegen auf hohem Niveau. Um dem rassigen Kompaktmodell richtig auf die Sprünge zu helfen, nahm Tuner Novitec den Italiener …

Gelber Wahnsinn: Ferrari Enzo von Novitec Rosso

Gelber Wahnsinn: Ferrari Enzo von Novitec Rosso

Der Ferrari Enzo stellt bereits in Serie einen reinrassigen Rennwagen mit Straßenzulassung dar. Doch nur 399 Exemplare des 660 PS starken Supersportwagens mit einem maximalen Drehmoment von 657 Nm bauten die …

Graue Eleganz: Novitec Rosso Ferrari F430

Graue Eleganz: Novitec Rosso Ferrari F430

Ein Ferrari muss nicht immer rot sein. „Silverstone Grau“ stellt eine der Alternativen für den Ferrari F430 dar. Damit nicht genug: Novitec Rosso realisierte ein besonderes Exemplar des italienischen …

Der schwarze Hengst: Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti

Der schwarze Hengst: Novitec Rosso Ferrari 612 Scaglietti

Viersitzige Coupés haben eine lange Tradition bei Ferrari. Das man dabei dennoch nicht auf die Vorzüge eines Supersportwagens verzichten muss, zeigt der Ferrari 612 Scaglietti eindrucksvoll mit seinem 5,7 …

Extrem-Version: Novitec Rosso Ferrari F430

Extrem-Version: Novitec Rosso Ferrari F430

Der Ferrari F430 ist schön und schnell zugleich. Für anspruchsvolle Individualisten entstand bei Novitec Rosso eine 636 PS starke Extrem-Version des italienischen Sportwagens, der nach der Leistungskur eine …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo