DTM: Schneider siegt beim Saisonauftakt

, 09.04.2006

Bernd Schneider siegte in der AMG-Mercedes C-Klasse souverän beim DTM-Saisonauftakt am Hockenheimring in einem abwechslungsreichen Rennen und feierte den 40. DTM-Sieg seiner Karriere. „Immer, wenn ich das Auftaktrennen hier gewonnen habe, konnte ich auch den Titel holen. So kann es weitergehen”, freute sich Schneider. Der dänische Audi-Pilot Tom Kristensen fuhr mit einem Rückstand von 4,286 Sekunden als Zweiter über die Ziellinie. Heinz-Harald Frentzen schaffte in seinem ersten Rennen für Audi als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest.


Unglücklich lief es für den Pole-Mann Jamie Green. Nach einem Dreher in der Aufwärmrunde verlor der Brite das Startduell und schied bereits in der zweiten Runde mit Elektronikproblemen aus. Der vierfache DTM-Champion Bernd Schneider nutzte seine Chance am Start, fuhr auf Position eins vor und sicherte sich einen ungefährdeten Triumph. Schneiders Erfolg ist für Mercedes-Benz der 129. Sieg in der DTM. Spannende Duelle lieferten sich über 37 Runden die beiden ehemaligen Formel-1-Piloten Heinz-Harald Frentzen und Mika Häkkinen. Der Vorsprung des „Neu-Audianers” vor dem Finnen betrug nach 169,238 Kilometern nur 0,788 Sekunden. Alexandros Margaritis fuhr in der Mercedes C-Klasse aus dem Vorjahr auf Platz fünf. Jean Alesi, der Auftaktsieger der vergangenen Saison, wurde hinter seinem Markenkollegen Sechster. Die beiden Audi-Piloten Martin Tomczyk und Timo Scheider folgten auf den Plätzen.
{ad}
Die Britin Susie Stoddart (Mercedes) freute sich bei ihrer DTM-Premiere hinter Bruno Spengler über einen zehnten Platz. Vanina Ickx im Audi A4 beendete das Rennen auf Rang 15. Der DTM-Champion von 2004, Mattias Ekström, musste in der 26. Runde als Vierter seinen Audi mit einem Schaden an der Radaufhängung abstellen.

Das zweite DTM-Rennen des Jahres findet am 30. April 2006 auf dem EuroSpeedway Lausitz statt.


Die Plätze 1 bis 10 der DTM in Hockenheim):

1. Bernd Schneider (D) im Mercedes 59:51,850 Minuten
2. Tom Kristensen (DK) im Audi + 4,286 Sekunden
3. Heinz-Harald Frentzen (D) im Audi + 6,279 Sekunden
4. Mika Häkkinen (FIN) im Mercedes + 7,067 Sekunden
5. Alexandros Margaritis (GR) im Mercedes + 11,276 Sekunden
6. Jean Alesi (F) im Mercedes + 17,399 Sekunden
7. Martin Tomczyk (D) im Audi + 19,397 Sekunden
8. Timo Scheider (D) im Audi + 23,482 Sekunden
9. Bruno Spengler (CDN) im Mercedes + 40,626 Sekunden
10. Susie Stoddart (SCO) im Mercedes + 44,918 Sekunden


Aktuelle Fahrerwertung nach 1 Rennen:*

1. Bernd Schneider (D) mit 10 Punkten
2. Tom Kristensen (DK) mit 8 Punkten
3. Heinz-Harald Frentzen (D) mit 6 Punkten
4. Mika Häkkinen (FIN) mit 5 Punkten
5. Alexandros Margaritis (GR) mit 4 Punkten
6. Jean Alesi (F) mit 3 Punkten
7. Martin Tomczyk (D) mit 2 Punkten
8. Timo Scheider (D) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen Rennen mit bewertet[/I]

5 Kommentare > Kommentar schreiben

09.04.2006

Ein sehr schönes Rennwochenende mit einem unterhaltsamen Rennen. Ich hoffe, dass Schneider diese Saison dauerhaft vorne mitmischen kann. Die beiden letzten Jahre war ja außer in Hockenheim nicht viel bei ihm los.

10.04.2006

War in der Tat recht unterhaltsam, war selbst das ganze Wochenende in Hockenheim und die Atmosphäre war fürs Auftaktrennen eigentlich ganz ordentlich. ;) Leider, leider musste ja der Bernd Schneider, oder besser gesagt Mercedes gewinnen. Unabhängig vom Fahrer hätte ich es lieber gesehen, wenn Audi erfolgreich gewesen wäre, aber Hockenheim ist eben naturgemäß Mercedes Geläuf... Ich hoffe trotzdem auf eine spannende (Audi-) Saison 2006. :bäh:

10.04.2006

Ich fand es auch ein nettes, abwechslungsreiches Rennen. War schön anzusehen. Dass ein Mercedes gewonnen hat, war für mich natürlich eine Freude ;) Aber gut, das wird sich im Lauf der Saison noch ein paar mal abwechseln. Werden eigentlich wieder Zusatzgewichte für die Siegermarke eingeladen? Frentzen hat zu meiner Überraschung gar nicht so schlecht ausgesehen, auch wenn er teilweise deutlich langsamer war als seine Hintermänner.

10.04.2006

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B] Werden eigentlich wieder Zusatzgewichte für die Siegermarke eingeladen? [/B][/QUOTE]. Leider ja. Die 2006-Modelle der Siegermarke bekommen im nächsten Rennen 5 kg dazu, die anderen 5 kg entnommen. Die maximale Zuladung liegt bei 20 kg, die maximale Reduktion bei 10 kg.

16.04.2006

Hier hab ich euch noch ein kleines Ostergeschenk von der DTM mitgebracht! :bäh: [URL=http://www.car-elite.com/de/viewtopic.php?t=1124]Ostergeschenk für "Hasenfreunde"...[/URL] Sahen eure Osterhäschen heut morgen auch so aus? Ich hab jedenfalls umgehend eine auf den Deckel bekommen, als ich versucht habe die praktische Umsetzung dieses Vorschlages mit meiner besseren Hälfte zu erörtern... :träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Alonso gewinnt, Schumi II auf Podest

Formel 1: Alonso gewinnt, Schumi II auf Podest

Renault sicherte sich auf dem Albert Park Circuit im australischen Melbourne den dritten Sieg beim dritten Lauf zur diesjährigen Formel-1-Saison. Fernando Alonso errang in einem spannungsgeladenen und …

Castagna Imperial Landaulet: Retro-Studie mit 800 PS

Castagna Imperial Landaulet: Retro-Studie mit 800 PS

Der italienische Karosseriebauer Castagna präsentiert mit dem Imperial Landaulet einen imposanten Luxusliner im Retro-Styling, der sogar über Offroad-Qualitäten verfügt. Inspirieren ließ man sich bei der …

Formel 1: Doppelsieg für Renault in Malaysia

Formel 1: Doppelsieg für Renault in Malaysia

Erstmals seit der Rückkehr des Werksteams in die Formel 1, Anfang 2002, gelang Renault beim Grand Prix von Malaysia ein Doppelsieg. Giancarlo Fisichella gewann die Hitzeschlacht in Sepang souverän mit einem …

Fioravanti Sensiva: Klassiker unter den Hybrid-Sportlern

Fioravanti Sensiva: Klassiker unter den Hybrid-Sportlern

Die italienische Design-Schmiede Fioravanti erzeugte vor 12 Jahren ein großes Interesse mit dem Sensiva. Der Hintergrund: Schon damals präsentierte man einen Sportwagen mit Hybrid-Antrieb, dessen …

Formel 1: Alonso gewinnt - Schumi ist zurück

Formel 1: Alonso gewinnt - Schumi ist zurück

Der amtierende Weltmeister Fernando Alonso begann das Unternehmen „Titelverteidigung“ mit einem Sieg beim ersten Saisonlauf, dem Großen Preis von Bahrain, auf die denkbar beste Weise. Dabei lieferte sich der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo