Edo Lamborghini Murciélago LP750: Noch mehr Power für den Rekordjäger

, 20.02.2011


Auf eigener Rekordjagd: Bereits im Jahre 2008 stellte Edo Competition mit seinem auf 710 PS gestärkten Lamborghini Murciélago den schnellsten Lambo der Welt auf die Räder. Über 352 km/h wurden auf der Teststrecke in Papenburg gemessen. Den Schrei nach Leistung und noch mehr Speed konnte Edo nicht mehr unterdrücken und legte nach. Der neue Lamborghini Murciélago LP 750 generiert atemberaubende 750 PS und ist bis zu 365 km/h schnell.


Das Basismodell stellt noch immer der Murciélago LP 640 mit einem 6,5 Liter großen V12-Triebwerk dar. Neben den 750 PS besticht das Aggregat durch ein maximales Drehmoment von 740 Nm. Das reicht für einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in nur 3,1 Sekunden. Tempo 200 erreicht der Bolide in 9,7 Sekunden. Die magische 300-km/h-Marke durchbricht das Geschoss in nur 24,5 Sekunden.

Um diesen enormen Leistungszuwachs zu erzielen, modifizierten die Macher den Zylinderkopf und verbauten eine leistungssteigernde Airbox. Die nun komplett neue Frischluftzufuhr für den Motor gelang mittels neuer handgefertigter Einlassrahmen und einer neuen Luftführung - diese bewirkt eine Zunahme der angesaugten Luftmasse und Ansaugluftgeschwindigkeit, welche sich bei steigernder Fahrzeuggeschwindigkeit erhöht.

Damit nicht genug: Spezielle Fächerkrümmer, Sportkatalysatoren, Endschalldämpfer, Endrohr, Sportnockenwellen, Tassenstößel und Sportluftfilter wurden völlig neu entwickelt und über das neu programmierte Motormanagement optimal aufeinander abgestimmt.

Die Fahrstabilität des kräftigen Stiers erhöht Edo Competition durch eine verbesserte Aerodynamik, die dem Murciélago darüber hinaus eine noch dynamischere Eleganz verleiht. Ein neu konstruierter Heckflügel mit einstellbarer Lippe ergänzt das Gesamtpaket. Den Kontakt zum Asphalt stellt derweil eine neue High-Speed Rad-/Reifenkombination her: Ultraleichte 18-Zoll-Felgen mit Reifen im Format 265/35 vorne und 19 Zoll große Pendants mit Gummis der Dimension 345/30 hinten.

Den kernigen Sound generiert die modifizierte Sportabgasanlage aus Edelstahl mit einem neuen Endrohr. Eine Klappensteuerung, auf Wunsch mit Fernbedienung, ist ebenfalls erhältlich - ein lautstarker Nebeneffekt für die optisch noch sportlichere Heckansicht. Die Abgasanlage wird komplett plasmabeschichtet - ein Verfahren welches seit Jahren in der Raumfahrt Anwendung findet.

Darüber hinaus entwickelten die Macher für den Edo Lamborghini Murciélago LP 750 eine neue Einscheibenkupplung. Zusätzlich wird auf Wunsch aus dem 4-Rad- ein 2-Rad Antrieb, der die gewaltige Kraft an die Hinterräder überträgt. 40 Kilogramm Gewichtsersparnis und ein noch agileres Fahrverhalten zeichnen diesen Umbau aus.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lamborghini-News
Es ist ein raffinierter Kontrast zwischen schwarzem Dach und einer farbigen Lackierung.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 Bicolore: Farbenfrohe …

Es ist ein raffinierter Kontrast zwischen schwarzem Dach und einer farbigen Lackierung der anderen Karosserieteile, der die scharfen Linien und die Dynamik des neuen Lamborghini Gallardo LP 560-4 Bicolore …

Hamann Lamborghini Gallardo Victory II - Der breite Triumphzug findet seine Fortsetzung

Hamann Lamborghini Gallardo Victory II: Breit und …

Der breite Triumphzug findet seine Fortsetzung: Hamann präsentiert auf Basis des überarbeiteten Lamborghini Gallardo LP 560-4 den Victory II, der eindrucksvoll in die Breite geht und die Leistung bis auf 580 …

Anderson Lamborghini Gallardo White Edition: Ein starker Traum in Weiß.

Anderson Lamborghini Gallardo White Edition: Ein …

Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist ein echter Kampfstier aus Italien, der auch mit einer weißen Lackierung mächtig Eindruck schindet, wie sich Anderson aus Düsseldorf dachte. Der Tuner beließ es bei dem …

Fahrt im Ferrari oder Lamborghini zu gewinnen

Fahrt im Ferrari oder Lamborghini zu gewinnen

Pünktlich zum 1. Advent startet Emotiondrive ein actionreiches Weihnachts-Gewinnspiel, bei dem es gilt, in einem Computer-Game mit einem Ferrari F430 möglichst viele Punkte einzufahren. Wer unter …

Brachial, offen und noch leichter: Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante.

Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante: …

Brachial, offen und noch leichter: Der Lamborghini Gallardo LP 570-4 Spyder Performante ist ein heißer Hochleistungsathlet, der puristische Sportlichkeit und extreme Fahrleistung mit jenem einzigartigen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo