Erste Infos zum neuen Porsche-Modell Cayman

, 23.02.2005

Porsche will noch in diesem Jahr sein Sportwagenprogramm um ein weiteres Modell bereichern. Das neue Fahrzeug auf Basis der Boxster-Baureihe siedelt man aufgrund seiner Produkteigenschaften zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S an. Entsprechend leistungsstark ist der Sechszylinder-Boxermotor ausgelegt: 295 PS (217 kW) werden über das Getriebe an die Hinterräder geschickt. Der Preis des neuen Sportwagens soll, wie auch die Motorleistung, zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S liegen.
{ad}
Der sportliche Zweisitzer wird neben innerer Kraft und klassischer Porsche-Tugenden außerdem absolute Stilsicherheit im äußeren Auftritt beweisen. Eine muskulöse Formensprache prägt das Design, welches sowohl Durchsetzungskraft als auch agiles Fahrverhalten signalisiert. Darüber hinaus erfüllt der neue Sportwagen nicht nur die hohen sportlichen Ansprüche der Porsche-Kunden, sondern erlaubt durch sein durchdachtes Raumkonzept gleichzeitig verschiedenste Freizeit-Aktivitäten.

Aufgrund seiner hochwertigen und eigenständigen Produktsubstanz wird der neue Porsche-Sportwagen einen eigenen Namen erhalten und Cayman S heißen. Damit steht er in einer Reihe mit den inzwischen traditionsreichen Bezeichnungen Carrera, Boxster und Cayenne. Porsche nimmt mit diesem Namen eine Anleihe aus der Tierwelt; der Kaiman gehört zur Familie der Krokodile. Allerdings zählt er unter den größten Reptilien der Welt eher zu den kleinen, wendigen Flitzern. Damit zieht er nicht nur zum neuen Sportwagen eine Parallele, sondern auch zum Stuttgarter Unternehmen: Er gilt als hochspezialisierter Jäger und zeichnet sich durch Kraft und Agilität, durch Reflexstärke sowie Zielsicherheit aus.

Das Herz des Cayman S schlägt in einem 3,4-Liter-Motor, der vor der Hinterachse angeordnet ist. Durch dieses Mittelmotorkonzept und das ausgezeichnete Leistungsgewicht zeigt er sich bestens für die Porsche-typischen Fahr-Aufgaben gerüstet. Der Cayman S reagiert unmittelbar auf die Lenkbefehle und weist ein sehr dynamisches Kurvenverhalten auf. Selbstverständlich setzt Porsche auch bei diesem geschlossenen Fahrzeugkonzept seine hochentwickelte Bremsentechnologie ein und sorgt für hohe Verzögerungswerte. In Kombination mit der enormen Motorleistungsentfaltung und der hohen Fahrdynamik erzeugt der Cayman S Fahrspaß pur.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

05.02.2005

Gefällt mir jetzt überhaupt nicht. Das Dach fällt hinten viel zu stark ab und ausserdem ist das Heck viel zu lang.

06.02.2005

Bei dem Bild finde ich das Heck auch etwas de-proportioniert. Aber es gibt andere Bilder der Erlkönige, die viel verheißen. Werd auf jeden Fall auf die IAA gehen um mir einen echten Eindruck des Cayman zu verschaffen. Auch wenn ich hoffe, dass der Name ne Ente ist und das Auto dann wirklich anders heißt.

17.02.2005

Absoluter Käse ich hab gestern den Erlkönig vom Cayman live auf der Straße gesehen und ich versichere euch er sieht (Gott sei Dank) nicht annähernd so aus wie auf dem Foto. Vorallem das Heck gefiel mir beim orginal hervorragend ich kanns aber nicht beschreiben und hab bisher auch kein Foto im Netz gefunden wo es korrekt zu sehen ist sind meiner Meinung nach alles nur Fotomontagen aus 911 und Boxster Heck. Das bei auto motor sport ist zwar ein noch recht stark getarnter Erlkönig aber stellt es doch recht gut dar allerdings lief bei dem den ich gesehen habe das Fenster nach unten schmaler aus.

18.02.2005

@ hurz Mein Bruder hat vor ein paar Tagen ebenfalls einen getarnten Porsche gesehen. Allerdings ohne Porsche-Emblem am Heck und er war sich auch nicht sicher, ob es ein Porsche war. Die Porschetypischen Stilelemente, vor allem was das Heck betrifft, lassen aber eigentlich nur auf einen Porsche schließen. Als er mir davon erzählte, dachte ich auch sofort an das Boxster Coupé. [QUOTE]Vorallem das Heck gefiel mir beim orginal hervorragend [/QUOTE] Davon schwärmte er ebenfalls. Das Ding sah einfach nur Hammer aus, hat er gesagt.

23.02.2005

Porsche will noch in diesem Jahr sein Sportwagenprogramm um den Cayman als eigenständiges Modell bereichern. Das neue Fahrzeug auf Basis der Boxster-Baureihe siedelt man aufgrund seiner Produkteigenschaften zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S an. Entsprechend leistungsstark ist der Sechszylinder-Boxermotor ausgelegt: 295 PS (217 kW) werden über das Getriebe an die Hinterräder geschickt. Der Preis des neuen Sportwagens soll, wie auch die Motorleistung, zwischen dem 911 Carrera und dem Boxster S liegen. {ad} Der sportliche Zweisitzer wird neben innerer Kraft und klassischer Porsche-Tugenden außerdem absolute Stilsicherheit im äußeren Auftritt beweisen. Eine muskulöse Formensprache prägt das Design, welches sowohl Durchsetzungskraft als auch agiles Fahrverhalten signalisiert. Darüber hinaus erfüllt der neue Sportwagen nicht nur die hohen sportlichen Ansprüche der Porsche-Kunden, sondern erlaubt durch sein durchdachtes Raumkonzept gleichzeitig verschiedenste Freizeit-Aktivitäten. Aufgrund seiner hochwertigen und eigenständigen Produktsubstanz wird der neue Porsche-Sportwagen einen eigenen Namen erhalten und Cayman S heißen. Damit steht er in einer Reihe mit den inzwischen traditionsreichen Bezeichnungen Carrera, Boxster und Cayenne. Porsche nimmt mit diesem Namen eine Anleihe aus der Tierwelt; der Kaiman gehört zur Familie der Krokodile. Allerdings zählt er unter den größten Reptilien der Welt eher zu den kleinen, wendigen Flitzern. Damit zieht er nicht nur zum neuen Sportwagen eine Parallele, sondern auch zum Stuttgarter Unternehmen: Er gilt als hochspezialisierter Jäger und zeichnet sich durch Kraft und Agilität, durch Reflexstärke sowie Zielsicherheit aus. Das Herz des Cayman S schlägt in einem 3,4-Liter-Motor, der vor der Hinterachse angeordnet ist. Durch dieses Mittelmotorkonzept und das ausgezeichnete Leistungsgewicht zeigt er sich bestens für die Porsche-typischen Fahr-Aufgaben gerüstet. Der Cayman S reagiert unmittelbar auf die Lenkbefehle und weist ein sehr dynamisches Kurvenverhalten auf. Selbstverständlich setzt Porsche auch bei diesem geschlossenen Fahrzeugkonzept seine hochentwickelte Bremsentechnologie ein und sorgt für hohe Verzögerungswerte. In Kombination mit der enormen Motorleistungsentfaltung und der hohen Fahrdynamik erzeugt der Cayman S Fahrspaß pur.

23.02.2005

Hier noch ein älterer Entwurf von Bernhard Reichel:

[IMG]https://www.speedheads.de/galleries/0027/001908.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News

Gechopter Porsche Cayenne jetzt serienreif

Der Chopster ist ein SUV der Sonderklasse und erweitert das Segment um eine exklusive und trendige Crossover-Variante. Sein serienreifes Debüt feiert der auf dem Porsche Cayenne basierende Chopster (aus dem …

Porsche Boxster noch tiefer und sportlicher

Brandaktuell für den neuen Porsche Boxster bietet H&R für alle Modellvarianten sportliche Fahrwerksmodifikationen wie Spurverbreiterungen, Tieferlegungsfedern, Sportstabilisatoren und ein höhenverstellbares …

Fahrspaß mal zwei: Das neue Porsche Carrera Cabriolet

Porsche verdoppelt das Modellprogramm des neuen 911 Carrera: Sportwagenfahrer können als Alternative zum Coupé nun auch das Carrera Cabrio mit 239 kW (325 PS) starkem 3,6-Liter-Boxermotor und das 911 Carrera …

Porsche Cayenne erobert Golfplatz

Porsche hat jetzt zwei Fahrzeuge vom Typ “Offener Zweisitzer“ nach einer Entwicklungszeit von nur vier Monaten ausgeliefert. Die Prototypen sind speziell für den Einsatz auf Golfplätzen konzipiert und bieten …

Schon veredelt: Der neue Porsche Boxster

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart des neuen Porsche Boxsters bietet TechArt bereits zahlreiche individuelle Accessoires für den neuen Sportwagen an. Während sich die Aerodynamikteile wie Frontspoiler, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo