Ex-Weltmeister Colin McRae baut eigenes Auto

, 13.07.2006

Der ehemalige Rallye-Weltmeister Colin McRae hat wahrlich Benzin im Blut und präsentiert jetzt mit dem R4 den Prototypen eines von ihm entworfenen Performance-Fahrzeugs. Seinen Einsatz soll der Colin McRae R4 ab dem Jahre 2007 bei Rallyes und Eisrennen sowie auf Rennstrecken finden.


Auszeichnen wird sich das neue Fahrzeug durch eine hohe Zuverlässigkeit, geringe laufende Kosten und insbesondere niedrigere Anschaffungskosten als die der aktuellen WRC-Autos der Rallye-Weltmeisterschaft, die oftmals über 500.000 Euro kosten und Privatfahrern den Eintritt in die Rallye-Meisterschaft damit verwehren.
{ad}
Die Herausforderung, ein eigenes Auto zu bauen, begann im Januar 2005. Colin McRae hatte den Wunsch, ein Performance-Car zu besitzen, das sowohl den Fahrer mit allen notwendigen Raffinessen versorgt und Fahrspaß vermittelt als auch den Zuschauer optisch in den Bann zieht. Ende 2005 waren die umfangreichen Planungen beendet. Man nahm den Bau des Prototypen in Angriff, der letztes Wochenende beim Festival of Speed im britischen Goodwood (07.07.2006 - 09.07.2006) seine Weltpremiere feierte.

Von August bis Dezember diesen Jahres wird der Colin McRae R4 einem ausgiebigen Testprogramm auf unterschiedlichen Straßenbelägen und bei verschiedenen Witterungsbedingungen unterzogen.


Das Design des R4 stammt von Colin McRae und Dave Plant. Für den Bau verantwortlich zeichnet DJM Race Preparation. Das Chassis des McRae R4 basiert auf einem Stahlkäfig mit einer Carbonverkleidung an Front und Heck. Das Karosseriedesign entwickelten Keith Burden und Tom Webster.

Für den Vortrieb soll ein Vierzylinder-Motor sorgen, der aus 2,5 Litern Hubraum satte 355 PS schöpft. Die Kraftübertragung erfolgt manuell oder halbautomatisch über ein 6-Gang-Getriebe. Der Colin McRae R4 lässt sich nach Wunsch mit einem Zweirad- oder Allradantrieb produzieren. Die Wahl hat der Kunde außerdem zwischen einem mechanischen oder einem aktiven Differential.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Colin McRae-News

Colin McRae verstärkt Nissan bei der Dakar 2004

Der frühere Rallye-Weltmeister Colin McRae ist prominentester Neuzugang des Nissan Rallye Raid-Teams für die Dakar 2004. Der Schotte wird am Neujahrstag zusammen mit der schwedischen Co-Pilotin Tina Thörner …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo