FAB Design Mercedes SL 63 AMG Bayard 2015: Das kupferne Juwel

, 09.04.2015


Viel Leistung, Speed und spektakuläre Karosserieumbauten - dafür steht FAB Design. Jetzt konzentriert sich der Schweizer Tuner mit der neuen „Bayard Cyprum Edition“ des Mercedes-Benz SL 63 AMG auf die eher eleganten Kunden. Doch ein beeindruckender Breitbau darf nicht fehlen. Extra für diese Edition kreierte FAB Design den namensgebenden Farbton „Cyprum“, der den Roadster in ein kupferfarbenes Juwel verwandelt.


Wenn FAB Design sich einer Serienkarosse annimmt, dann formen die Macher daraus immer etwas Besonderes. Im Fall des Mercedes-Benz SL 63 AMG verpasste FAB Design dem Cabrio ein echtes Designeroutfit mit elitärem Glanz. Der dynamische Vorderbau besticht durch eine weitaus sportlichere Frontschürze mit größeren Kühllufteinlässen. Das extraleichte, durch Carbon verstärkte Bugteil sorgt ferner für eine zusätzliche Frischluftversorgung des aufgeladenen Frontmotors.

Eine starke maskuline Note erhielt der FAB Design Mercedes SL 63 AMG Bayard Cyprum Edition durch die neu gestalteten Kotflügel, die - ergänzt durch die Seitenschweller - den Roadster um beachtliche 7 Zentimeter an der Vorder- und um 12 Zentimeter an der Hinterachse verbreitern. Auch die Heckansicht überarbeitete FAB Design in Form und Funktion. Die neue Carbon-Heckschürze mit integriertem Diffusor stabilisiert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten und erzeugt in Verbindung mit dem Kofferaumspoiler zusätzlichen Anpressdruck an der Hinterachse.

Das Sagenwesen Bayard, ein riesiges Pferd, war für seine Geschwindigkeit und übernatürlichen Kräfte bekannt. Die Speed des serienmäßigen Mercedes-Benz SL 63 AMG reichte FAB Design nicht, obwohl das 5,5 Liter große V8-Biturbo-Triebwerk ab Werk mit satten 585 PS und 900 Nm Maximaldrehmoment gesegnet ist.


FAB Design verpasste dem Motor eine Leistungssteigerung auf 630 PS und 920 Nm. Nach dem Upgrade verkürzt sich der Spurt von 0 bis 100 km/h auf 3,9 Sekunden (Serie 4,2 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt fortan 314 km/h. Für den Kraftzuwachs verantwortlich zeichnen ein Sportendtopf, Sport-Katalysatoren und ein optimiertes Motorkennfeld.

Als Kompromiss aus Komfort und Kontrolle empfiehlt FAB Design als Rad/Reifen-Kombinationen seine dreiteiligen Leichtmetallräder mit der Bezeichnung „Evolution Concarve“, die vorne in 10 x 20 Zoll mit Reifen der Größe 265/30 R20 und an der Hinterachse in 12 x 20 Zoll mit Gummis im Format 325/25 R20 zum Einsatz gelangen. Durch die Fertigung in Schmiedetechnologie ist das Rad besonders leicht und reduziert das Gewicht der ungefederten Massen, was sowohl Handling, Beschleunigung und das Bremsverhalten verbessert.

Für den edlen Innenraum des Mercedes-Benz SL 63 AMG verwendete FAB Design nur hochwertige Materialien. Ziernähte auf der Armaturentafel und den Sitzen setzen optische Akzente und vollenden die Komplettlederausstattung. Besonders griffig präsentiert sich derweil das ergonomisch neu gestaltete Airbag-Lenkrad.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
FAB Design Mercedes-Benz G 63 AMG Shahin

FAB Design Mercedes G 63 AMG Shahin: Jetzt geht er …

Krawall-Tuner FAB Design hat erneut zugeschlagen und schickt den kultigen Mercedes-Benz G 63 AMG mit noch mehr Power und einem expressiven Muskelspiel auf die Jagd. Unauffällig durch die Straßen cruisen - …

Mansory Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé Diamond Edition

Mansory Mercedes S 63 AMG Coupé: Wahnsinn mit 1.000 PS

Knallhart prescht Mansory erneut an die Spitze und lässt die Erde beben: Das 1.000 PS starke Mansory Mercedes-Benz S 63 AMG Coupé mit der Bezeichnung „Diamond Edition“ sorgt neben purem Luxus an Bord für …

Brabus Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (Kombi) 2015

Brabus Mercedes C-Klasse T-Modell 2015: Kombi wird …

Noch mehr Platz und sportlich-elegant wie nie zeigt sich das neue Mercedes-Benz C-Klasse T-Modell (S205). Doch Brabus legt noch eine Schippe drauf und kitzelt aus dem begehrten Kombi das besondere Plus an …

Mansory Mercedes-Benz G 63 AMG Sahara Edition

Mansory Mercedes G 63 AMG Sahara Edition: 840 PS - …

Eine gewaltige V8-Performane, Kultfaktor pur - und jetzt dazu 840 PS stark und in eine heiße Camouflage-Tarnlackierung gehüllt: Der Mansory Mercedes G 63 AMG Sahara Edition lässt die Wüste erbeben. Doch es …

Brabus 900 Rocket - Mercedes-Benz S 65 AMG

Brabus Rocket 900 - Mercedes S 65 AMG: 900 PS-Rakete …

900 PS, 1.500 Nm Drehmoment, 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h: Diese Werte sind brachial und lassen auf einen Supersportwagen schließen. Doch weit gefehlt: Es …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Ford Kuga RS: Ein richtig starker Performance-SUV
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
McLaren 600LT Test: Liebe auf den ersten Kick
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die großen Trümpfe
VW T-Cross: Der erste Check - das sind die …
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des Jahres
German Car of the Year 2019: Das beste Auto des …
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo