Fisker Tramonto: Das kalifornische 610 PS-Geschoss

, 27.10.2005

Der Fisker Tramonto wirkt dynamisch und muskulös. Er ist ein kräftiger Zweisitzer, der auf dem ebenso starken Mercedes-Benz SL 55 AMG aufbaut. Auf der technischen Basis eines schon sehr guten Fahrzeugs verwirklichte Fisker seine Vorstellung eines Roadsters - sowohl optisch als auch motortechnisch. 610 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h (elektronisch abgeregelt) sprechen für sich. Mit dem Aston Martin DB9, dem meist verkauften Modell der britischen Edelschmiede, setzte sich der frühere Chef-Designer, der Däne Henrik Fisker, bereits ein Denkmal.


Der Tramonto erhielt durch Fisker einen großen Kühlergrill mit Maschengeflecht, in dem die Blinker als lange Bänder integriert wurden. Kantige Frontscheinwerfer, eine verlängerte Front und ein die dynamischen Linien unterstreichender Powerdome geben dem exklusiven Cabrio einen eigenständigen Auftritt. Dafür sorgen auch neue Luftöffnungen an der Seite sowie das gekürzte Heck mit zwei großen in die Heckschürze integrierten Auspuffendrohre aus Chrom. Ins Auge fallen dem Betrachter die schlitzförmigen Rückleuchten und ein Carbon-Diffusor. Sollte es regnen, öffnet sich in 16 Sekunden ein faltbares Hardtop, so dass die Insassen die genussvolle Fahrt bei Nässe fortsetzen können.


Leicht ausgestellte Radhäuser beherbergen 20 Zoll große Fünf-Speichen-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 255/30 vorne und 325/25 hinten. Die Kraftübertragung erfolgt wahlweise über eine 5-Gang-Automatik oder Aluminium-Paddles am Lenkrad.
{ad}
In der Standardversion leistet der Fisker Tramonto 493 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Mit Hilfe des dänischen Tuners Kleemann wächst die Power des Tramontos im Rahmen des Performance-Plus-Packages auf satte 610 PS und 880 Nm Drehmoment an, die zwischen 2.200 und 4.700 U/min anliegen. Das reicht aus, um den Roadster in 3,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h zu beschleunigen. Der zügige Vortrieb endet erst bei elektronisch abgeregelten 325 km/h.


Um die immense Kraft sicher auf die Straße zu bringen, rüstete Fisker den Tramonto mit neuen Bremsen aus. Das gewaltige Leistungsplus zähmen 380 mm große Bremsscheiben und 8-Kolben-Zangen vorne und 328 mm Bremsscheiben und 4-Kolben-Zangen hinten. Lieferant ist auch hier Kleemann.

Das von Mercedes als Basis dienende Interieur wertet Fisker durch den Einsatz feinsten Leders, Chrom und Aluminium weiter auf. Auch die Sportsitze, das Lenkrad und die Instrumente sind neu und verleihen dem Tramonto einen sportlich-edlen Look. Die Sonderausstattung lässt sich beliebig mit den zahlreichen von Mercedes für den SL 55 AMG angebotenen Features erweitern.


Der Fisker Tramonto ist auf 150 Exemplare limitiert. Wer diesen dynamischen Exoten sein Eigen nennen möchte, muss ca. 250.000 Euro berappen. Liefert der Kunde den SL 55 AMG, fallen 128.000 US-Dollar (rund 106.000 Euro) für den Umbau und 43.000 US-Dollar (rund 35.000 Euro) für das Performance-Plus-Package an. Mit Auto, Umbau und Performance-Paket kostet der komplette Tramonto fast 300.000 US-Dollar (circa 250.000 Euro).

1 Kommentar > Kommentar schreiben

29.07.2007

Komisch, das bei so einem Auto nach so langer Zeit noch keiner seinen Komentar abgegeben hat. Kaum zu glaube, das die Modelle der Marke Fisker auch schon wieder so alt sind. Wahrscheinlich werden die 150Stück schon längst ausverkauft sein. Also meine Meinung zum Design. Ein wenig zu viel Aston Martin. So würde wahrscheinlich ein Aston Martin Klappdachcabrio aussehen. Find ich irgendwie nicht eigenständig genug für eine eigene Marke. Aber das alles bedeutet nicht, das mir das Auto nicht gefällt. Find ich einfach hammer. Genauso wie den DB9 den Fisker noch bei Aston Martin gezeichnet hat. Dieser Designer ist einfach nur genial.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fisker-News

Fisker Coachbuild enthüllt zwei neue Luxus-Sportwagen

Mit dem Aston Martin DB9, dem meist verkauften Modell der britischen Edelschmiede, setzte sich der frühere Chef-Designer, der Däne Henrik Fisker, ein Denkmal. Im Januar 2005 gründete der frühere …

Aston Martin-Designer gründet eigenes Auto-Unternehmen

Der frühere Chef-Designer von Aston Martin, der Däne Henrik Fisker, will nun als Chef eines neuen amerikanischen Auto-Herstellers Karriere machen. Zusammen mit seinem deutschen Partner Bernhard Koehler …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo