Ford GTX1: Das Ende des offenen Supersportwagens

, 13.01.2008

Ford präsentierte mit dem GTX1 im Jahre 2005 die offene Version des Supersportwagens GT, der - technisch unverändert - von einem 550 PS starken und 5,4 Liter großen V8-Motor angetrieben wird. Inspiriert vom klassischen Ford GTX1 Roadster, der 1966 ein spektakuläres Rennen in Sebring/USA gewann, entwickelte Ford-Ingenieur Kip Ewing den Nachfolger auf Basis des neuen GT. Die Umgestaltung übernahm Karosserie-Spezialist Genaddi.


Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Doch alle guten Dinge kommen zu einem Ende: Nur noch bis zum 31.08.2008 lässt sich die offene Variante des Ford GT bestellen. Bis jetzt transformierte Genaddi ungefähr 100 Ford GT zum Roadster. Dazu wird das Heck, wo auch der Motor untergebacht ist, modifiziert. Hinter den Köpfen der Insassen erheben sich zwei mächtige Skydomes, zwischen denen eine Scheibe den Blick auf den kraftvollen Motor freigibt.

Als Besonderheit gilt das aus vier einzelnen Komponenten bestehende Dachsystem des GTX1. Je nach Wunsch des Fahrers ist es möglich, den GTX1 als Coupé, T-Top oder Roadster zu konfigurieren. Sollte es plötzlich regnen, wenn man offen unterwegs ist, holt der Fahrer die nicht gebrauchten Komponenten hervor; denn diese lassen sich allesamt in speziellen Fächern verstauen und stets mitführen.


Genug Fahrspaß bekommt der Pilot eines Ford GTX1. Dank der 550 PS und eines maximalen Drehmoments von 744 Nm bei 4.500 U/min beschleunigt die geschlossene Variante in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Vmax von 330 km/h. Doch Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

04.11.2005

Wow der gefällt mir noch besser als der geschlossene. Was natürlich auch an den Felgen und and anderen Kleinigkeiten liegen kann. Aber der offene sieht echt spitze aus.

27.11.2005

Optisch äusserst ansprechend wie ich finde. Die orangene Lackierung mit den dunklen Streifen hat wirklich was. Das offene Erscheinungsbild sowieso.

13.01.2008

Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_2.jpg[/IMG]

13.01.2008

Gab es nicht auch mal eine Version mit 700PS. Oder hab ich da was falsch im Kopf.:grübeln: Da muss ich mal Googlen ;)

13.01.2008

Auf Wunsch bietet Genaddi tatsächlich ein Motor-Tuning auf rund 700 PS an.

13.01.2008

Sehr sehr schick, auch die Felgen stehen dem Wagen sehr gut!

13.01.2008

Schade, dass der nicht mehr gebaut wird. Sieht nämlich echt genial aus. Gerade auch in der Farbe mit den den Felgen. Auch wenn mich das Heck ein bisschen nervt. Bei GT4 seh ich das trotz nem 940PS Motor im Heck meines Cadillacs immer von hinten. *grummel*

05.06.2009

WoW!! Wieso wird der nicht gebaut,der sieht noch besser aus,als der geschlossene.Der ist einer meiner Lieblinge,aber der GTX1 schiebt sich jetzt noch davor.

05.06.2009

[QUOTE=Burton;64959]WoW!! Wieso wird der nicht gebaut ... [/QUOTE] Schaue Dir die Beiträge im Thread mal genauer an, wie z. B. den Eintrag vom 13.01.2008 um 01:37 Uhr. ;)

05.06.2009

[QUOTE=speedheads;46490]Der damals auf der SEMA in Las Vegas gezeigte Umbau erhielt solch ein positives Echo, dass man sich entschloss, den Ford GTX1 in Serie zu produzieren. Sammler werden vermutlich noch einen der raren Ford GTX1 ordern. Ursprünglich visierte Genaddi sogar ein Limit von 500 Einheiten plus 100 exakter Nachbauten der SEMA-Edition an - die Nachfrage war letzten Endes doch geringer.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_1.jpg[/IMG]
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/FordGTX1_2.jpg[/IMG]
[/QUOTE] ;) Er urde gebaut

06.06.2009

Ich meinte damit "Schade dass er nicht in Großserie und von Ford gebaut wurde";).


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-News
Ford Explorer America: Die spritsparende, bullige SUV-Generation

Ford Explorer America: Die spritsparende, bullige …

Ford beteiligt sich an der Spritsparoffensive und präsentiert dazu den bulligen Explorer America auf der North American International Auto Show in Detroit (19.01.2008 - 27.01.2008). Doch die Amerikaner …

Saleen Mustang S281 Patriot Edition: Den US-Soldaten gewidmet

Saleen Mustang S281 Patriot Edition: Den US-Soldaten …

Die US-Amerikaner sind bekanntlich besonders patriotisch. Jetzt ehrt Tuner Saleen mit einem speziell veredelten Ford Mustang die US-Soldaten - vielmehr diejenigen, die während des Diensturlaubes nach Hause …

Ford Mustang: Ab Sommer 2008 mit großem Glasdach

Ford Mustang: Ab Sommer 2008 mit großem Glasdach

In den USA steigt der Wunsch nach großen Glasdächern vehement an. So offeriert Ford für den Mustang nach Coupé und Cabrio ab Sommer 2008 ein komplettes Glasdach, um den Fahrern den Himmel näherzubringen. …

Ford Focus RS: Die Neuauflage der High-Performance-Version

Ford Focus RS: Die Neuauflage der High-Performance-Version

Ford gab bekannt, mit dem Focus RS im Jahre 2009 ein echtes High-Performance-Modell auf den Markt zu bringen, das in seiner Klasse neue Maßstäbe setzen soll. Die technischen Daten möchte Ford erst im Jahre …

Knight Rider-Neuauflage: Ford Shelby Mustang GT500KR in der Hauptrolle

Knight Rider-Neuauflage: Ford Shelby Mustang GT500KR …

Wer erinnert sich nicht an die legendäre Serie „Knight Rider“ aus den 1980er-Jahren, in denen Michael Knight, gespielt von David Hasselhoff, als moderner Ritter zusammen mit seinem sprechenden Wunderauto …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo