Das hätte niemand erwartet: Die Europäer sind so heiß auf den neuen Ford Mustang, dass die ersten 500 möglichen Reservierungen bei einer europaweiten Frühbucher-Aktion in nur 30 Sekunden vergriffen waren, ohne den Preis zu kennen. Der offizielle Marktstart in Europa erfolgt Anfang 2015.
© Foto: 4SEE / Ford Europe
Die exklusive Vorbestellungsaktion war unmittelbar an den Spielverlauf des UEFA Champions League-Finales zwischen Real Madrid und Atlético Madrid am 24. Mai 2014 in Lissabon gekoppelt. Die Aktion begann exakt mit dem Anstoß und endete mit dem Abpfiff. Mitmachen konnten ausschließlich Privatpersonen. Ford wird in den nächsten Wochen alle Teilnehmer darüber informieren, ob sie in Europa zu den glücklichen 500 Erstbestellern des neuen Ford Mustang gehören.
Die „Gewinner“ haben die Wahl zwischen dem Fastback in „Race Red“ und dem Cabrio in „Magnetic Silver“ sowie zwischen zwei Motorisierungen: dem 5,0-Liter-V8-Motor mit 426 PS und dem 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo-Vierzylinder mit 309 PS, der darauf ausgelegt ist, mit hoher Durchzugskraft und einem unter allen Bedingungen agilen Ansprechverhalten zu verwöhnen.
Die hochmoderne Fahrwerkstechnologie des Ford Mustang soll die hohen europäischen Ansprüche erfüllen und für richtig Fahrspaß sorgen. Zu den weiteren Besonderheiten gehören neben dem sprachgesteuerten Multimedia-Konnektivitätssystem „Ford SYNC 2“ ebenfalls der „Selectable Drive Mod“, mit dem sich per Knopfdruck die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogrammes (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen lässt.
© Foto: 4SEE / Ford Europe
Weitere Akzente setzen wuchtige 19-Zoll-Leichtmetallräder, der dynamisch gestaltete Innenraum sowie zahlreiche Chrom-Applikationen und hochmoderne Fahrer-Assistenzsysteme wie etwa ein Einpark-Assistent.
Der eigentliche Bestellvorgang, ergo der rechtsverbindliche Kaufvertrag, lässt sich noch in diesem Jahr bei einem Ford-Händler abschließen. Die während des Champions League-Finales angebotenen 500 Ford Mustang-Modelle werden zu einem späteren Zeitpunkt mit einem speziellen Ausstattungspaket als „Limited Edition“ und mit Zertifikat ausgeliefert.
Insgesamt gingen während des Fußballspiels genau 9.136 Reservierungen ein. Ford generierte bei der Aktion mit seiner Mustang-Seite rund 2 Millionen Visits (Besucher) und ca. 19,3 Millionen Seitenaufrufe in kürzester Zeit. Dazu kommen, so Ford, 428.400 Likes bei Facebook, 14.500 Tweets und 52.700 Shares.