Ford Tourneo Courier 2014: Der Minivan mit dem ganz Großen

, 06.04.2014


Alles geht: Jetzt gibt es endlich massig Raum in einem Kleinwagen. Der neue Ford Tourneo Courier stellt einen agilen Minivan für Familie und Freizeit auf Basis des kleinen, wendigen Fiestas dar - jedoch mit dem Platz eines Transporters. Raffiniert, komfortabel und ausgesprochen vielseitig, soll der neue Ford Tourneo Courier ab Mitte 2014 die europäische Kundschaft erobern.


Merkmal: Viel Platz für die Insassen und ihr Gepäck

Der Begriff „Tourneo“ steht für eine komplette Familie von verschieden großen Modellen bei Ford für die Beförderung von Menschen und ihrem Gepäck. Mit dem ebenso kompakten wie attraktiv gestalteten neuen Tourneo Courier rundet Ford nun die Tourneo-Modellfamilie mit seinem kompaktesten Modell nach unten ab. Trotz einer Außenlänge von lediglich 4,157 Metern erweist sich der Ford Tourneo Courier als ungewöhnlich geräumiger 5-Sitzer - sei es bei den Aufgaben im Alltag oder beim Wochenendausflug mit den Kindern. Die Breite beträgt mit Außenspiegeln 2,060 Meter und die Höhe 1,726 Meter.

Dieser Minivan zeigt sich im Segment der Minivans modern gestylt. Mit seiner markant gestalteten und nach hinten ansteigenden Schulterlinie, sportlich schmal ausgeführten Hauptscheinwerfern und dem vergleichsweise hoch platzierten und viel Selbstbewusstsein ausstrahlendem Kühlergrill in Trapezform deutet das neue Modell bereits optisch den dynamischen Charakter an, der die Fahreigenschaften des Ford Tourneo Courier kennzeichnet.

Zahlreiche praktische Lösungen zeichnen den neuen Ford Tourneo Courier aus. So gewähren weit sich öffnende Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten einen mühelosen Zugang zur hinteren Sitzreihe und ermöglichen ein einfaches Be- und Entladen selbst in engen Parkbuchten. Letztere lässt sich sehr einfach im Verhältnis 60:40 geteilt umklappen, um den Innenraum dem aktuellen Transportbedarf anzupassen.

Mit kleinen Außenmaßen zum riesigen Gepäckraum

Das voluminöse Gepäckabteil besitzt darüber hinaus eine Abdeckung, die sich in verschiedenen Höhen arretieren lässt, um Gepäck beispielsweise vor neugierigen Blicken zu schützen oder um schwere und empfindliche Gegenstände vom übrigen Gepäck zu trennen. Das Gepäckraumvolumen des Kleinen beträgt, beladen bis zum Dachhimmel, beachtliche 708 Liter. Wird die zweite Sitzreihe umgeklappt und hochgestellt, steigert sich das Volumen bei dieser Fahrzeuggröße auf imposante 1.656 Liter.Die maximale Gepäckraumbreite beträgt 1,345 Meter und die Ladelänge in zweisitziger Konfiguration 1,107 Meter, ohne umgeklappte Rückbank noch immer stattliche 83,7 Zentimeter.


Hinzu kommen eine sogenannte „Mega Center“-Konsole, die neben DIN A4-Dokumenten ferner kleinere Laptops aufnehmen kann, ein Staufach unterhalb des Fahrersitzes und weitere Ablagen im Dachbereich. Eine clevere Idee stellt außerdem die Docking-Station in der Mitte des Armaturenbrettes dar, in der sich elektronische Geräte wie Navigationssysteme, Mobiltelefone oder MP3-Player sicher aufbewahren, befestigen und aufladen lassen.

Motoren: Spritzige Leistung mit niedrigem Verbrauch

Auf der Motorenseite greift der neue Ford Tourneo Courier auf hochmoderne Direkteinspritzer-Turbos zurück, die sich mit einem Start-Stopp-System kombiniert lassen. Kunden haben die Wahl zwischen Duratorq TDCi-Diesel mit 1,5 Litern und 1,6 Litern Hubraum, die 75 PS und 95 PS leisten. Hinzu kommt der 1,0 Liter große Ford EcoBoost-Benziner mit 100 PS, der sich in Verbindung mit dem Start-Stopp-System mit nur 5,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern begnügt.

Mit dem optionalen Start-Stopp-System kommt der 1,5-Liter-Diesel (75 PS) im Durchschnitt auf 3,9 Liter pro 100 Kilometer und die 1,6-Liter-Variante (95 PS) auf 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Der 95-PS-Diesel ist ferner mit einem 100 km/h-Geschwindigkeitsbegrenzer erhältlich und begnügt sich dann im Mittel mit nur 3,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Die Performance-Daten der einzelnen Motorisierungen nannte Ford noch nicht.

Multimedia-Konnektivitätssystem mit integriertem Notruf-Assistenten

In Bezug auf seine Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme kann der neue Ford Tourneo Courier aus dem Vollen schöpfen. Auf Wunsch befinden sich neben dem Multimedia-Konnektivitätssystem „Ford SYNC“ mit einem Notruf-Assistenten auch „Ford SYNC AppLink“, eine Rückfahrkamera, ein Fehlbetankungsschutz und ein Geschwindigkeitsbegrenzer an Bord.


Mit „Ford SYNC“ lässt sich Musik abspielen und telefonieren, während die Hände am Lenkrad bleiben. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen, setzt der Notruf-Assistent über ein per Bluetooth eingebundenes Mobiltelefon einen Notruf in der jeweiligen Landesprache an die örtliche Notrufzentrale ab und informiert die Rettungskräfte dabei zugleich über den exakten Unfallort.

Attraktive Extras: Bis zu 20 Millionen Songs

Die neue Applikation „Ford AppLink“ erlaubt es zusätzlich, Smartphone-Apps während der Fahrt per Sprachsteuerung zu bedienen. Dazu gehören Applikationen der AppLink-Partner von Ford, wie zum Beispiel Audioteka (Auswahl von Hörbüchern aus einem „virtuellen Regal“), Cityseeker von Wcities (virtueller Stadtführer), Aha (mehr als 30.000 Radio-Sender) und Spotify (führender Anbieter von Musik-Streaming im Internet über den mehr als 20 Millionen Songs im Auto zur Verfügung stehen).

Dank „AppLink“ lässt sich das Potenzial von Smartphone-Apps während der Fahrt noch weiter ausschöpfen. Durch „AppLink“ können Autofahrer direkt auf Spotify zugreifen und ihre gewünschten Spotify-Songs und -Playlists durch einfache Sprachbefehle starten. Das System versteht Angaben wie „Zufallswiedergabe“, „Wiederholen“, „Song markieren/Markierung entfernen“, „Playlist wählen“, „Musik spielen“, „Kürzlich gespielte“ oder auch „Aktuellen Titel ansagen“.

Das Spektrum der Rückhaltesysteme reicht von Seiten- und Kopfairbags bis hin zum Knieairbag für den Fahrer. Die Passagiere auf den Rücksitzen profitieren von einem Sicherheitsgurt-Warnsystem, das auf nicht angelegte Gurte hinweist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Ford Fiesta ST

Ford Fiesta ST Red 2015: Muskelspiel mit Minimalverbrauch

Rennsemmeln sind klein, agil und bieten viel Leistung für relativ wenig Geld. Zu den konsequent sportlichsten Vertretern seiner Zunft zählt zweifellos der Ford Fiesta ST mit seinem 182 PS starken …

Mini Clubman Concept 2014

Mini Clubman Concept 2014: Gewaltig gewachsen - der …

Gar nicht mehr klein ist der neue Mini Clubman Concept. Nochmals 26 Zentimeter länger und knapp 17 Zentimeter breiter als ein aktueller Mini Clubman präsentiert sich die seriennahe Studie cool und elegant …

Mini John Cooper Works Concept 2014

Mini John Cooper Works Concept 2014: Auf extremen …

Extrem auf Performance ausgerichtet, den sportlichen Charakter konsequent nach außen getragen und zum absoluten Kurvenräuber verwandelt - diese Attribute passen wie maßgeschneidert auf den Mini John Cooper …

Fiat 500L Adventurer

Fiat 500L Adventurer: Italo-Minivan für Abenteurer

Mit dem 500L will Fiat auch auf dem nordamerikanischen Markt Fuß fassen. Damit dies gelingt und um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, stellte der US-Importeur auf der SEMA in Las Vegas eine von …

Audi Q1: Neuer Mini-SUV kommt 2016

Audi Q1: Neuer Mini-SUV kommt 2016

Kompakte SUV sind stark im Kommen und sollen in den nächsten Jahren richtig boomen. Audi möchte nicht tatenlos zuschauen und das Segment der Mini-SUVs mit einer Premium-Variante bereichern: Der neue Audi Q1 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo