Formel 1: Räikkönen gewinnt in China - WM-Entscheidung offen

, 07.10.2007

Lewis Hamilton hätte beim Grand Prix von China, dem vorletzten Rennen dieser Saison, bereits vorzeitig den WM-Titel in seiner ersten Formel-1-Saison holen können. Doch es kam anders: Komplett abgefahrene Reifen und für diesen Zustand viel zu nasse Fahrbahn sowie ein wenig zu viel Speed, beförderten den jungen Briten im Dienste von McLaren-Mercedes bei der Einfahrt in die Boxengasse in das Kiesbett, wo er steckenblieb. Stattdessen gewann Kimi Räikkönen (Ferrari) vor Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) und Felipe Massa (Ferrari). Ganz stark war heute bei den wechselnden Wetterbedingungen auch der Deutsche Rookie Sebastian Vettel, der mit seinem Toro Rosso und einer 1-Stopp-Strategie auf einen sensationellen vierten Platz fuhr und während des Rennens 13 Plätze gut machte.


Beim Formel-1-Finale in Brasilien, das in zwei Wochen stattfindet, kämpfen nun drei Fahrer um die Krone. Hamilton führt zwar die WM-Wertung mit 107 Zählern an, aber Alonso (103 Punkte) und Räikkönen (100 Punkte) befinden sich in Lauerstellung und haben ebenfalls noch Chancen auf den Weltmeistertitel. Erstmals seit 1986 rechnen sich damit drei Fahrer beim Finale Chancen auf den Titel aus; damals waren es Nigel Mansell, Nelson Piquet und Alain Prost, der Franzose Prost wurde Weltmeister.

Lewis Hamilton über das vorzeitige Aus in Schanghai: „Als ich aus dem Wagen stieg war ich total enttäuscht. Das ganze Jahr über machte ich keinen Fehler. Aber ich steckte das schnell weg. Mein Start war gut und der Boxenstopp auch. Bevor ich zum zweiten Stopp an die Box fuhr, sprach ich über Funk mit dem Team. Obwohl meine Reifen abgefahren waren, wollten wir den letzten Regenschauer abwarten, bevor wir sie wechselten. Ich fuhr vorsichtig und ließ mich mit Kimi Räikkönen auf keinen Zweikampf ein. Bei der Boxeneinfahrt machte ich einen Fehler und das war es.“


Jenson Button konnte endlich wieder für Honda Punkte sammeln und schaffte es auf den fünften Platz. Nicht nur Sebastian Vettel glänzte mit fahrerischem Können. Team-Kollege Vitantonio Liuzzi überfuhr als Sechster die Ziellinie. Über diesen Erfolg und die damit einhergehende Punkteausbeute für das eher kleine Team freute sich Toro Rosso-Mitbesitzer und Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger besonders.

 

Liuzzi schaffte es sogar, den direkt hinter ihm fahrenden Nick Heidfeld (BMW-Sauber) bis zum Ziel in Schach zu halten, der durch die falsche Reifenwahl und auf Regen hoffend, viel Zeit verlor. Heidfelds Team-Kollege Robert Kubica lag mit den richtigen Reifen nach seinem Boxenstopp in Führung und hätte unter Umständen sogar das Renen für sich entscheiden können. In der 34. von 56 Runden schied der Pole jedoch mit einem technischen Defekt aus. David Coulthard holte für Red Bull mit Platz 8 den letzten zu vergebenden Punkt in China.


Die anderen Deutschen glänzten in China weniger. Ralf Schumacher (Toyota) ging von Position 6 in das Rennen, fand sich nach einem Dreher schnell am Ende des Feldes wieder, kämpfte sich erneut in das Mittelfeld vor, bevor er sich nach seinem Boxenstopp und einsetzendem Regen erneut drehte und mit abgestorbenem Motor ausfiel. Nico Rosberg (Williams) kam mit den Wetterbedingungen nicht klar und schaffte es am Ende nach einem Reifenschaden nur auf Rang 16. Adrian Sutil (Spyker) wechselte zu früh auf Trockenreifen und verabschiedete sich auf nasser Fahrbahn mit einem Abflug in die Streckenbegrenzung.


Die Ergebnisse des GP von China:

1. Kimi Räikkönen (Ferrari) in 1:37:58,395 Stunden
2. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) + 9,806 Sekunden
3. Felipe Massa (Ferrari) + 12,891 Sekunden
4. Sebastian Vettel (Toro Rosso) + 53,509 Sekunden
5. Jenson Button (Honda) + 68,666 Sekunden
6. Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) + 73,673 Sekunden
7. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) + 74,224 Sekunden
8. David Coulthard (Red Bull) + 80,750 Sekunden
9. Heikki Kovalainen (Renault) + 81,186 Sekunden
10. Mark Webber (Red Bull) + 84,685 Sekunden
11. Giancarlo Fisichella (Renault) + 86,683 Sekunden
12. Alex Wurz (Williams) 1 Runde zurück
13. Jarno Trulli (Toyota) 1 Runde zurück
14. Takuma Sato (Super Aguri) 1 Runde zurück
15. Rubens Barrichello (Honda) 1 Runde zurück
16. Nico Rosberg (Williams) 2 Runden zurück
17. Sakon Yamamoto (Spyker) 3 Runden zurück


Nicht gewertet:

Anthony Davidson (Super Aguri) mit 11 Runden
Adrian Sutil (Spyker) mt 24 Runden
Ralf Schumacher (Toyota) mit 25 Runden
Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) mit 30 Runden
Robert Kubica (BMW-Sauber) mit 33 Runden

 

Aktuelle Fahrerwertung nach dem 16. WM-Lauf:*

1. Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes) mit 107 Punkten
2. Fernando Alonso (McLaren-Mercedes) mit 103 Punkten
3. Kimi Räikkönen (Ferrari) mit 100 Punkten
4. Felipe Massa (Ferrari) mit 86 Punkten
5. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) mit 58 Punkten
6. Robert Kubica (BMW-Sauber) mit 35 Punkten
7. Heikki Kovalainen (Renault) mit 30 Punkten
8. Giancarlo Fisichella (Renault) mit 21 Punkten
9. Nico Rosberg (Williams) mit 15 Punkten
10. David Coulthard (Red Bull) mit 14 Punkten
11. Alex Wurz (Williams) mit 13 Punkten
12. Mark Webber (Red Bull) mit 10 Punkten
13. Jarno Trulli (Toyota) mit 7 Punkten
14. Sebastian Vettel (Toro Rosso) mit 6 Punkten (davon 1 Punkt für BMW-Sauber)
15. Jenson Button (Honda) mit 6 Punkten
16. Ralf Schumacher (Toyota) mit 5 Punkten
17. Takuma Sato (Super Aguri) mit 4 Punkten
18. Vitantonio Liuzzi (Toro Rosso) mit 3 Punkten
19. Adrian Sutil (Spyker) mit 1 Punkt

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]
{ad}
Aktuelle Konstrukteurswertung nach dem 16. WM-Lauf:*

1. Ferrari mit 186 Punkten
2. BMW-Sauber mit 94Punkten
3. Renault mit 51 Punkten
4. Williams mit 28 Punkten
5. Red Bull mit 24 Punkten
6. Toyota mit 12 Punkten
7. Toro Rosso mit 8 Punkten
8. Honda mit 6 Punkten
9. Super Aguri mit 4 Punkten
10. Spyker mit 1 Punkt
11. McLaren-Mercedes mit 0 Punkten (ale Punkte nach Spionage-Affäre aberkannt)

[I]* Bei Punktgleichstand werden die Platzierungen der einzelnen WM-Läufe mit bewertet[/I]

8 Kommentare > Kommentar schreiben

07.10.2007

Erstmal -Gratulation an Vettel! Er ist ein Super Rennen gefahren mit diesem Auto das muß man ihm lassen. Hamilton tat mir schon etwas leid ,aber es war auch ein bißchen dämlich wie das alles passiert ist.Er hätte doch mindestens 2 Runden eher rein gemußt. Da hat Alonso ja mal wieder Schwein gehabt.Aber ich hoffe der Hamilton schafft es trotzdem noch,er muß ja nur 2 oder 3 werden.Aber auch Raikkönen hat noch eine kleine Chance,mal sehen wie er die nutzt-aber dann dürfte Alonso höchstens dritter und Hamilton höchstens sechster werden.Also wirklich nur eine kleine Chance auf den Titel.

07.10.2007

Ohje, das war ja eine dramatische Aktion. Der Fehler war aber hausgemacht - wenn Hamilton 2, 3 und dann 7 Sekunden pro Runde auf Alsono verliert, muss er spätestens nach der 3. Runde in die Box. Da muss Hamilton imho etwas mehr Verantwortung übernehmen und dem Team sagen, dass er diese Runde rein kommt und neue Reifen will. Ganz einfach. Ansonsten sind die anderen Favoriten gut gefahren, da gibt es wenig zu kommentieren. Man könnte auch sagen, dass das Rennen langweilig war ;) Vettel ist großartig gefahren, herzlichen Glückwunsch zu den Punkten!

07.10.2007

Da is der hochgelobte Lewis hamilton tief gefallen.. Wie dumm muss man sein, seine Reifen so weit runter zufahren, das die Karkasse rausguckt? looooooooooool!!!!! McLaren Mercedes wird immer mehr zu einer Lachnummer! Zu Vettel kann man nur sagen, das er großartig gefahren ist, in so einem hinterweltler Team!

08.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Da is der hochgelobte Lewis hamilton tief gefallen.. Wie dumm muss man sein, seine Reifen so weit runter zufahren, das die Karkasse rausguckt? looooooooooool!!!!! McLaren Mercedes wird immer mehr zu einer Lachnummer! [/B][/QUOTE] Ich glaube dieses Geschreibsel brauch kein Kommentar. Die Szene mit Hamilton hätte wirklich nicht sein müssen. Ich will nicht wissen, wen Alonso da alles bezahlt, damit man Hamilton nicht zum Boxenstop reinholt. Er hat da die wenigste Schuld. Er hat auch nur gemerkt wie schlecht sein Auto auf einmal zu fahren ist. Die Hinterreifen konnte er wahrscheinlich schlecht sehen. Und einfach so in die Box fahren macht man als Rennfahrer eigentlich nicht. Man sollte sich ja schließlich bei solchen Problemen auf das Team verlassen können. Hoffe nur, dass Alonso nicht Weltmeister wird. die Kommentare von ihm werden auch immer Schwachsinniger. Kaum zu glauben, dass das noch an Schwachsonn zu steigern war/ist. Zu Vettel: Einfach Wahnsinn, was er mit diesem Toro Rosso in Fuji und Shanghai geschafft hat. Echt ein großes Lob. Vielleicht sollte Mercedes ihn solangsam als Alonso Nachfolger einplanen.

08.10.2007

Vettel ist unter den Fittichen von BMW und nur bei Torro Rosso mit er Erfahrung sammrln kann in Rennen! Da wird BMW schon aufpassen, das Mclaren so einen talientierten fahrer nicht bekommt!

08.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von BMW Power [/i] [B]Vettel ist unter den Fittichen von BMW und nur bei Torro Rosso mit er Erfahrung sammrln kann in Rennen! Da wird BMW schon aufpassen, das Mclaren so einen talientierten fahrer nicht bekommt! [/B][/QUOTE] Mit genug Geld lässt sich viel machen. Na ja abwarten. Würde auch Nico Rosberg einen Platz bei McLaren wünschen. Hauptsache Alonso verzieht sich.

09.10.2007

Mir ist völlig egal wer den Platz von Alonso nächstes Jahr bei McLaren einnimmt, Hauptsache der kommt weg. Wie wäre es denn mit HH Frentzen und Ralf Schumacher? :D Heute stand in der Zeitung, dass McLaren wohl mit einsetzendem Regen gerechnet hat und deshalb Hamilton noch draußen ließ. Man wollte warten ob der Regen tatsächlich kommt und ihn dann direkt mit den richtigen Reifen raus zu schicken. Das war aber ein Fehler. Selbst wenn man ihm sehr früh die normalen Trockenreifen gegeben hätte, hätte er so viel Zeit rausgeholt, dass er nochmal auf Intermediates hätte wechseln können.

09.10.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Mir ist völlig egal wer den Platz von Alonso nächstes Jahr bei McLaren einnimmt, Hauptsache der kommt weg. Wie wäre es denn mit HH Frentzen und Ralf Schumacher? :D [/B] [/QUOTE] HH Frentzen wäre noch ne Idee, aber Ralf Schumacher? Nee! Da kann man ja gleich Alonso behalten. [QUOTE][B] Heute stand in der Zeitung, dass McLaren wohl mit einsetzendem Regen gerechnet hat und deshalb Hamilton noch draußen ließ. Man wollte warten ob der Regen tatsächlich kommt und ihn dann direkt mit den richtigen Reifen raus zu schicken. [/B] [/QUOTE] Klingt ja recht plausibel und würde die Situation ein klein wenig entschuldigen. Na ja, das Rennen ist vorbei. Da kann man jetzt noch ewig drüber diskutieren. Bringen tuts eh nix. Abwarten was nach Brasilien ist und dann hoffentlich die Meisterschaft von Hamiltion feiern. Was meint ihr eigentlich zum Rausschmiss von Alex Wurz bei Williams?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Hamilton gewinnt im Wolkenbruch von Japan

Formel 1: Hamilton gewinnt im Wolkenbruch von Japan

Anfangs sah der Grand Prix von Japan in Fuji nach einem langweiligen Rennen aus. Nicht weniger als 19 Runden fuhren die Boliden auf der von Regen durchtränkten Strecke dem Safety Car hinterher. Doch dann …

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg auf Ardennen-Achterbahn

Formel 1: Ferrari-Doppelsieg auf Ardennen-Achterbahn

Spa-Francorchamps bedeutet Rennstrecken-Atmosphäre wie sie früher einmal war. Der Traditionskurs ist eingebettet in die Hügel-Landschaft der Ardennen. Mit sieben Kilometern stellt der Parcours des Grand Prix …

Formel 1: Doppelsieg von McLaren-Mercedes im Ferrari-Land

Formel 1: Doppelsieg von McLaren-Mercedes im Ferrari-Land

Der Grand Prix von Italieerrang holte souverän mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton einen Doppelsieg. Immerhin holte Kimi Räikkönen für Ferrari noch mit einer Ein-Stopp-Strategie den dritten Platz , …

DTM: Tomcyk-Sieg auf Nürburgring - Titelkampf wird spannend

DTM: Tomcyk-Sieg auf Nürburgring - Titelkampf wird spannend

Ein souveräner Sieg und zehn Punkte für die Gesamtwertung. Die Ausbeute für Audi-Pilot Martin Tomczyk beim achten DTM-Lauf auf dem Nürburgring hätte nicht besser sein können. Der Rosenheimer überfuhr nach 43 …

Toyo Snowprox S942: Sicher in den Winter

Toyo Snowprox S942: Sicher in den Winter

Noch genießen wir die warmen Temperaturen, doch die kalte Jahreszeit wird kommen. Ab September 2007 ist der neue Winterreifen „Snowprox S942“ von Toyo Tires in Deutschland und Österreich auf dem Markt. Der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo