FuelCulture Hyundai Genesis Coupé Turbo: Feuer unterm Hintern

, 17.11.2012


Was bekommt man, wenn man einem Lieferanten von Tuning-Produkten völlig freie Hand bei der Konzeption eines normalen Coupés lässt? Richtig, ein geiles Geschoss mit richtig Feuer unterm Hintern. So geschehen zwischen FuelCulture und Hyundai. Ergebnis: das Hyundai Genesis Coupé Turbo Concept mit kernigen 320 PS und einem maximalen Drehmoment von 328 Nm unter der Haube.


320 PS sind von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor gewöhnlich nicht zu erwarten, hat dieser doch normalerweise im Genesis Coupé nur beachtliche 277 PS zu bieten. Aber wenn gepimpt werden soll, dann wird geprotzt statt gekleckert. Da werden direkt 43 PS mehr aus der Kiste geholt. Um die extra Kraft unter Kontrolle zu halten, verbauten die Macher einen „Boost Controller“ und ein neues „ARK DT-S“-Abgassystem, um für ein besseres Ansprechverhalten beim Schalten zu sorgen und in den oberen Drehzahlen den Ladedruck zu verringern. Das verbesserte Durchzugsvermögen soll den Insassen förmlich das Grinsen ins Gesicht pressen.

Wer sich bis hierhin noch nicht den Kopf hat verdrehen lassen, wird bei der Optik seine Blicke nicht mehr abwenden; denn das Hyundai Genesis Coupé Turbo Concept von FuelCulture wartet mit einer bulligen Fassade auf. Die satte dunkelrote Farbe „Candy Apple“ verströmt einen Hauch von Sünde. Der neue hexagonale Frontgrill scheint süffisant zu grinsen, als wüsste er genau, wie er aussieht.

Neue, tief heruntergezogene, dynamische Stoßfänger, markante Seitenschweller und eine stattliche Heckschürze mit integriertem Diffusor ziehen das Auto um 50 Millimeter auseinander. Auf die neuen 19-Zoll-Felgen aus dem Hause Rotiform, welche die aggressiv-sportliche Optik unterstützen, zogen die Macher „Continental ExtremeContact DW“-Reifen auf (vorne im Format 225/35 und hinten in 265/30).

Veränderungen im Interieur reduzierte FuelCulture auf ein Minimum. Die bequemen Alcantara-Sportsitze, die Rückbank und die Innenseiten der Türen sind farblich angepasst und rautenförmig gesteppt. Wem das nicht reicht, kann zusätzlich noch ein klangvolles Soundsystem von Rockford Fosgate aufdrehen. Spätestens hier haben sich nicht nur alle Köpfe gedreht, es gibt auch jede Menge Stielaugen. Garantiert!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
JP Edition Hyundai Veloster Turbo Concept

JP Hyundai Veloster: Ladies, aufgepasst! Der passt …

Mit dem JP Edition Veloster Concept zeigte Hyundai auf der SEMA 2012 in Las Vegas ein weiteres Geschoss - und das noch dazu in modischer Optik. Hier werden sich nicht nur die Herren der Schöpfung freuen …

Hyundai Veloster RE:MIX Special Edition

Hyundai Veloster RE:MIX Special Edition: Mit mehr …

Dieses Jahr ließ sich Hyundai auf der Sema 2012 in Las Vegas nicht lumpen. Obwohl die Konzeptfahrzeuge besonders Fans aufgemotzter Karren ansprachen, vergisst der koreanische Automobilhersteller auch die …

In Zusammenarbeit mit ARK Performance schuf Hyundai ein Modell auf  Genesis Coupé R-Spec Basis.

ARK Hyundai Genesis Coupé R-Spec Track Edition: …

Wenn die Tuning-Elite einmal im Jahr auf der SEMA in Las Vegas zusammentrifft, rotiert jedes Fan-Herz in der Brust. Hier konkurrieren die hochgezüchteten Boliden und die neuesten Show-Cars miteinander und …

Hyundai Cosworth Genesis CGRS Coupé

Hyundai Cosworth Genesis CGRS Coupé: …

Heiß, heißer, Hyundai: Um das ultimative Genesis Coupé zu schaffen, ging Hyundai eine Kooperation mit der Motorenschmiede Cosworth aus Großbritannien ein, die auch Tuning-Teile vermarktet. Das Ergebnis …

Hyundai Elantra GT 2013

Hyundai Elantra GT 2013: Mit europäischer …

Hyundai bringt mit dem neuen Elantra GT europäische Fahrdynamik in die USA; denn das fünftürige Fließheck-Modell basiert auf der aktuellen Generation des i30, der extra für den europäischen Markt konzipiert …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo