Geballte Durchzugskraft: Audi Q7 4.2 TDI

, 05.03.2007

Bevor Audi mit dem Q7 V12 TDI den stärksten Serien-Diesel auf den Markt bringt, gibt es mit dem Q7 4.2 TDI im Sommer 2007 einen „kleinen“ Vorgeschmack. Der moderne Achtzylinder mit Common Rail-Einspritzung und Piezo-Injektoren glänzt mit 326 PS und 760 NM Drehmoment und einer beeindruckenden Effizienz: Der 4.2 TDI begnügt sich im Durchschnitt mit lediglich 11,1 Liter Diesel je 100 Kilometer Fahrstrecke.


Der Motor: Geballte Durchzugskraft

Der Achtzylinder-Diesel gehört wie alle Aggregate im Audi Q7 der neuen V-Motorenfamilie von Audi an. Der große TDI, der 4.134 cm³ Hubraum aufbietet, wiegt lediglich 257 Kilogramm. Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sorgen bereits bei niedrigen Motordrehzahlen für sattes Drehmoment und ermöglichen zudem hohe Motorleistung. Große Ladeluftkühler senken die Temperatur der verdichteten Luft ab. In die Common Rail-Einspritzanlage integrierten die Macher kleine, leicht bauende Piezo-Inline-Injektoren, die extrem schnell und präzise schalten und bis zu fünf Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt realisieren.
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Der 4,2-Liter-TDI entwickelt bei 3.750 U/min kräftige 326 PS. Von 1.800 bis 2.500 U/min stemmt das Triebwerk die beeindruckende Durchzugskraft von 760 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle. Der stärkste Dieselmotor im SUV-Segment verleiht dem Audi Q7 sportliche Fahrleistungen: Von 0 auf 100 km/h spurtet der Premium-SUV in nur 6,4 Sekunden. Auf der Autobahn erreicht dieser Q7 eine Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h.

Der Antriebsstrang: Dynamischer Charakter

Serienmäßig befindet sich das Sechsstufen-Automatikgetriebe Tiptronic an Bord. Das dynamische Schaltprogramm DSP managt die Schaltvorgänge, wobei es sich am Stil des Fahrers und den Gegebenheiten der Strecke orientiert. Ein spezielles Sportprogramm - die Stufe S - unterstützt eine besonders dynamische Fahrweise. Der Fahrer kann jederzeit ins Geschehen eingreifen - entweder über die Schaltgasse am Wählhebel oder über optionale Wippen am Lenkrad. Da die Tiptronic im Audi Q7 von vornherein auf hohe Drehmomente ausgelegt wurde, brauchte man sie für das Zusammenspiel mit dem V8-Dieselmotor nicht speziell zu verstärken.


Wie alle Audi Q7 besitzt auch der 4.2 TDI ein selbstsperrendes Mittendifferenzial mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung. Im regulären Betrieb leitet es die Kräfte im Verhältnis von 40:60 auf die Vorder- und Hinterachse. Bei Bedarf wird das Moment entsprechend der Gripverhältnisse variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt, um eine optimale Traktion zu ermöglichen. Die moderne Quattro-Technologie sorgt für eine sportlich-heckbetonte Charakteristik, eine ungewöhnlich hohe Agilität und eine Lenkpräzision, die weitestgehend frei von Antriebseinflüssen bleiben soll.

Das Fahrwerk: Sportliche Performance

Das Fahrwerk des Audi Q7 4.2 TDI unterstützt den dynamischen Auftritt und stellt sich allen Anforderungen gewachsen - ob im rauen Terrain oder auf der Straße, wo die Handlingeigenschaften, die Fahrsicherheit und der Komfort zählen. Die serienmäßige „Adaptive Air Suspension“ - eine Kombination aus Luftfederung und elektronisch geregelter Dämpfung mit dynamischer Wankstabilisierung - bildet die Synthese aus Sportlichkeit und hohem Abrollkomfort.

Der Fahrer kann die „Adaptive Air Suspension“ von sehr sportlich bis sehr komfortabel in drei Kennfeldern einstellen. Darüber hinaus erlaubt das System eine in fünf Stufen variable Bodenfreiheit. Die bis zu 205 Millimeter Luft unter dem Wagen (Offroad-Modus) genügen in der Regel für anspruchsvolles Gelände. Für bequemes Beladen lässt sich das Heck um 71 Millimeter absenken.

Alle vier Räder sind an Doppelquerlenkern einzeln aufgehängt, die Achskomponenten bestehen derweil zum großen Teil aus Aluminium. Die Servotronic-Lenkung vermittelt durch ihre Direktheit und Präzision exzellenten Fahrbahnkontakt. Der Audi Q7 4.2 TDI rollt auf sportlichen 18-Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen der Dimension 255/55. Die vier Bremsscheiben dahinter sind innenbelüftet und groß dimensioniert – an der Vorderachse weisen sie 350 Millimeter Durchmesser auf, an der Hinterachse 358 Millimeter. Wie bei einem Sportwagen sind die vorderen Bremssättel in Sechskolben-Technik aufgebaut.


Die Ausstattung: Intelligenter Luxus

Zur Serienausstattung des neuen Audi Q7 4.2 TDI gehört das Designpaket „Leder“. Es umfasst Dekoreinlagen in drei verschiedenen Holzsorten oder Aluminium sowie Sitzbezüge in Leder „Cricket“. Die vorderen Sitze lassen sich serienmäßig elektrisch beheizen. Ein Bordcomputer, ein Tempomat und ein Multifunktionslenkrad erhöhen den Komfort für den Fahrer; das Bediensystem „MMI Basic“ ist ebenfalls im Serienumfang enthalten. Eine praktische Hilfe stellt die elektrisch angetriebene Heckklappe dar, deren Öffnungswinkel sich programmieren lässt.

Sein Debüt gibt im Audi Q7 4.2 TDI der „Audi Lane Assist“. Diese Technologie informiert den Fahrer über das unbeabsichtigte Verlassen der Fahrspur ab einer Geschwindigkeit von ca. 65 km/h. Ist das System aktiviert und hat der Fahrer keinen Blinker gesetzt, erfolgt kurz vor dem Überfahren der vom „Audi Lane Assist“ erkannten Fahrbahnmarkierung ein Hinweis an den Fahrer durch Lenkradvibration (nur in Verbindung mit dem 4-Speichen-Multifunktionslenkrad).

Die optional erhältliche „Adaptive Cruise Control“ stellt eine radargestützte Geschwindigkeitsregelung samt aktiver Abstandskontrolle dar, die sich auf Wunsch mit dem Bremsassistenten kombinieren lässt. Der „Side Assist“ überwacht währenddessen den toten Winkel mit Radartechnik und informiert den Fahrer, falls ein gefährlicher Spurwechsel droht. Das „Parking System Advanced“ nutzt unterdessen eine Kamera für den Blick nach hinten. Auf dem Monitor eingeblendete Hilfslinien machen das Einparken zum spielerischen Vergnügen.

Auch für das dynamisch gezeichnete Exterieur und für das geräumige Interieur des 5,09 Meter langen Audi Q7 stehen zahlreiche interessante Features zur Wahl: vom 21-Zoll-Radsatz über das Glasdach „Open Sky“ bis zum Schienensystem für den großen Laderaum, der bis zu 2.035 Liter Gepäck fasst. Eine Komfortklimaautomatik gibt es serienmäßig. Wie alle Audi Q7 kann der Kunde den neuen 4.2 TDI als Fünf-, Sechs- und Siebensitzer sowie später auch als Viersitzer bestellen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

28.06.2007

Das wäre doch schonmal der passende Motor für den R8 den ich wollte. Wenn schon kein V12 Diesel dann doch wenigstens der. Nen paar PS gehen doch noch.


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