Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

, 15.05.2007

Das Sondermodell VW Gold GTI Edition 30 ist mit 230 PS schon serienmäßig gut motorisiert. Tuner Oettinger, der die Erfolgsgeschichte des GTI im Jahre 1976 durch die Entwicklung des weltweit ersten 16-Ventil-Motors maßgeblich mitschrieb, verschafft dem geneigten Besitzer des Sondermodells in zwei Ausbaustufen ein beachtliches Maß an Mehrleistung. 30 Jahre später ist es wieder die Oettinger-Version, die den übrigen Vertretern der Sonderserie mit bis zu 330 PS die Rückleuchten zeigt.


Zwischen zwei Leistungsstufen haben PS-Hungrige nun die Wahl. Stage I verhilft dem 2.0 T-FSI Aggregat, eine gedrosselte Version aus dem aktuellen Audi S3, durch ein neues Motormapping per Direct-Port-Tuning (Aufspielung über die OBD II Schnittstelle) zu erstaunlichen 305 PS sowie ein Drehmoment von 400 Nm - und das für nur 1.390 Euro, inkl. TÜV-Eintragung. In nur 6,2 Sekunden stürmt der Wolfsburger Kompaktsportler aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 252 km/h-
{ad}
Beim Stage-II-Tuning flankieren das geänderte Motormanagement ein vergrößerter Ladeluftkühler, modifizierte Ansaugwegen und ein Carbonstaudrucksammler „RAM AIR“ aus dem Hause Oettinger. Außerdem entlässt der Motor seine Abgase fortan durch eine neue, hochglanzpolierte Sport-Edelstahlauspuffanlage. Ergebnis: 330 PS, 430 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und eine Vmax von 258 km/h. Die 100-Mehr-PS sind für 3.450 Euro, inkl. TÜV-Eintragung, zu haben.


Die Karosse des Oettinger VW Golf GTI Edition 30 verfügt über einen aerodynamisch ausgefeilten Frontspoiler, breite Schweller und eine neu gezeichnete Heckschürze. Das verstellbare Edelstahl-Gewindefahrwerk trägt der Leistung souverän Rechnung. Der Wagen folgt exakt jedem Lenkbefehl und wechselt die Richtung mit sofortiger Konsequenz. Die 225/35er-Reifen auf den neuen, sportlich-eleganten Oettinger RXX-Felgen in 19 Zoll sollen ihren Teil zu diesem Fahrgefühl beitragen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.05.2007

Wozu dauernd Sondermodelle zum Jubiläum? Um den Absatz anzukurbeln oder um das Jubiläum zu feiern

15.05.2007


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. …

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

In den USA wird der VW Jetta ab Sommer 2007 auch als “SportWagen” erhältlich sein. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen sportlichen Ableger, sondern um einen dynamisch anmutenden Kombi. Die …

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

Der VW Multivan darf auch mal abseits der Straße zur Sache gehen. Dafür entwickelte VW die Studie „PanAmericana“. Mit dem Namen möchte VW ferner an zwei Rekordfahrten auf der Strecke zwischen Alaska und …

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

Volkwagen präsentiert mit der Studie „Caddy Life Edition“ einen besonders hochwertigen Caddy. Das Konzept soll das Potential aufzeigen, das ein Nutzfahrzeug bei Betonung von Pkw-typischen Merkmalen besitzt. …

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert. …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo