Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

, 15.05.2007

Das Sondermodell VW Gold GTI Edition 30 ist mit 230 PS schon serienmäßig gut motorisiert. Tuner Oettinger, der die Erfolgsgeschichte des GTI im Jahre 1976 durch die Entwicklung des weltweit ersten 16-Ventil-Motors maßgeblich mitschrieb, verschafft dem geneigten Besitzer des Sondermodells in zwei Ausbaustufen ein beachtliches Maß an Mehrleistung. 30 Jahre später ist es wieder die Oettinger-Version, die den übrigen Vertretern der Sonderserie mit bis zu 330 PS die Rückleuchten zeigt.


Zwischen zwei Leistungsstufen haben PS-Hungrige nun die Wahl. Stage I verhilft dem 2.0 T-FSI Aggregat, eine gedrosselte Version aus dem aktuellen Audi S3, durch ein neues Motormapping per Direct-Port-Tuning (Aufspielung über die OBD II Schnittstelle) zu erstaunlichen 305 PS sowie ein Drehmoment von 400 Nm - und das für nur 1.390 Euro, inkl. TÜV-Eintragung. In nur 6,2 Sekunden stürmt der Wolfsburger Kompaktsportler aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 252 km/h-
{ad}
Beim Stage-II-Tuning flankieren das geänderte Motormanagement ein vergrößerter Ladeluftkühler, modifizierte Ansaugwegen und ein Carbonstaudrucksammler „RAM AIR“ aus dem Hause Oettinger. Außerdem entlässt der Motor seine Abgase fortan durch eine neue, hochglanzpolierte Sport-Edelstahlauspuffanlage. Ergebnis: 330 PS, 430 Nm Drehmoment, 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden und eine Vmax von 258 km/h. Die 100-Mehr-PS sind für 3.450 Euro, inkl. TÜV-Eintragung, zu haben.


Die Karosse des Oettinger VW Golf GTI Edition 30 verfügt über einen aerodynamisch ausgefeilten Frontspoiler, breite Schweller und eine neu gezeichnete Heckschürze. Das verstellbare Edelstahl-Gewindefahrwerk trägt der Leistung souverän Rechnung. Der Wagen folgt exakt jedem Lenkbefehl und wechselt die Richtung mit sofortiger Konsequenz. Die 225/35er-Reifen auf den neuen, sportlich-eleganten Oettinger RXX-Felgen in 19 Zoll sollen ihren Teil zu diesem Fahrgefühl beitragen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

15.05.2007

Wozu dauernd Sondermodelle zum Jubiläum? Um den Absatz anzukurbeln oder um das Jubiläum zu feiern

15.05.2007


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. …

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

In den USA wird der VW Jetta ab Sommer 2007 auch als “SportWagen” erhältlich sein. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen sportlichen Ableger, sondern um einen dynamisch anmutenden Kombi. Die …

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

Der VW Multivan darf auch mal abseits der Straße zur Sache gehen. Dafür entwickelte VW die Studie „PanAmericana“. Mit dem Namen möchte VW ferner an zwei Rekordfahrten auf der Strecke zwischen Alaska und …

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

VW Caddy Life Edition: Das elegante Arbeitstier

Volkwagen präsentiert mit der Studie „Caddy Life Edition“ einen besonders hochwertigen Caddy. Das Konzept soll das Potential aufzeigen, das ein Nutzfahrzeug bei Betonung von Pkw-typischen Merkmalen besitzt. …

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

VW Golf Variant: Europas Nummer 1 in die Länge gezogen

Über zwei Modellgenerationen wurden seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Golf Variant verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon (08.03.2007 - 18.03.2007) feiert. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo