Hartge Z30 Biturbo: Volle Power für das BMW Z4 Coupé

, 21.01.2007

Starke Leidenschaft ohne Kompromisse zeigt der Hartge Z30 Biturbo auf Basis des BMW Z4 Coupés mit der 3,0 Liter großen Maschine, die serienmäßig 265 PS leistet. Mit Hilfe einer Biturbo-Aufladung und Ladeluftkühlung, Sportkatalysatoren sowie spezieller Motorelektronik leistet der Hartge Z30 Biturbo satte 380 PS und ein Drehmoment von 450 Nm zwischen 1.500 und 5.000 U/min. Hartge nutzt somit die von BMW offengelassene Nische: Der BMW 335o erhielt seine Power durch einen Biturbo. Das Konzept gibt es seitens der Bayern nicht beim Z4 Coupé, so dass Hartge nachlegte.


Die Kraft des nunmehr 285 km/h schnellen Coupés, das aus dem Stand in nur 4,6 Sekunden auf Tempo 100 hochbeschleunigt, zügelt eine 4-Kolben-Bremsanlage mit zweiteiligen, gelochten, schwimmend gelagerten Bremsscheiben der Dimension 380 x 34 Millimeter an der Vorderachse. Hinten kommen Einkolben-Faustsättel mit auf 328 x 20 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben zum Einsatz. Entsprechend leistungsfähig zeigt sich auch das in Höhe und Dämpferkennung einstellbare Sportfahrwerk, das den Z4 um 30 Millimeter tieferlegt.
{ad}
Für den kraftvolleren Auftritt des Hartge Z30 Biturbos sorgen eine neue Frontspoilerlippe und aus Carbon gefertigte Außenspiegelgehäuse. Die Optik und Akustik unterstreichen darüber hinaus Edelstahlnachschalldämpfer mit runden Doppelendrohren. Den Kontakt zur Straße stellen derweil die exklusiven „Classic 2“-Räder von Hartge im Format 90 x 20 Zoll vorne und Pneus im Format 245/30 vorne sowie 10 x 20 Zoll messende Pendants mit 295/25er-Breitreifen hinten her.


Auch das Interieur des veredelten Z4 Coupés lässt keine Wünsche offen. So versahen die Macher z. B. Armaturenbrett, Schaltkonsole und Türgriffe mit Interieurleisten aus Carbon. Ein 3-Speichen-Lenkrad mit Carboneinsätzen verbindet außerdem Funktion und Design. Neben dem Leder/Alu-Handbremshebelgriff und dem Aluminium-Pedalsatz komplettiert ein Hartge-Tachometer mit einer Skala bis 300 km/h das Innenraumdesign.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Der neue BMW 1er: Sportlicher Dreitürer ergänzt nächste Generation

Der neue BMW 1er: Sportlicher Dreitürer ergänzt …

Mit der neuen Generation des BMW 1ers, die auf dem Genfer Automobilsalon (08.03.2007 - 18.03.2007) ihre Weltpremiere feiert, wird die Freude am Fahren in der Kompaktklasse nochmals gesteigert. Dazu trägt …

Der neue BMW 5er: Attraktiv geliftet und kraftvoll ausgestattet

Der neue BMW 5er: Attraktiv geliftet und kraftvoll …

Die BMW 5er-Reihe gewinnt hinsichtlich Auftritt, Fahrerlebnis und Komfort nochmals an Niveau. Gezielte Modifikationen am Exterieur und ein nicht nur sicht-, sondern auch spürbar verfeinerter Stil im …

Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Der neue BMW M5 Touring überwindet Widersprüche und bildet dort Synthesen, wo vermeintlich Unüberbrückbares aufeinander trifft: ein Sportler mit Dachreling, 507 PS und 1.650 Liter Laderaumvolumen, ein …

Hamann BMW 3er Coupé: Sportlichkeit durch Feinarbeit

Hamann BMW 3er Coupé: Sportlichkeit durch Feinarbeit

Den Trumpf von BMW im Segment der zweitürigen Limousinen stellt das 3er Coupé dar. Das formschöne Modell ist für eine Akzentuierung seiner Sportlichkeit durch neue Details wie geschaffen. Hamann spendiert …

Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge nahm nun den BMW 650i intensiv unter seine Fittiche und kreierte daraus den H6 Kompressor. Nach der Erweiterung des 4,8 Liter großen V8-Aggegrats auf 5 Liter Hubraum und einer Kompressor-Aufladung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo