Der neue BMW 5er: Attraktiv geliftet und kraftvoll ausgestattet

, 14.01.2007

Die BMW 5er-Reihe gewinnt hinsichtlich Auftritt, Fahrerlebnis und Komfort nochmals an Niveau. Gezielte Modifikationen am Exterieur und ein nicht nur sicht-, sondern auch spürbar verfeinerter Stil im Innenraum unterstreichen den sportlich-eleganten, hochwertigen Charakter der Limousine und des Tourings. Noch kraftvollere und außergewöhnlich effiziente Antriebseinheiten von 163 PS bis zu 367 PS ergänzen die vielfältige Motorenpalette. Die Markteinführung des neuen Fünfers erfolgt am 24.03.2007 zu Preisen ab 38.500 Euro.


Exterieurdesign: Sportlicher Charakter mit neuer Eleganz

Gezielte Designimpulse sorgen dafür, dass sowohl bei der Limousine als auch beim Touring der sportliche Charakter und die hochwertige Eleganz noch harmonischer im Einklang stehen. Die charakteristisch geformten Scheinwerfereinheiten führte BMW in neuer Klarglasoptik aus. Transparente Lamellenverblendungen kaschieren die Blinkleuchten, Chromeinfassungen unterstreichen den hochwertigen Charakter der Rundscheinwerfer. Die Einfassungen der BMW-Doppelniere liegen nun auf einer Ebene mit den Flächen der Frontschürze. Zum stimmigen und sympathischen Gesamteindruck der Frontpartie trägt auch der Lufteinlass bei, dessen seitlicher Aufwärtsschwung mit der Scheinwerferkontur korrespondiert. Eine mittig angeordnete horizontale Zierleiste betont darüber hinaus die breite Spur des Fahrzeugs.

Eine zusätzliche Lichtkante für den Schweller lässt die Karosserie in der Seitenansicht noch gestreckter erscheinen. Am Heck unterstreicht die Dominanz horizontaler Linien das kraftvolle Erscheinungsbild. Die Rückleuchten sind - analog zu den Frontscheinwerfern - ebenfalls in einer neuen, hochwertigen Klarglasoptik gehalten und weisen nun LED-Blinkleuchten auf. Darüber hinaus definierten die Macher bei der neuen BMW 5er Limousine die Einfassung für das Kennzeichen präziser.

Hochwertiger Stil im Innenraum

Gesteigerter Bedienkomfort sowie ein neues Design und besonders hochwertige Materialien für die Oberflächen verhelfen dem Innenraum der neuen BMW 5er-Reihe zu einer Qualität, die auf Anhieb zu sehen ist und für dauerhaftes Wohlbefinden sorgt. Das edle Perlglanzchrom-Design und die grifffreundliche Gummierung der Bedienelemente sowie die komfortabel gepolsterten Armauflagen für die Türverkleidungen und die Mittelkonsole bestimmen das niveauvolle Ambiente. Zusätzliche Ablagemöglichkeiten erhöhen die Funktionalität. Auffälligstes Signal für den neuen Stil des Innenraumdesigns stellen die zweifarbigen Türverkleidungen dar. Mit schwarzen Türbrüstungen und einem unteren Verkleidungselement in der jeweiligen Innenraumweltfarbe sowie mit den elegant geschwungenen Dekorleisten werden Optik und Materialauswahl der Armaturentafel aufgegriffen. Die Tasten für Fensterheber und Spiegelverstellung integrierte BMW in die Armauflage und optimierte ferner die Zuziehgriffe der Türen ergonomisch. Die optisch stärker in die Verkleidungen integrierten Türtaschen weisen ferner ein größeres Ablagevolumen auf.


Mit seiner reizvollen Optik fügt sich der neue elektrische Gangwahlschalter für das Automatikgetriebe perfekt in das stilvolle Interieur ein. Auch die Handhabung des Bediensystems iDrive konnte BMW weiter verbessern. Über den auf der Mittelkonsole positionierten Controller und das zentrale Control-Display in der Armaturentafel steuert man die Funktionen „Klimatisierung“, „Navigation“, „Entertainment“ und „Kommunikation“. Neben der optimierten Menüführung und einer verfeinerten Grafik sorgen vor allem die neuen Favoritentasten für eine noch intuitivere Bedienung. Die acht frei belegbaren Tasten erlauben einen besonders raschen Zugriff auf wichtige Funktionen. Mit einem einzigen Tastendruck lassen sich beispielsweise ein gespeichertes Navigationsziel, eine häufig gewählte Telefonnummer oder ein bevorzugter Radiosender aufrufen.

Mit einer Fülle von Innovationen wartet die neue BMW 5er Reihe außerdem im Bereich der Fahrerassistenzsysteme und der Komfortausstattung auf. Als einziges Fahrzeug seines Segments lässt sich der Fünfer mit Aktivlenkung, Fernlichtassistent, Head-Up-Display und mit einer aktiven Geschwindigkeitsregelung, inklusive „Stop & Go“-Funktion, sowie einer Spurverlassenswarnung ausstatten. Darüber hinaus steigert ein optional verfügbares Navigationssystem mit Sprachsteuerung und Ganzworteingabe den Langstreckenkomfort. Als Option ist ferner eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion verfügbar.

Außergewöhnlichen Klanggenuss ermöglicht vor allem das neu entwickelte High-End-Audiosystem von BMW Indiviual. Eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für externe Audioquellen bietet die serienmäßige AUX-In-Buchse. Optional ist darüber hinaus eine USB-Schnittstelle verfügbar. Sämtliche Modelle des Apple iPods lassen sich so vollständig in das Audiosystem des Fünfers integrieren.

Einen zusätzlichen Beitrag zum Fahrgenuss leistet optional ein elektrisch betriebenes Glasschiebedach für die Limousine sowie - in einer nochmals größeren Dimension - das Panorama-Glasdach für den BMW 5er Touring. Es besteht aus zwei Sonnenschutzglasscheiben mit einer Gesamtdurchsichtsfläche von 0,68 Quadratmetern.


Mit einem Kofferraumvolumen von 520 Litern (540 Liter bei Entfall des Notrades) bietet die Limousine großzügige Staumöglichkeiten. Der BMW 5er Touring erweist sich dank seines - mit dem Umklappen der Rückbanklehne - auf bis zu 1.650 Liter erweiterbaren Gepäckabteils als ein besonders attraktives Transporttalent. Beide Varianten können darüber hinaus als Option mit einer vollständig elektrisch ausfahrbaren Anhängevorrichtung glänzen, die sich nach dem Ausfahren sogar automatisch arretiert.

Motoren: Eine neue Dimension der effizienten Dynamik

Zur Markteinführung der neuen BMW 5er-Reihe stehen neun Motoren zur Auswahl, bei denen es sich entweder um komplette Neuentwicklungen oder umfassend überarbeitete Antriebseinheiten handelt. Sämtliche Motorvarianten warten außerdem mit deutlich reduzierten Verbrauchswerten auf.

An der Spitze der Motorenpalette erreichen die beiden Achtzylinder-Triebwerke dank einer optimierten Motorsteuerung und zahlreicher Maßnahmen zur Verbrauchsminderung eine in dieser Leistungsklasse beispielhafte Effizienz. Der vom 4,8 Liter großen und 270 kW / 367 PS starken V8-Motor mit einem Drehmoment von 490 Nm angetriebene BMW 550i beschleunigt in 5,2 (Limousine) bzw. 5,3 Sekunden (Touring) von 0 auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf lediglich 10,9 Liter (Limousine) bzw. 11,2 Liter je 100 Kilometer (Touring). In Verbindung mit dem Automatikgetriebe sinkt der Kraftstoffkonsum sogar auf 10,3 Liter für die Limousine sowie 10,7 Liter für den Touring - möglich durch eine direkte Motorenanbindung und eine äußerst präzise Steuerung der Fahrstufenwahl.

Mit einer Leistung von 225 kW / 306 PS und 390 Nm aus einem Hubraum von 4,0 Litern ermöglicht auch der Achtzylinder-Motor des BMW 540i sportliche Fahrleistungen. Der Beschleunigungswert beträgt 6,1 Sekunden, das Höchsttempo wird bei 250 km/h abgeregelt. Zum dynamischen Fahrerlebnis gesellt sich auch bei dieser Antriebsvariante ebenfals eine bemerkenswerte Wirtschaftlichkeit: 10,5 Liter je 100 Kilometer beträgt der Durchschnittsverbrauch bei der handgeschalteten Version der Limousine. 9,7 Liter sind es beim BMW 540i mit Automatikgetriebe.


Reihensechszylinder mit High-Precision-Injection

Drei Leistungsvarianten umfasst das Angebot der Reihensechszylinder-Motoren, die für die BMW 5er-Reihe zur Auswahl stehen. Zwei von ihnen verfügen über einen Hubraum von 3,0 Liter, beim dritten handelt es sich um ein 2,5-Liter-Aggregat. Wichtigste Gemeinsamkeit stellt die Benzin-Direkteinspritzung der zweiten Generation dar, die den verbrauchsgünstigen Magerbetrieb in einem breiten Lastbereich und auch bei höheren Motordrehzahlen ermöglicht und im Alltagsbetrieb zu deutlich höherer Effizienz führt. Erreicht wird dies durch neuartige Piezo-Injektoren, die zwischen den Ventilen angeordnet sind und den Kraftstoff in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze einspritzen.

Im BMW 530i leistet der 3,0 Liter große Sechszylinder-Benzinmotor sportliche 200 kW / 272 PS und 320 Nm Drehmoment. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h genügen der Limousine 6,3 Sekunden, der BMW 530i Touring kommt mit 6,5 Sekunden aus. Bei beiden Fahrzeugen wird auch hier die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Der im EU-Testzyklus ermittelte Kraftstoffverbrauch liegt mit 7,7 Litern je 100 Kilometer (Limousine) bzw. 7,9 Liter (Touring) um rund 12 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle. Noch stärker reduziert konnte man die Verbrauchswerte der Automatik-Versionen, die nunmehr 7,5 Liter (Limousine) bzw. 7,7 Liter (Touring) betragen.

Unter der Motorhaube des BMW 525i erzeugt der 3,0-Liter-Reihensechszylinder eine Leistung von 160 kW / 218 PS und 270 Nm. Damit bewältigt die Limousine die Beschleunigung auf 100 km/h in 7,1 Sekunden bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 248 km/h. Der BMW 525i Touring sprintet in 7,4 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht seine Vmax bei 243 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 7,4 Liter (Limousine) bzw. 7,7 Liter je 100 Kilometer (Touring).

Als drittes Sechszylinderaggregat mit High-Precision-Injection bringt es der 2,5 Liter-Motor des BMW 523i auf 140 kW / 190 PS und 235 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt mit der BMW 523i Limousine in 8,2 Sekunden mit einer auf 237 km/h gestiegenen Höchstgeschwindigkeit. Der BMW 523i Touring spurtet in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei 230 km/h. Der Durchschnittsverbrauch fällt mit 7,3 Liter (Limousine) bzw. 7,7 Liter je 100 Kilometer (Touring) um rund 12 Prozent geringer aus als bei den Vorgängermodellen.


Durchzugsstarke und wirtschaftliche Dieselmotoren

Mit beeindruckendem Schub und höchster Effizienz machen die dieselbetriebenen Modellvarianten BMW 535d, BMW 530d und BMW 525d auf sich aufmerksam. Ihre Reihensechszylinder-Motoren verfügen neben dem Hubraum von 3,0 Litern auch über eine Turboaufladung und die Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation. Imposante Kraftentfaltung, vorbildliche Laufruhe und Wirtschaftlichkeit stellen die Merkmale der Sechszylinder-Dieselmotoren von BMW dar. Jedes der neuen Dieselaggregate verfügt über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse, das zu einer erheblichen Gewichtsreduzierung führt. Dies kommt nicht allein der Verbrauchsminderung zugute. Aufgrund der reduzierten Last auf der Vorderachse wird zugleich die Agilität der Fahrzeuge erheblich gesteigert.

Ein Beispiel für effiziente Dynamik liefert die neue Ausführung des 3,0 Liter großen, 210 kW / 286 PS starken Sechszylinder-Motors mit Variable-Twin-Turbo (VTT) im BMW 535d. Bei der VTT-Aufladung wird bei niedrigen Motordrehzahlen zunächst ein kleiner Lader aktiv. Dank seines geringen Trägheitsmoments entfaltet er seine leistungsfördernde Wirkung spontan und ohne jede Verzögerung. Mit steigender Drehzahl nimmt auch der zweite, größer dimensionierte Lader seine Arbeit auf. Bereits bei 1.750 U/min erreicht der Motor das maximale Drehmoment von 580 Nm. Der BMW 535d spurtet in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Touring 6,5 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen BMW 535d beträgt nur noch 6,8 Liter (Limousine) bzw. 7,0 Liter je 100 Kilometer (Touring), was einer Reduzierung um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell entspricht:


Optimiert: 3,0-Liter-Diesel mit variabler Turbinengeometrie

Auf 173 kW / 235 PS steigerten die Bayern die Leistung der Antriebseinheit für den neuen BMW 530d. Bei dieser Variante des 3,0-Liter-Motors sorgt ein Aufladesystem mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für eine kraftvolle und zugleich harmonisch auf die jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung. Auch diese Antriebseinheit stellt ihr maximales Drehmoment - in diesem Falle 500 Nm - bereits bei 1.750 U/min zur Verfügung. Damit beschleunigt die Limousine in 6,8 Sekunden, der Touring in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BMW 530d beträgt 250 bzw. 245 km/h. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm liegt mit 6,4 Litern (Touring 6,6 Liter) je 100 Kilometer um rund 12 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle.

Die dritte Variante des 3,0-Liter-Sechszylinders erzeugt eine Leistung von 145 kW / 197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Die BMW 525d Limousine bewältigt damit den Spurt auf 100 km/h in 7,6 Sekunden, der Touring benötigt 7,8 Sekunden. Als Höchstgeschwindigkeit werden von der Limousine 237 km/h, vom Touring 232 km/h erreicht. Der Durchschnittsverbrauch nach EU-Norm beträgt 6,2 Liter (Limousine) bzw. 6,4 Liter (Touring) und reduziert sich damit im Vergleich mit den Vorgängermodellen - je nach Getriebevariante - um bis zu 17 Prozent.

Als Einstiegsvariante steht auch für die neue BMW 5er Reihe der für temperamentvolle Kraftentfaltung und Wirtschaftlichkeit bekannte Vierzylinder-Dieselmotor mit 2,0 Litern Hubraum, Common-Rail-Einspritzung und VTG-Turbolader zur Verfügung. Mit einer Leistung von 120 kW / 163 PS und einem maximalen Drehmoment von 340 Nm sorgt die Antriebseinheit des BMW 520d für sportliche Fahrleistungen. Die Limousine beschleunigt in 8,6 Sekunden, der Touring in 8,9 Sekunden auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt 223 km/h bei der Limousine bzw. 218 km/h beim Kombi. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 5,9 Liter (Touring 6,1 Liter) je 100 Kilometer.

Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsminderung

Je nach Motorvariante sind die Modelle des neuen Fünfers mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Verbrauchs- und Emissionsminderung ausgestattet. Dazu gehören die Brake-Energy-Regeneration, mit der die Erzeugung von Strom für das Bordnetz auf die Schub- und Bremsphasen konzentriert wird, eine Schaltpunktanzeige, die das verbrauchsgünstige Fahren bei den Versionen mit Handschaltgetriebe unterstützt, sowie die aktive Steuerung von Brems- und Kühlluftklappen zur Verbesserung der Aerodynamikwerte.


Die bedarfsorientiert gesteuerte elektrische Kühlmittelpumpe im neuen BMW 5er beansprucht erheblich weniger Leistung als eine herkömmliche Pumpe und sorgt dafür, dass der Motor früher seine Betriebstemperatur erreicht. Mit der Varioserv-Lenkhilfepumpe lassen sich durch eine druck- und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl steigenden Antriebsverluste vermeiden. Bei Nichtbenutzung der Klimaanlage wird ihr Kompressor abgekoppelt und dessen Schleppmoment so auf ein Minimum reduziert.

Auf Wunsch: Sechsgang-Automatikgetriebe und Sportautomatik

Für alle Modellvarianten der BMW 5er-Reihe steht - als Option und alternativ zur serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung - ein Sechsgang-Automatikgetriebe zur Verfügung. Beim BMW 535d befindet es sich serienmäßig an Bord. Eine weiterentwickelte Hydraulik, neuartige Drehmomentwandler und eine leistungsfähigere Steuerungs-Software ermöglichen neben der direkten Motoranbindung nicht nur spontanere Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals, sondern auch eine extrem schnelle Wahl der optimalen Fahrstufe. Die Reaktionszeiten konnte BMW gegenüber bisherigen Automatik-Versionen um rund 40 Prozent reduzieren. Zudem wurde die eigentliche Schaltzeit nahezu halbiert. Auch das Zurückschalten um mehr als eine Fahrstufe nimmt dank einer direkten Zielgangfindung keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Die Bedienung des Automatikgetriebes erfolgt über einen elektronischen Gangwahlschalter mit der üblichen Anordnung. Dabei fährt der neue Wahlschalter nach der Betätigung in seine Ausgangsposition zurück. Die Steuerung des Getriebes erfolgt nicht mechanisch, sondern über elektrische Signale.

Als zusätzliche Alternative zur Handschaltung feiert in den Modellen BMW 550i, BMW 530i, BMW 535d und BMW 530d das Sechsgang-Sportautomatikgetriebe seine Premiere. Die Sportautomatik bietet den bei der neuen Generation von Automatikgetrieben typischen Fahrkomfort, ermöglicht darüber hinaus allerdings eine noch sportlichere Form der Gangwahl im manuellen Modus. Dabei bestimmt der Fahrer die Fahrstufen sequenziell entweder mit dem exklusiv für diese Getriebevariante entworfenen Gangwahlhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad. Durch Betätigen der Sporttaste kann der Fahrer das Schalterlebnis noch dynamischer gestalten. Die über die Paddles erteilten Schaltbefehle werden dann weitaus spontaner umgesetzt. Optimale Bedingungen für dynamische Beschleunigungsvorgänge schafft ferner eine veränderte Fahrpedalprogression.


Allradsystem xDrive für die BMW 5er-Reihe

Ein ganz besonderes Traktionserlebnis bietet das alternativ zum Standardantrieb verfügbare intelligente Allradsystem xDrive. Die permanente und variable Kraftverteilung verhilft den Modellen BMW 530xd, BMW 530xi und BMW 525xi nicht nur auf schwierigem Untergrund zu überlegenen Fahreigenschaften. Es verteilt die Motorleistung über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung variabel auf alle vier Räder und unterstützt damit ebenfalls die fahrdynamischen Qualitäten der Limousine und des Tourings.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

14.01.2007

Die Verbräuche klingen ja Himmlisch^^ Wen eine 4,8L Maschine mit 10L auskommt, gibts was zu feiern;) Ihrgendwie kann ich das aber nich glauen Die 4,8L Maschine ist eine Wucht, geht derbst zur Sache. Hab von den Bayern bei den Motor auch nichts anderes erwartet :D Gruß Thomas


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Emotion und Ratio: Der neue BMW M5 Touring

Der neue BMW M5 Touring überwindet Widersprüche und bildet dort Synthesen, wo vermeintlich Unüberbrückbares aufeinander trifft: ein Sportler mit Dachreling, 507 PS und 1.650 Liter Laderaumvolumen, ein …

Hamann BMW 3er Coupé: Sportlichkeit durch Feinarbeit

Hamann BMW 3er Coupé: Sportlichkeit durch Feinarbeit

Den Trumpf von BMW im Segment der zweitürigen Limousinen stellt das 3er Coupé dar. Das formschöne Modell ist für eine Akzentuierung seiner Sportlichkeit durch neue Details wie geschaffen. Hamann spendiert …

Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge H6 Kompressor: BMW 6er auf 325 km/h getrimmt

Hartge nahm nun den BMW 650i intensiv unter seine Fittiche und kreierte daraus den H6 Kompressor. Nach der Erweiterung des 4,8 Liter großen V8-Aggegrats auf 5 Liter Hubraum und einer Kompressor-Aufladung …

Sportlicher Feinschliff: Breyton BMW 3er Touring

Sportlicher Feinschliff: Breyton BMW 3er Touring

BMW-Tuner Breyton nahm sich nun den neuen 3er Touring vor, um dem Kombi einen sportlichen Feinschliff zu verpassen. Das Aerodynamikpaket besteht aus einem komplett neu gestylten und aggressiver wirkendem …

Hartge H50 V10 Coupé: Dezenter Auftritt, aber 320 km/h schnell

Hartge H50 V10 Coupé: Dezenter Auftritt, aber 320 …

Elegant und dynamisch kommt das neue BMW 3er Coupé daher. BMW-Tuner Hartge entwickelte auf dieser Basis allerdings ein wahres Power-Auto, das H50 V10 Coupé. Auf den ersten Blick zeigt sich der überaus …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo