Hartmann Mercedes Viano VP 3 Speed: Das brave Image abgelegt

, 21.06.2008

Hartmann spezialisierte sich auf die Veredelung von Nutzfahrzeugen. Nachdem Hartmann bereits zwei erfolgreiche Tuning-Pakete für die Mercedes- Modelle Viano und Vito platzieren konnten, folgt nun als Update die dritte Version: Viano VP 3 Speed. Auch der Bezeichnung „Speed“ möchte der Tuner optisch alle Ehre machen.


Die Optik eines Vianos oder Vitos erhält mit dem Aerodynamik-Paket „VP 3 Speed“ eine schnell wirkende Linienführung, die an der Front mit einer Schürze beginnt, sich über die Flanken mit besonders eleganten Seitenschwellern fortsetzt und am Heck für den nachfolgenden Verkehr nochmals zum optischen Highlight avanciert. Das passgenaue Tuning-Paket besteht aus einer Frontschürze mit drei mächtigen, vergitterten Lufteinlässen sowie einem Satz Seitenschweller. Die Seitenschweller skizzierte Hartmann bewusst zurückhaltend, um dem Fahrzeug damit eine große Portion technische Eleganz verleihen zu können.

Für den perfekten Abschluss sorgt eine Heckschürze, welche die Linienführung des Transporters aufregend unterstützt. Wer es noch rasanter mag, dem steht außerdem ein Carbon-Design-Exterieur-Paket zur Verfügung. Mit diesen kleinen aber feinen Accessoires, wie zum Beispiel einer Kühlergrillmaske, zwei Außenspiegelkappen und einer Kennzeichenleiste, stehen dem Tuning-Fan weitere Individualisierungsmöglichkeiten zur Auswahl.


Sportlich und wie zum Sprung leicht geduckt, lag der Edel-Van bereits bei seiner zweiten Version durch neue Sportfedern auf der Straße. Auf Wunsch liefert Hartmann eine Tieferlegung nur für die Vorderachse. Damit der Mercedes-Benz Viano bereits beim Anfahren besser zeigen kann, was unter der Motorhaube steckt, verhilft Hartmann den durchzugsstarken Diesel-Aggregaten 2.2 CDI und 3.0 CDI zu einem Plus von 30 PS. Damit verfügt beispielsweise der 3.0 CDI nach der Leistungskur über 180 PS.

Hartmann weiß, dass den Freunden schöner Nutzfahrzeuge auch die inneren Werte am Herzen liegen. So gehören zum Veredelungspaket „VP 3 Speed“ gleichermaßen zwei verschiedene Innenraum-Pakete. Für Vianos (nicht Vito) mit Ambiente-Ausstattung hält Hartmann-Tuning eine achtteilige Verschönerungskomposition bereit, deren Teile in vielen verschiedenen Farben erhältlich sind. Ohne Ambiente-Ausstattung lässt sich ein vierteiliges Paket ordern.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

21.06.2008

180 PS machen aus so einem SChwergewicht auch keinen renner ... Finde es unnütz einen sollchen wagen zu tunen ... Wer kauft so was:boing:

21.06.2008

Eigentlich bin ich ja immer gegen das Tunen solcher Fahrzeuge, aber hier habe ich wenigstens etwas Verständnis. Es gibt genug Firmen, die solche Transporter als Business-Shuttle verwenden (unteranderem Aston Martin). Da will man dann natürlich ein wenig Individualität. Trotzdem gefallen mir dir Lösungen von Brabus wesentlich besser.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Mercedes plant zwei neue Premium-Kompaktwagen

Mercedes plant zwei neue Premium-Kompaktwagen

Mercedes-Benz wird sich zukünftig mit vier statt bisher zwei eigenständigen Fahrzeugen noch stärker im Kompaktwagensegment präsentieren. Investitionen in Höhe von 600 Millionen Euro sichern dabei langfristig …

Inden Mercedes SL 500: Die schönheitschirurgische Verwandlung

Inden Mercedes SL 500: Die schönheitschirurgische …

Um Männerherzen höher schlagen zu lassen, nahm Inden Design den Mercedes-Benz SL 500 unter seine Fittiche. Für Freunde der sportlichen AMG-Optik installiert der Tuner eine Performance-Frontstoßstange, in die …

Väth V63RS Clubsport: Die Power-C-Klasse von Mercedes-Benz

Väth V63RS Clubsport: Die Power-C-Klasse von Mercedes-Benz

Wer mit dem Gedanken spielt, häufiger mal richtig schnell auf einer Rennstrecke unterwegs zu sein und dabei mit Eleganz eine gute Figur zu machen, sollte den neuen Väth V63RS Clubsport unter die Lupe nehmen …

Mercedes SLK-Klasse: Das feine Silber von Inden Design

Mercedes SLK-Klasse: Das feine Silber von Inden Design

Wer sich mit einem tollen Auto schmücken möchte und seinen Mercedes-Benz SLK der neuesten Bauart gleichermaßen mit hochwertigsten Veredelungsmaßnahmen auszustatten gedenkt, erhält seinen „Silberschmuck“ bei …

Mercedes G 55 AMG: Der Offroad-Klassiker mit neuer Anziehungskraft

Mercedes G 55 AMG: Der Offroad-Klassiker mit neuer …

Mercedes-AMG macht den G 55 AMG noch attraktiver. Der Offroad-Klassiker leistet jetzt 507 PS und präsentiert sich im aktuellen Look. Äußere Erkennungszeichen stellen ein neuer Kühlergrill und neue 19 Zoll …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo