Der neue Herausforderer in der Premium-Kompaktklasse zeigt sich jetzt von seiner sportlichen Seite: Heico Sportiv präsentiert zeitgleich mit der Markteinführung des neuen Volvo V40 ein komplettes Individualisierungsprogramm. Die Tuning-Maßnahmen umfassen Leistungssteigerungen für das Plus an Durchzug, ein geschärftes Aerodynamik-Programm, markante Leichtmetallfelgen, Fahrwerke für noch dynamischere Kurvenmanöver und ein veredeltes Interieur.
© Foto: Heico Sportiv
Als offizieller Partner von Volvo konnte Heico Sportiv bereits früh mit der Entwicklung eines kompletten Zubehörprogrammes beginnen. Den Anfang machen Leistungssteigerungen für die Dieselmotoren D2, D3 und D4. Den Volvo schärft Heico Sportiv mit seiner „e.motion“-Technologie, die für „Efficiency in Motion“ steht. Dabei handelt es sich um ein zweites Motorsteuergerät, das dank einfachster „Plug-and-Play“-Montage schnell installiert wird und parallel zum Originalsteuergerät als zusätzliches „Gehirn“ völlig autark arbeitet. Weitere Varianten, etwa für die Turbodirekteinspritzer T3, T4 und T5 befinden sich in Entwicklung
Im Falle des Fünfzylinder-Diesels Volvo V40 D4 ermöglicht „e.motion“ ein Power-Plus von 177 PS auf 195 PS beziehungsweise von 400 Nm auf 480 Nm Drehmoment. Somit absolviert der D4 den Sprint von 0 auf Tempo 100 rund eine Sekunde zügiger als das vergleichbare Serienpendant und erreicht so eine rund 10 km/h höhere Maximalgeschwindigkeit. Daraus folgt: In Verbindung mit dem Sechsgang-Geartronic-Automatikgetriebe wären es damit etwa 7,3 Sekunden für den klassischen Spurt und eine Top-Speed von ca. 225 km/h, mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe etwa 7,6 Sekunden und rund 230 km/h Spitze.
Eine weitere Kernkompetenz von Heico Sportiv stellt das Design dar. Die Kunst besteht darin, eine sichtbare Veränderung zu erzielen, ohne dass die Design-Elemente aufgesetzt oder fremd wirken. Konkret ergänzt der Veredeler den Volvo V40 um einen zweiteiligen Frontspoiler und eine Heckschürze in Diffusor-Optik. Der Frontspoiler aus flexiblem Polyurethan-Kunststoff (PUR-R-RIM) prägt die serienmäßige Spoilerlippe weiter aus und setzt zudem ein sichelförmiges Designmerkmal zwischen Hauptscheinwerfer und LED-Tagfahrlicht. Eigens durchgeführte Crashtests stellen sicher, dass sämtliche Sicherheitsfunktionen, wie zum Beispiel der neue Fußgänger-Airbag, voll funktionsfähig bleiben.
© Foto: Heico Sportiv
Am Heck dominiert die Heckschürze aus PUR-R-RIM, welche die Form eines Diffusors zitiert und die links sowie rechts angeordneten ovalen Endrohre der Vierrohr-Abgasanlage integriert. Die Endrohre der Sportabgasanlage aus Edelstahl besitzen einen Durchmesser von 120 x 74 Millimeter, sind von innen schwarz und von außen in Hochglanz verchromt. Viel Aufmerksamkeit widmete Heico Sportiv dem Sound-Design. Die Abgasanlagen sollen sich durch einen sonoren, voluminösen Sound auszeichnen. Die Klangfarbe variiert drehzahl- und modellabhängig.
Heico Sportiv komplettiert das Angebot durch sein hauseigenes „Volution“-Sportfelgenprogramm in den Dimensionen 8 x 18 Zoll und 8 x 19 Zoll. Individualität ist durch die drei Designlinien im Fünf- (V.), Sieben- (VII.) und Zehnspeichen-Design (X.) und in den Farben „Bright Silver“, „Graphite Matt“ und „Black“ gegeben. Die Tieferlegung mittels Sportfedern um ca. 30 Millimeter senkt zusätzlich den Schwerpunkt und führt zu einem höheren Maß an Fahrdynamik.
Skandinavisches Design kombiniert Ästhetik und qualitativ hochwertige Materialen. Heico Sportiv setzt diese Philosophie konsequent fort und staffiert den Innenraum auf Wunsch komplett neu mit Leder aus. Dazu kommen diverse Interieur-Zutaten, wie zum Beispiel ein neues Sportlenkrad.