Volvo V40: Der Herausforderer in der Premium-Kompaktklasse

, 08.06.2012


Volvo fordert mit einem komplett neu entwickelten Schrägheck-Modell die Premium-Kompaktklasse heraus. Der Volvo V40 soll es mit einem ausdrucksstarken skandinavischen Design, einem agilen Fahrverhalten und einer besonders umfangreichen Sicherheitsausstattung mit seinen Konkurrenten aufnehmen. Ebenfalls an Bord: der weltweit erste Fußgänger-Airbag ab Werk. Die Preise starten bei 24.680 Euro.


Design: Dynamik mit skandinavischem Esprit

Der neue Volvo V40 ist ein Schrägheck-Modell mit modernem Erscheinungsbild. Gleichzeitig trägt er die Gene klassischer Volvo-Modelle in sich. Die Frontansicht des 4,369 Meter langen, 1,802 Meter breiten und 1,445 Meter hohen V40 mit einem Radstand von 2,647 Metern wird geprägt durch die V-förmig konturierte Motorhaube, den hochglänzenden Kühlergrill, die markanten Frontscheinwerfer und große Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer. Die kurzen Überhänge betonen den sportlichen Charakter des kompakten Schweden.

Die weit ausgestellte und für Volvo charakteristische Schulterpartie streckt sich von den Frontscheinwerfern bis zu den prägnanten Heckleuchten. Im Bereich der hinteren Türen geht die ausgeprägte Keilform in einen feinen Schwung über, der an den legendären Volvo P1800 erinnert.

Die coupéartige Dachlinie mündet in einem kräftigen und breit ausgestellten Heck, das dem Volvo V40 eine athletische Ausstrahlung verleiht. Prägnant gestaltete und hoch positionierte Heckleuchten nehmen die Wölbung der Schulterpartie auf. Ein ebenfalls unverkennbares Volvo-Merkmal: die sechseckige Heckklappe, die vom Volvo C30 bekannt ist und an den unvergessenen „Schneewittchensarg“ (Volvo P1800 ES) erinnert.

Optional ist ein Karosserie-Designpaket erhältlich, mit dem sich der sportliche Charakter des neuen Volvo V40 zusätzlich betonen lässt. Es beinhaltet einen Heckdiffusor, zwei vergrößerte ovale und verchromte Sportendrohre und zwei seitliche Deflektoren. Spezielle, grau kontrastierte 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und ein Dachspoiler kann der Kunde separat ordern.


Eine weitere nützliche Neuerung stellt der automatisch sich schließende Tankverschluss dar, der den herkömmlichen Tankdeckel überflüssig macht. Dabei ist die Funktion des Tankdeckels in den Einfüllstutzen integriert. Praktischer Nutzen dieser Lösung: der neu entwickelte Einfüllstutzen verhindert das Betanken mit falschem Kraftstoff.

Motoren: Agil, leistungsstark und extrem effizient

Der neue Volvo V40 soll eine souveräne Kraftentfaltung in allen Motorisierungen bieten. Das Antriebsprogramm umfasst zum Marktstart zwei Benziner mit Direkteinspritzung und drei Common-Rail-Turbodiesel. Zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt Volvo die Palette durch einen Fünfzylinder-Turbobenziner. Alle Motoren sind mit einem Start-Stop-System und einer Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet, um die Kraftstoffeffizienz und Leistung zu optimieren.

Beim leistungsstarken, zu einem späteren Zeitpunkt erhältlichen Fünfzylinder handelt es sich um den 2,0 Liter großen T5-Turbobenziner mit 254 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, inklusive eines Overboosts von 40 Nm für Beschleunigungsvorgänge. Der Volvo V40 T5 mit Sechsgang-Automatikgetriebe beschleunigt in 6,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Den Durchschnittsverbrauch gibt Volvo mit 7,9 Litern pro 100 Kilometer an.

Benziner: Effiziente Turbo-Motoren mit Power

Volvo V40 T4 (ab26.980 Euro): Beide Vierzylinder besitzen 1,6 Liter Hubraum und sind zunächst nur mit einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Der Volvo V40 T4 leistet 180 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 270 Nm, inklusive eines Overboosts von 30 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 5.000 U/min verfügbar ist. Damit beschleunigt der Volvo V40 T4 in 7,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Der Verbrauch im Mittel beträgt 5,5 Liter je 100 Kilometer. Das optionale „Powershift Sechsgang“-Doppelkupplungsgetriebe folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Volvo V40 T3 (ab 24.680 Euro): Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Motor des Volvo V40 T3 bringt es auf eine Leistung von 150 PS und ebenfalls auf ein maximales Drehmoment von 270 Nm, inklusive Overboost von 30 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.600 bis 4.000 U/min anliegt. Der Volvo V40 T3 schafft den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in 8,8 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,4 Litern auf 100 Kilometern liegen.

 

Diesel: Verbrauchsarme Turbo-Kraft

Volvo V40 D4 (ab 28.980 Euro): Top-Version bei den Selbstzündern ist der Volvo V40 D4. Das Fünfzylinder-Aggregat mit 2,0 Litern Hubraum mobilisiert 177 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 400 Nm, das von 1.750 bis 2.750 Touren zur Verfügung steht. Serienmäßig ist der Volvo V40 D4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Optional steht eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion zur Verfügung. Der Volvo V40 D4 beschleunigt In 8,6 Sekunden (Automatik 8,3 Sekunden) von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h (Automatik 215 km/h). Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt bei 4,3 Litern je 100 Kilometer (Automatik 5,2 l/100 km).


Volvo V40 D3 (ab 26.280 Euro): Der durchzugsstarke Fünfzylinder-Turbomotor mit 2,0 Litern Hubraum leistet 150 PS und ein maximales Drehmoment von 350 Nm, das im Drehzahlbereich von 1.500 bis 2.750 U/min anliegt. Zur Kraftübertragung kommt serienmäßig ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz, optional ist eine Sechsgang-Automatik mit Geartronic-Funktion erhältlich. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Volvo V40 D3 in 9,6 Sekunden (Automatik 9,3 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 km/h (Automatik 205 km/h), während der Gesamtverbrauch im Mittel bei 4,3 Litern je 100 Kilometern liegt (Automatik 5,2 l/100 km).

Volvo V40 D2 (ab 24.980 Euro): Als effizientestes Modell der neuen Baureihe erweist sich der Volvo V40 D2, dessen 1.6-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor 115 PS generiert und über ein maximales Drehmoment von 270 Nm im Drehzahlbereich von 1.750 bis 2.500 Touren verfügt. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 erfolgt in 12,3 Sekunden. Der Vortrieb endet bei 190 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt Volvo mit nur 3,6 Litern pro 100 Kilometer an.

Fahrwerk: Vergnügen im Kompaktformat

Der neue Volvo V40 wurde serienmäßig mit einem dynamischen Fahrwerk ausgestattet, das ein besonders agiles Fahrverhalten ermöglichen und den sportlichen Charakter des Schrägheck-Modells unterstützen soll. Die steife Karosserie und der niedrige Schwerpunkt des Dynamik-Fahrwerkes sorgen für ausgeprägten Fahrspaß ohne jegliche Komforteinbußen.

An der Vorderachse kommen McPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Einrohrdämpfer, die ein gemeinsames Ventil zur Regelung der Zug- und Druckstärke besitzen. Alternativ ist ein Sport-Fahrwerk erhältlich, das die Volvo um 10 Millimeter tiefer legte als das Dynamik-Fahrwerk. Darüber hinaus sind Federn und Stoßdämpfer für ein präzises und gut kontrollierbares Handling straffer abgestimmt.


Optional erhältlich ist eine elektromechanische Servolenkung mit einer variablen Lenkunterstützung. Der Fahrer kann zwischen drei Stufen der Lenkkraftunterstützung wählen: Im „City“-Modus stellt das System eine besonders intensive Lenkkraftunterstützung bereit, die Lenkmanöver erleichtert, während im „Highway“-Modus die Lenkkraftunterstützung etwas reduziert wird, um die Fahrbahnrückmeldung bei höheren Geschwindigkeiten zu optimieren.

Der „Sport“ Modus dient als ideale Abstimmung für sportliches Fahren und unterstreicht den dynamischen Charakter des Fahrzeuges. Die elektrische Lenkkraftunterstützung ermöglicht die Integration von Sicherheits- und Fahrerassistenzsystemen, wie beispielsweise die Spurverlassenswarnung und der Parkassistent.

Die serienmäßige Fahrdynamikregelung DSTC wurde weiterentwickelt und bietet Fahrstabilität sowie eine hohe aktive Sicherheit. DSTC registriert neben möglichen Differenzen zwischen Fahrtrichtung und Lenkvorgabe auch die Seitenneigung der Karosserie und ist dadurch in der Lage, in Grenzsituationen durch ein frühzeitiges, präzises Eingreifen die Fahrstabilität und Kontrollierbarkeit zu erhalten.

Ein wichtiges DSTC-Feature stellt die „Corner Traction Control“ dar, die durch eine elektronische Steuerung des Antriebsdrehmomentes noch harmonischere Kurvenfahrten ermöglicht. Dabei wird in Kurven das innere Antriebsrad abgebremst, während das Kurvenäußere mehr Antriebskraft erhält. Auf diese Weise lassen sich Kurven enger fahren und die Tendenz zum Untersteuern wird reduziert. Die „Corner Traction Control“ ermöglicht das Herausbeschleunigen aus Kurven bei voller Bodenhaftung der Räder.

Interieur: Stilvoller Komfort für hohe Ansprüche

Das Interieur des Volvo V40 bietet ein hohes Maß an Komfort, Ergonomie und Fahrerorientierung. Der Innenraum setzt seinen Fokus auf eine größtmögliche Funktionalität und Praktikabilität. Ein Beispiel dafür ist die scheinbar frei schwebende Mittelkonsole. Hochwertige Materialien und eine edle Farbgebung unterstreichen den luxuriösen Charakter des Volvo V40.

 

Serienmäßig steht die markante Mittelkonsole in der Farbgebung „Charcoal Anthrazit“ zur Verfügung. Optional sind die Varianten „Echtholz Modern“, „Aluminium Shimmer Graphite“ und „Centre Court“ (vom Tennis inspirierte Farbe mit einem roten Streifen) erhältlich. Zusätzlich hebt ein edler, beinahe seidener Metallic-Chrom-Ton das Dekor der eleganten Mittelkonsole weiter hervor. Dieser luxuriös wirkende Dekoreffekt wird an verschiedenen Stellen des Interieurs, zum Beispiel an den Türverkleidungen, der Instrumententafel, dem Infotainment-Monitor, den Lüftungsschlitzen sowie an Startknopf und Schalthebel, erneut aufgenommen.


Die Front- und äußeren Fondsitze des neuen Volvo V40 sollen einen hohen Sitzkomfort bieten. Hinzu kommen smarte Details wie beispielsweise der einklappbare Doppel-Getränkehalter hinten, der sich ohne Komfortverlust für den mittleren Rücksitz bei Nichtgebrauch im Sitzpolster verstauen lässt. Sowohl für die Front- als auch für die beiden äußeren Fondsitze steht darüber hinaus optional eine Sitzheizung zur Verfügung.

Als ein weiteres, außergewöhnliches Ausstattungselement fällt der rahmenlose Rückspiegel auf, dessen moderne Formgebung seine Inspiration vom trendigen Smartphone-Design erhielt. Zudem verbessert sich durch die größere Spiegelfläche die Sicht nach hinten. Für den Rückspiegel sind folgende Optionen erhältlich: automatische Abblendung, Kompass und Home Link (Garagentüröffner).

Serienmäßig besitzt der Volvo V40 eine klassische analoge Instrumentenanzeige, die Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur und über einen Eco-Guide auch den aktuellen Kraftstoffverbrauch darstellt. In den Modellen mit Schaltgetriebe erhält der Fahrer darüber hinaus Informationen, in welchem Gang die geringste Kraftstoffmenge verbraucht wird.

Optional kommt eine digitale Instrumenteneinheit zum Einsatz. Die Neuentwicklung zeigt die Informationen über einen 8 Zoll großen TFT-Crystal-Bildschirm an. Die Anzeige liefert stets die wichtigsten Informationen gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers. Darüber hinaus ermöglicht die neue Technik ein personalisiertes Instrumenten-Layout und führt die Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrer in eine neue Dimension.


Trotz seiner kompakten Außenabmessungen verfügt der neue Volvo V40 über ein ausreichendes Gepäckvolumen von 335 Litern. Mit den im Verhältnis 40:60 umklappbaren Rückenlehnen steigt das Volumen auf 1.032 Liter. Optional lässt sich der Kofferraum des neuen Volvo V40 mit einem doppelten Boden ausstatten. Mit wenigen Handgriffen entsteht durch das Umklappen der Rücksitze eine ebene Ladefläche.

Ausstattung: Maßgeschneidertes Angebot in vier Versionen

Die Basisversion bietet serienmäßig unter anderem eine Klimaautomatik, das Audio-Paket „Performance Sound“ (2 x 25 Watt) mit einer MP3/WMA-fähigen Radio-CD-Kombination und vier Lautsprechern sowie ein 5-Zoll-Farbdisplay. Hinzu kommen Einlagen in „Charcoal Anthrazit“, Chrom-Applikationen der Bedienelemente, ein höheneinstellbarer Fahrersitz und eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung. Ebenfalls an Bord: ein AUX-Anschluss in der Mittelkonsole, elektrische Fensterheber rundum, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und ein Dachspoiler.

Die Version „Kinetic“ beinhaltet zusätzlich unter anderem eine Klimaautomatik mit getrennter Temperaturregelung und gekühltem Handschuhfach, einen Bordcomputer, einen Lederschalt-/wählhebel mit seidenmatter Intarsie, die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Matres", ein Lederlenkrad und einen neigungseinstellbaren Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze.

Aufwändiger präsentiert sich die Variante „Momentum“. Zur Ausstattung zählen hier zusätzlich eine Geschwindigkeitsregelanlage, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Bodenleuchten und LED-Blinkleuchten. Hinzu kommen ein höheneinstellbarer Beifahrersitz mit Lordosenstütze, Chrom-Applikationen um die Seitenfenster und Aluminium-Einlagen in „Shimmer Graphite“ für die Mittelkonsole. Außerdem gehören zur „Momentum“-Linie ein schlüsselloses Motorstart-System, ein Multifunktions-Lederlenkrad in Anthrazit, ein Regensensor, eine automatische Lichtfunktion und eine Mittelarmlehne hinten mit integriertem Staufach und zwei Getränkehaltern.

 

Als Top-Variante gibt es die Ausstattungslinie „Summum“ erhältlich, die zusätzlich über eine Lederpolsterung, LED-Tagfahrlicht, die 17-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design „Mannan", Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie ein hochwertiges Innenraum-Lichtpaket verfügt.


Optional lässt sich der neue Volvo V40 mit einem Panorama-Glasdach bestellen, das von der Windschutzscheibe bis zu den Rückenlehnen der Fondsitze reicht und dem Schweden ein großzügiges sowie luftiges Raumgefühl verleiht. Die getönte Scheibe reduziert zudem die Infrarot-Strahlung im Innenraum. Ein elektrisches Sonnenrollo sorgt für zusätzlichen Komfort und öffnet sich von hinten nach vorn - so können die Fondpassagiere die Sonne genießen, während der Fahrer vom wohltuenden Schatten profitiert.

Audio-Anlagen der Spitzenklasse

Das Audio-Erlebnis im neuen Volvo V40 schnitten die Macher speziell auf diese Fahrzeuggröße zu. So verfügt das Audio-System „Premium Sound Multimedia“ über einen digitalen Klasse-D-Verstärker mit 5 x 130 Watt und ein Schaltsystem. Zu den weiteren Features zählen „Dolby Digital“ in Verbindung mit „Dolby Surround Pro Logic II“, die preisgekrönte MultEQ-Funktion und 10 Lautsprecher. All dies soll für ein Audio-Erlebnis der Spitzenklasse sorgen.

Die MultEQ-Technik gilt als Standard bei der Entzerrung in Wohnräumen und Kinos. Das System beseitigt Verzerrungen, die durch die Akustik der Fahrgastzelle verursacht werden können, und sorgt für einen frischen und klaren Sound mit einem verbesserten Klangerlebnis für alle Passagiere.

Zusätzlich zum Spitzenmodell „Premium Sound Multimedia“ mit einem 7-Zoll-Monitor sind für den neuen Volvo V40 drei weitere Audiosysteme erhältlich. Die Version „Performance Sound“ beinhaltet einen AUX-Eingang, ab der Variante „High Performance“ gehört ein USB-Anschluss für die Nutzung weiterer externer Geräte wie einen portablen MP3-Player, iPods (ab der 3. Generation), iPod Touch und iPhone zur Ausstattung. Bei der Version „High Performance Multimedia“ unterstützt der USB-Anschluss ebenfalls Video-DVDs.


Sicherheit: Hohes Niveau mit weltweit erstem Fußgänger-Airbag

Mit dem neuen Volvo V40 möchte der schwedische Premium-Automobilhersteller Maßstäbe bei der automobilen Sicherheit und damit auch im Segment der Kompaktklasse setzen. Zu den neuen Sicherheits- und Assistenzsystemen des Volvo V40 zählt der weltweit erste serienmäßige Fußgänger-Airbag. Die innovative Technik ist zwischen Geschwindigkeiten von 20 bis 50 km/h aktiv und damit in dem Bereich, bei dem es im Stadtverkehr am häufigsten zu Unfällen mit Passanten kommt.

Den Fußgänger-Airbag platzierte Volvo zwischen der Motorhaube und der Windschutzscheibe. Er breitet sich im Kollisionsfall U-förmig aus und deckt dabei das untere Drittel der Windschutzscheibe sowie einen großen Teil der A-Säulen ab, die ein hohes Verletzungsrisiko für Fußgänger darstellen. In Kombination mit dem optional erhältlichen Notbremsassistenten und der automatischen Fußgängererkennung bietet der Fußgänger-Airbag ein bisher nicht gekanntes Schutzniveau für Passanten.

Darüber hinaus erfolgte die Ausstattung des Volvo V40 mit einem hoch entwickelten Netzwerk interaktiver Sicherheitssysteme. Während die patentierte Karosseriestruktur die Aufprallenergie auf effektive Weise absorbiert, sorgt eine Vielzahl hochmoderner Systeme vom Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS über optimierte Kopf-Schulter-Airbags bis zum Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS für bestmöglichen Schutz der Insassen.

Zahlreiche optional erhältliche Features komplettieren das ungewöhnlich umfangreiche Sicherheitsangebot. Dazu zählen ein „Cross Traffic Alert“, das beim Ausparken vor Querverkehr warnt, ein intelligenter Einpark-Assistent, der das Parallel-Einparken komfortabler gestaltet, ein neuer Spurhalte-Assistent, das modifizierte „Blind Spot Information System“ (BLIS), das nun radarbasiert arbeitet und auch den rückwärtigen Verkehr überwacht, eine intelligente Verkehrszeichen-Erkennung, das „Driver Alert System“, das vor Sekundenschlaf und Übermüdung warnt sowie ein aktives Fernlicht, das für bessere Sichtverhältnisse sorgt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo nimmt mittlerweile bei der Reduzierung von CO2-Emissionen eine bedeutende Position ein.

Volvo senkt CO2-Werte bei 1.6-Liter-Motoren deutlich

Volvo nimmt mittlerweile bei der Reduzierung von CO2-Emissionen eine bedeutende Position in Europa ein. Bei den Modellen S60, V60, V70 und S80 konnte der schwedische Premium-Automobilhersteller die Werte der …

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept

Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept: Mit Power alle …

Es sind der kraftvolle Auftritt und die Vielseitigkeit eines SUV mit dem Charisma eines Sportcoupés, mit dem der Volvo XC60 bislang beeindruckte. Jetzt kommen beim 350 PS starken Volvo XC60 Plug-in-Hybrid …

Gleich drei Antriebsarten in einem Fahrzeug kombiniert der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid.

Volvo V60 Plug-in-Hybrid: Der technisch …

Gleich drei Antriebsarten in einem Fahrzeug kombiniert der neue Volvo V60 Plug-in-Hybrid und ist somit ein Elektroauto, ein Hybrid-Modell und ein durchzugsstarker Diesel zugleich. Der Durchschnittsverbrauch …

Polestar und Volvo bieten jetzt Leistungsoptimierungen ab Werk an.

Volvo: Mit Polestar zu neuer Performance ab Werk

In verschiedenen Tourenwagen-Meisterschaften sind Volvo und Polestar Racing bereits seit 15 Jahren erfolgreiche Partner. Jetzt bieten die beiden Unternehmen Leistungsoptimierungen ab Werk an. Bei insgesamt …

Sportlichkeit gepaart mit skandinavischem Luxus und der individuellen Handschrift.

Heico Sportiv Volvo V60: Die sportlichen Reize eines …

Sportlichkeit gepaart mit skandinavischem Luxus und der individuellen Handschrift eines erfahrenen Veredlungsunternehmens - so stellt sich der Volvo V60 von Heico Sportiv vor. Dieser Sportkombi ist ganz auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo