Hohenester Skoda Octavia RS: Vom Biedermann zum Brandstifter

, 30.12.2006

Das rennsporterfahrene Team von Tuner Hohenester weckt nun das volle Potenzial des Skoda Octavia RS TFSI 2.0. In anderen Worten ausgedrückt: Es gibt Feuer in der Hütte! Mit bis zu 310 PS und 430 Nm Drehmoment setzt dieser Skoda fortan die Pace. Leistungswilligen Octavia-Piloten lässt der Veredelungsbaukasten keine Wünsche offen. Dass dabei primär Vortrieb und Traktion auf dem Plan stehen, ist typisch für Hohenester. Die Show ist nicht das Auto. Die Show ist seine Performance.


Der Komplettumbau, inklusive Modifikation des Antriebsstrangs, zeigt das gesamte Know-how von Hohenester. Die 310 PS Spitzenleistung erzielt der Tuner durch einen 3K-Turbolader, die Abänderung der Luft-, Wasser- und Ölleitungen, eine modifizierte Ansteuerung des Umluftventils, den Einsatz spezieller Hochleistungszündkerzen, einen neuen Abgaskrümmer, eine handgefertigte Komplettauspuffanlage, inklusive Kat, und eine speziell darauf angepasste Motorsteuerungssoftware. Darüber hinaus ersetzt Hohenester die Kupplung und das serienmäßige Zweimassenschwungrad durch eine spezielle Hochleistungskupplung mit Schwungrad.

Insbesondere der 3K-Lader trägt zur höheren Spitzenleistung und noch besseren Fahrleistungen bei; denn der Ladedruck bleibt auch im höchsten Drehzahlbereich stabil, während der Druck mit 430 Nm schon extrem früh bei 3.600 U/min anliegt fast bis fast zum Drehzahlmaximum konstant bleibt.

Für Schnellstarter offeriert der Tuner eine besondere Differentialsperre. Gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h nur bei exakter Dosierung der Leistung in guten 6,2 Sekunden, ermöglicht die neue Sperre den Sprint fortan auf dem Niveau von rassigen Sportwagen. In nur 5,2 Sekunden durchbricht der Hohenester Octavia die 100 km/h-Marke und stellt somit sogar potente Allradler. Zur Höchstgeschwindigkeit macht Hohenester keine Angaben. Diese dürfte allerdings über 250 km/h betragen.
{ad}
Eine der Leistung entsprechende Komplettbremsanlage sorgt für eine sichere Verzögerung. Die Bremse mit 365 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 310-Millimeter-Bremsscheiben hinten stoppt den Octavia RS zuverlässig und fadingfrei. Durch die großen Bremsscheiben ist ein Umbau auf 18- oder 19-Zoll-Räder unerlässlich. Leichte Räder von OZ oder ATS mit haftfreudigen Reifen füllen die Radhäuser.

Ein in Druck- und Zugstufe leistungsverstellbares Fahrwerk offeriert Hohenester in den zwei Varianten „Komfort“ und „Sport“. Das Komfortpaket bietet hohe Langstreckenbehaglichkeit bei hoher Agilität und richtet sich an Fahrer mit hohen Ansprüchen bezüglich der Alltagstauglichkeit. Mit der Sportvariante avanciert der Octavia RS hingegen zur großen Überraschung auf der Rennstrecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Skoda-News
Skoda Superb Exclusive: Luxus für Sparfüchse

Skoda Superb Exclusive: Luxus für Sparfüchse

Der Skoda Superb steht in seinem klassisch-zeitlosen Design für moderne Technik, Komfort und großzügige Platzverhältnisse. Nun ist der Tscheche ab sofort auch als attraktives Sondermodell „Exclusive“ für …

Generationswechsel: Skoda präsentiert neuen Fabia

Generationswechsel: Skoda präsentiert neuen Fabia

Der Skoda Fabia ist erwachsen geworden und löst seinen Vorgänger ab, für den sich bisher weltweit mehr als 1,5 Millionen Kunden entschieden. Der neue junge Kompakte von Skoda setzt ganz auf bewährte Tugenden …

Skoda Roomster Scout: Der gewitzte Pfadfinder

Skoda Roomster Scout: Der gewitzte Pfadfinder

Skoda stellt mit dem neuen Roomster Scout auf der Essen Motorshow vom 1. bis zum 10. Dezember 2006 eine Weltpremiere vor. Der Roomster Scout unterscheidet sich von der Serienversion vor allem durch seine …

Skoda Joyster: Das Auto wird zur Party-Zone

Skoda Joyster: Das Auto wird zur Party-Zone

Skoda will mit seiner neuesten Studie Joyster - abgeleitet vom englischen Wort „Joy“ - Freude, Spaß vermitteln. Ob beim Ausflug ins Wochenende, dem abendlichen Treff vor den Lounges und Bars der Szene, der …

Abt Skoda Octavia RS: Mehr Power, weniger Verbrauch

Abt Skoda Octavia RS: Mehr Power, weniger Verbrauch

Für den Skoda Octavia RS mit dem 2.0 TFSI bietet Abt Sportsline leistungssteigernde Tuning-Pakete an, die den tschechischen Kompaktsportler fortan mit bis zu 270 PS und über 251 km/h vorantreiben. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo