Das rennsporterfahrene Team von Tuner Hohenester weckt nun das volle Potenzial des Skoda Octavia RS TFSI 2.0. In anderen Worten ausgedrückt: Es gibt Feuer in der Hütte! Mit bis zu 310 PS und 430 Nm Drehmoment setzt dieser Skoda fortan die Pace. Leistungswilligen Octavia-Piloten lässt der Veredelungsbaukasten keine Wünsche offen. Dass dabei primär Vortrieb und Traktion auf dem Plan stehen, ist typisch für Hohenester. Die Show ist nicht das Auto. Die Show ist seine Performance.
© Foto: Speed Heads
Der Komplettumbau, inklusive Modifikation des Antriebsstrangs, zeigt das gesamte Know-how von Hohenester. Die 310 PS Spitzenleistung erzielt der Tuner durch einen 3K-Turbolader, die Abänderung der Luft-, Wasser- und Ölleitungen, eine modifizierte Ansteuerung des Umluftventils, den Einsatz spezieller Hochleistungszündkerzen, einen neuen Abgaskrümmer, eine handgefertigte Komplettauspuffanlage, inklusive Kat, und eine speziell darauf angepasste Motorsteuerungssoftware. Darüber hinaus ersetzt Hohenester die Kupplung und das serienmäßige Zweimassenschwungrad durch eine spezielle Hochleistungskupplung mit Schwungrad.
Insbesondere der 3K-Lader trägt zur höheren Spitzenleistung und noch besseren Fahrleistungen bei; denn der Ladedruck bleibt auch im höchsten Drehzahlbereich stabil, während der Druck mit 430 Nm schon extrem früh bei 3.600 U/min anliegt fast bis fast zum Drehzahlmaximum konstant bleibt.
Für Schnellstarter offeriert der Tuner eine besondere Differentialsperre. Gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h nur bei exakter Dosierung der Leistung in guten 6,2 Sekunden, ermöglicht die neue Sperre den Sprint fortan auf dem Niveau von rassigen Sportwagen. In nur 5,2 Sekunden durchbricht der Hohenester Octavia die 100 km/h-Marke und stellt somit sogar potente Allradler. Zur Höchstgeschwindigkeit macht Hohenester keine Angaben. Diese dürfte allerdings über 250 km/h betragen.
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Eine der Leistung entsprechende Komplettbremsanlage sorgt für eine sichere Verzögerung. Die Bremse mit 365 Millimeter großen Bremsscheiben an der Vorderachse und 310-Millimeter-Bremsscheiben hinten stoppt den Octavia RS zuverlässig und fadingfrei. Durch die großen Bremsscheiben ist ein Umbau auf 18- oder 19-Zoll-Räder unerlässlich. Leichte Räder von OZ oder ATS mit haftfreudigen Reifen füllen die Radhäuser.
Ein in Druck- und Zugstufe leistungsverstellbares Fahrwerk offeriert Hohenester in den zwei Varianten „Komfort“ und „Sport“. Das Komfortpaket bietet hohe Langstreckenbehaglichkeit bei hoher Agilität und richtet sich an Fahrer mit hohen Ansprüchen bezüglich der Alltagstauglichkeit. Mit der Sportvariante avanciert der Octavia RS hingegen zur großen Überraschung auf der Rennstrecke.