Honda Civic 1.6 i-DTEC: Jetzt nur 3,6 Liter Verbrauch

, 30.09.2012


Honda präsentiert den ersten Vertreter seiner neuen Motor- und Antriebsgeneration „Earth Dreams Technology“, der erstmals im Civic Fünftürer zum Einsatz kommt. Dort leistet das Triebwerk 120 PS, verbraucht im Durchschnitt aber nur 3,6 Liter pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 94 g/km entspricht. Noch Ende 2012 soll der neue Honda Civic 1.6 i-DTEC erhältlich sein.


Als Schlüssel zum Erfolg erweist sich die Leichtbauweise des Motors mit diversen Umwelttechnologien wie der Start-Stopp-Funktion. Durch den Einsatz eines sogenannten Open-Deck-Aluminiumblocks liegt das Gewicht 58 Kilogramm unter dem eines 2.2 i-DTEC Motors. Der 1.6 i-DTEC ist damit der leichteste Motor seiner Klasse. Durch das reduzierte Gewicht werden Verbrauch und Emissionen gesenkt, während die Fahrdynamik steigt.

Für eine beeindruckende Leistung sorgt das Zusammenspiel aus einem kompakten, hocheffizienten Turbolader und einem Einlasskanal, der einen ausgeprägten Drall bei der Zylinderfüllung erzeugt. Der 1.6 i-DTEC leistet 120 PS bei 4.000 U/min und 300 Nm, die bei 2.000 Touren anliegen. Die Performance-Daten gab Honda noch nicht bekannt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda CR-Z 2013 Facelift

Honda CR-Z 2013: Mehr Leistung und noch schnittiger

Visuell versprüht der Honda CR-Z jede Menge Dynamik. Zum neuen Modelljahr, das ab Januar 2013 in den Handel kommt, überarbeitete Honda sein schnittiges Hybrid-Sportcoupé. Der Fokus lag dabei auf Optik und …

Honda CR-V 2013 (4. Generation)

Honda CR-V: Die 4. Generation - ein SUV wird immer jünger

Das Streben nach der perfekten Balance zwischen einem Pkw und einem SUV beeinflusste Honda beim neuen CR-V, der jetzt noch selbstbewusster und mit einem Pkw-ähnlichen Fahrgefühl auftritt. Bulliger und …

Honda senkt den Einstiegspreis für den noch aktuellen CR-V von 26.950 Euro auf 22.990 Euro.

Honda CR-V: Abschied mit bis zu 7.000 Euro Preisvorteil

In den Startlöchern steht bereits die 4. Generation des erfolgreichen Honda CR-V, der im Herbst 2012 auf den Markt kommt. Um Platz für den Newcomer zu schaffen, senkt Honda den Einstiegspreis für das noch …

In 5,0 Sekunden surt der Honda EV-STER auf Tempo 100 hoch.

Honda EV-STER Concept: Offenfahren unter Strom

Offen, zweisitzig, klein und rassig: Mit dem EV-STER zeigt Honda einen Elektro-Roadster als jüngstes kompaktes Sport-Konzeptfahrzeug. Der Hecktriebler soll ein komplett neues Gefühl der Elektromobilität …

Acura/Honda NSX Concept 2012

Acura/Honda NSX Concept: Das Comeback einer Legende

Wenn man von Supersportwagen mit Kultfaktor spricht, gehört dazu sicherlich auch der von 1990 bis 2005 gebaute Honda NSX, der in Nordamerika und Hongkong als Acura NSX vermarktet wurde. Jetzt wagen die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo