Honda EV-STER Concept: Offenfahren unter Strom

, 10.02.2012


Offen, zweisitzig, klein und rassig: Mit dem EV-STER zeigt Honda einen Elektro-Roadster als jüngstes kompaktes Sport-Konzeptfahrzeug. Der Hecktriebler soll ein komplett neues Gefühl der Elektromobilität vermitteln, wozu Leichtbau mit Kohlefaser wesentlich beiträgt. Eine erhöhte Reichweite und imposante Fahrleistungen sind das Ergebnis: Die nur 1,10 Meter flache Strom-Flunder soll sich in 5,0 Sekunden auf Tempo 100 hochsurren, maximal sind 160 km/h möglich.

Drei Stunden Landezeit bei 200 Volt und rund 160 Kilometer Reichweite dürften dafür sorgen, dass der Fahrspaß nicht wegen Ebbe in den Akkus zu lange unterbrochen wird. Für extra Spaß mit vollen Batterien sorgen zahlreiche Einstellmöglichkeiten von Fahrwerk und Motorcharakteristik. Sollte der 3,57 Meter kurze Roadster tatsächlich in Serie gehen, trägt er zu Hondas jüngst erklärtem Ziel bei, die CO2-Emissionen über alle Modelle hinweg deutlich zu drücken.

Äußerlich fällt der rasende Keil mit stark nach hinten ansteigenden Linien auf. Die Front zeigt sich auffallend markentypisch gestaltet - besonders mit der quer umlaufenden Lichtleiste, die stark an den Civic erinnert. An der Seitenlinie ist das Design im wahrsten Sinne auf die Spitze getrieben, wo pfeilförmige Linien das dynamische Erscheinungsbild des EV-STER bestimmen, der hier vor allem Ähnlichkeit zum CR-Z aufweist. Auch die riesenhaften Räder geben sich designerisch die Kante. Betont wird die Linienführung des offenen Strom-Hondas von einer blauen Beleuchtung, die in Serie wesentlich dezenter ausfallen dürfte.

Die kantig geformten Sportsitze im Innenraum besitzen integrierte Kopfstützen. Der bei der Japan-Studie rechts angeordnete Fahrersitz ist farblich auffällig hervorgehoben. LCD-Instrumente zeigen dem Fahrer an, wo es langgeht. Das Wichtigste direkt im Blick: Die Geschwindigkeit zeigt der runde Drehzahlmesser in seinem Zentrum an. Auch eine 3D-Darstellung ist möglich. Blau und vor allem Grün bestimmen die Display-Farbe, um die Nachhaltigkeit des Elektroantriebes zu unterstreichen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Acura/Honda NSX Concept 2012

Acura/Honda NSX Concept: Das Comeback einer Legende

Wenn man von Supersportwagen mit Kultfaktor spricht, gehört dazu sicherlich auch der von 1990 bis 2005 gebaute Honda NSX, der in Nordamerika und Hongkong als Acura NSX vermarktet wurde. Jetzt wagen die …

Straßenkreuzer beeindrucken - und das soll sich in Zukunft nicht ändern.

Honda AC-X: Der Straßenkreuzer der Zukunft

Straßenkreuzer beeindrucken - und das soll sich in Zukunft nicht ändern. Der Unterschied: das Design ist futuristisch und der Verbrauch extrem niedrig. Der Honda AC-X (Advanced Cruiser eXperience) gibt den …

Endlich wird dem Honda CR-Z Sport Coupé die richtige Dosis Power eingehaucht.

Honda CR-Z iCF Mugen: Die Taschenrakete geht in Serie

Endlich wird dem Honda CR-Z Sport Coupé die richtige Dosis Power eingehaucht. Die europäische Division von Mugen in Großbritannien zeigte es anhand eines Concept Cars in Form einer markanten Taschenrakete, …

Honda Civic: Die 9. Generation - Der Keil in neuer Form

Honda Civic: Die 9. Generation - Der Keil in neuer Form

Sportlichkeit, Aerodynamik und Eleganz sind die Attribute der 9. Generation des Honda Civic. Die Designer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Gestaltungselemente zu bewahren, die den Charakter des Civic …

Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation des Honda Civic.

Honda Civic: Die 9. Generation kommt im Januar 2012

Er gilt als japanischer Herausforderer in der Kompaktklasse: der Honda Civic. Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation in den Handel und wird schon bald auf der Frankfurter IAA …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo