Honda CR-Z iCF Mugen: Die Taschenrakete geht in Serie

, 02.01.2012


Endlich wird dem Honda CR-Z Sport Coupé die richtige Dosis Power eingehaucht. Die europäische Division von Mugen in Großbritannien zeigte es anhand eines Concept Cars in Form einer markanten Taschenrakete, die im Sommer 2011 für viel Aufsehen sorgte. Honda UK wird nun den von Haus- und Hof-Tuner Mugen gestalteten Hybrid-Sportler in Serie bringen. Nicht nur irgendwie, sondern mit richtig Power. Sein Name: Honda CR-Z iCF Mugen.


Für den Vortrieb des kleinen Hybrid-Sportlers sorgen der bekannte 1.5-Liter-Benziner und das Parallel-Hybridsystem IMA (Integrated Motor Assist), die zusammen auf einen Power-Output von 175 PS kommen. Das sind 41 Prozent mehr als die Standard-Version, die nur auf 124 PS kommt.

Das signifikante Power-Plus wirkt sich ebenfalls auf die Performance aus: In nur 6,1 Sekunden wird der Honda CR-Z iCF Mugen von 0 auf Tempo 100 spurten, ergo 3,8 Sekunden schneller als die normale Variante. Die Höchstgeschwindigkeit soll derweil von 200 km/h auf rund 210 km/h steigen. Zum Vergleich: der VW Golf GTI benötigt 6,9 Sekunden für den klassischen Sprint auf Tempo 100, ist aber bis zu 240 km/h schnell.

Für die kräftige Leistungssteigerung des Honda CR-Z iCF Mugen verantwortlich zeichnen unter anderem ein neues Luftansaugsystem, ein Ladeluftkühler und ein modifiziertes Steuergerät. Zum Verbrauch machte Honda noch keine Angaben. Der herkömmliche Honda CR-Z besticht durch einen niedrigen Durchschnittskonsum von nur 5,0 Litern pro 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 117 g/km).

Markant, eckig, kantig und eine dynamische Ausstrahlung sind die Attribute dieses kleinen Flitzers. Die geschärfte Mugen-Version zeigt dies auch ganz klar nach außen. So verbauten die Macher eine neue Front, die angriffslustiger wirkt. Neue Seitenschweller schärfen an der Seite den selbstbewussten Auftritt, während ein Heckflügel die Maßnahmen abrundet.

Bereits ab Frühjahr 2012 soll der Honda CR-Z iCF Mugen auf den Markt kommen. Leider gibt es noch einen kleinen Haken: der Hybrid-Sportler wird erst einmal nur in Großbritannien erhältlich sein. Die Preise sollen bei etwa 24.000 Britischen Pfund liegen, was aktuell rund 28.800 Euro entspricht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Honda-News
Honda Civic: Die 9. Generation - Der Keil in neuer Form

Honda Civic: Die 9. Generation - Der Keil in neuer Form

Sportlichkeit, Aerodynamik und Eleganz sind die Attribute der 9. Generation des Honda Civic. Die Designer hatten sich zum Ziel gesetzt, die Gestaltungselemente zu bewahren, die den Charakter des Civic …

Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation des Honda Civic.

Honda Civic: Die 9. Generation kommt im Januar 2012

Er gilt als japanischer Herausforderer in der Kompaktklasse: der Honda Civic. Im Januar 2012 kommt die eigens für Europa entwickelte 9. Generation in den Handel und wird schon bald auf der Frankfurter IAA …

Der Honda CR-Z Mugen RR zeigt mit 200 PS, was in dem Hybrid-Sportler steckt.

Honda CR-Z Mugen RR: Ein Hybrid-Sportler wird …

Wie lange mussten wir auf das erste, wenigstens optisch dynamisch anmutende Hybrid-Auto warten: Mit dem CR-Z Sport Coupé brachte Honda genau dieses lang ersehnte Modell auf den Markt. Mit seinen 124 PS ist …

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Honda CR-V Concept: Das erste Foto der 4. Generation

Bullig und dynamisch: Der komplett neue Honda CR-V steht in den Startlöchern. Einen Ausblick auf die nunmehr 4. Generation bietet ein Concept Car, das im September 2011 im kalifornischen Anaheim (USA) …

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Honda Jazz Hybrid: Der erste Hybrid-Zwerg spielt große Töne

Der Jazz ist der kleinste Honda in Europa, der schon bald mit einem Hybrid-Antrieb für eine neue Rhythmik mit niedrigen Emissionen sorgen soll - laut Honda das erste serienmäßige Hybrid-Fahrzeug im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo