Im Sommer 2015 ist es soweit: Dann kommt der neue Honda Jazz dynamischer wie nie in Europa auf den Markt. Außen modern und sportlich, zeigt sich der Kleine innen als Raumwunder und besticht durch neue Features. Ein Prototyp gibt jetzt einen ersten Ausblick auf die dritte Generation des japanischen Kleinwagens. Seine Weltpremiere feiert der attraktive Kleine auf dem Pariser Autosalon (04.10.2014 - 19.10.2014).
© Foto: Honda
Der Prototyp des neuen Honda Jazz präsentiert sich in einem völlig neuen Gewand. Es bleibt zu hoffen, dass das scharfe Design den Weg in die Serie findet: Eine ausdrucksstarke Front mit betont großen Lufteinlässen und scharf geschnittenen Scheinwerfern setzen den neuen Prototypen bestens in Szene. Dazu kommen dynamisch modellierte Seitenschwellerverkleidungen, eine schnittige Seitenlinie und ein sportlich anmutendes Heck samt Dachkantenspoiler.
Das starke Design gibt einen Vorgeschmack auf die zahlreichen Neuerungen, die in das neue Modell einfließen sollen. Die Außenabmessungen veränderten sich im Vergleich zum Vorgängermodell leicht: mit 3,915 Metern ist der neue Jazz 1,5 Zentimeter länger. Derweil sorgt der um drei Zentimeter auf 2,525 Meter verlängerte Radstand für noch mehr Platz im Fahrgastraum. Zudem besitzt das neu entwickelte Fahrwerk hohen Fahrkomfort.
Die neue Jazz-Generation basiert auf Hondas globaler Plattform für Klein- und Kompaktmodelle. Die zentrale Anordnung des Kraftstofftanks, die bereits im aktuellen Modell, beim Honda Civic und im kürzlich angekündigten Honda HR-V zu finden ist, wird beibehalten. Das platzsparende Konzept ermöglicht eine große Innenraumflexibilität und bietet mehr Platz im Innenraum. Ein Maximum an Variabilität ermöglichen im neuen Jazz die „Honda Magic Seats“. Dieses von Honda entwickelte Rücksitzkonzept ermöglicht zahlreiche Konfigurationen und damit maximale Variabilität.
Im neuen Honda Jazz gelangt ein neuer i-VTEC-Benzinmotor der sogenannten „Earth Dreams Technology”-Antriebsgeneration zum Einsatz. Das effiziente 1,3-Liter-Aggregat wird wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder mit einem stufenlosen CVT-Getriebe erhältlich sein. In Japan befindet sich das Triebwerk bereits auf dem Markt und leistet dort 100 PS. Außerdem soll es eine Hybridversion geben, bei der ein 1,5 Liter großer Benziner mit 110 PS und ein 22 kW/30 PS starker Elektromotor zusammenarbeiten.