Hyundai Accent SR setzt kompromisslos auf Sport

, 05.10.2005

Mit einer sportlichen Studie gibt Hyundai einen Ausblick auf das zukünftige Engagement in der Kompaktwagenklasse. Der Accent SR zeigt, welches Potenzial die neue Generation des koreanischen Erfolgsmodells haben soll. Angetrieben von einem 2.0 Liter großen Turbomotor mit 200 PS und ausgerüstet mit einer Fünfstufen-Automatik, signalisiert das Konzeptfahrzeug schon im Stand seine hohe Leistungsfähigkeit.


Den Accent SR zeichnen unter anderem 225/40er-Reifen auf 18 Zöllern, Front-, Dachkanten- und Seitenspoiler sowie kräftig ausgestellte Kotflügel mit Kühlluftöffnungen für die Hinterräder aus. Am Heck des tief über dem Boden kauernden Athleten dominieren breite Seitenschweller, die auf jeder Fahrzeugseite zwei oval geformte Auspuffrohre aufnehmen. Beim Blick auf die Seite fallen vor allem die hinteren Fenster ins Auge, die kräftig nach oben gezogen wurden und so in den Heckspoiler auslaufen. Den kompromisslosen Sportler-Auftritt des Accent SR heben darüber hinaus eine weiße Mineraleffekt-Lackierung sowie zylinderförmige, in Aluminium eingefasste Frontscheinwerfer und Rückleuchten mit Klarglas-Abdeckungen und schwarzen Rahmen hervor.


Im Innenraum setzt das Concept-Car ganz auf Eigenständigkeit. Sportsitze und Sportlenkrad sowie Türinnenverkleidungen wurden mit feinem Leder bezogen. Zahlreiche Elemente tragen Aluminium-Applikationen und Blenden im Metallic-Look. Mittelkonsole und Armaturenbrett verfügen über hochglänzende, mattschwarze Partien. Die Instrumente sind rückwärtig beleuchtet, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, die wichtigsten Informationen schnell zu erfassen. Sämtliche Bedienungselemente sind mit LED-Technik beleuchtet. Zentrales Informationsinstrument ist ein 8-Zoll-Monitor mit drei USB 2.0-Anschlüssen, um Multimedia-Anwendungen an Bord nutzen zu können. Neben Front- und Seitenairbags verfügt die Studie darüber hinaus über sogenannte Vorhangairbags.


Das ganz auf hohe Fahrleistungen abgestimmte Fahrwerk mit MacPherson-Einzelradaufhängung vorne und Verbundlenkerachse mit Drehstabfederung hinten bietet ein elektronisches Stabilitätsprogramm, eine elektrische Servolenkung und ein Reifendruckkontrollsystem, das schon bald in die Serienfertigung von Hyundai-Modellen übernommen werden soll.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News

Neue Spitzenmotorisierung im Hyundai Sonata

Ein neuer Motor ergänzt ab sofort die im März 2005 in Deutschland eingeführte fünfte Generation der Sonata-Baureihe. Die erfolgreiche Mittelklasse-Limousine, 2004 das meistverkaufte Auto im Heimatland Korea, …

Getunt und limitiert: Hyundai Tucson Champion

Als Modellathlet mit Charakter läuft das Sondermodell Tucson Champion des koreanischen Herstellers Hyundai auf. Das gemeinsam mit dem Tuningunternehmen CRD aus Bottrop entwickelte Fahrzeug besticht durch …

Hyundai Grandeur will in der Oberklasse räubern

Hyundai hat ein neues Topmodell: die Oberklasse-Limousine Grandeur, die im Sommer in Deutschland erhältlich sein wird. Der Grandeur soll laut Hyundai in der Oberklasse künftig eine wichtige Rolle spielen und …

Hyundai überarbeitet Coupé

Der koreanische Autobauer Hyundai hat sein Coupé überarbeitet. Wichtigste Neuerung ist das jetzt serienmäßige ESP, das vorher nicht zur Verfügung stand. Außen erkennt man das neue Coupé vor allem an der neu …

Feinschliff für Hyundais Modellathleten

Seit seiner Premiere vor fast drei Jahren zählt das Hyundai Coupé zu den auffälligsten Modellen des größten Automobilherstellers in Korea. Die schnittige Linienführung und der kraftvolle Auftritt …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo