Hyundai Genesis Coupé: Neuer Sportler nah an scharfer Studie

, 25.03.2008

Hyundai belebt sein Coupé wieder - jedoch nur in den USA als Genesis Coupé. Das Resultat der im Frühjahr 2009 erscheinenden Serienversion lässt sich derzeit auf der New York Auto Show (21.03.2008 - 30.03.2008) bewundern. Die Amerikaner freuen sich; denn die Serienversion ähnelt optisch nahezu der im letzten Jahr vorgestellten Studie, die durch kräftige Linien und eine besonders sportlich gezeichnete Front besticht. Auch die Leistung stimmt: Unter der Motorhaube sorgen bis zu 310 PS für satten Vortrieb.


Das heckangetriebene Sport-Coupé wirkt von weitem sportlich-elegant, aber aus der Nähe betrachtet auch ein wenig aggressiv. Die lange Motorhaube mündet fließend in der athletischen Front, die den Motor dank großer Öffnungen mit frischer Luft versorgt. Insgesamt misst das Hyundai Genesis Coupé in der Länge 4,630 Meter, in der Breite 1,864 Meter und in der Höhe 1,379 Meter. Den Radstand geben die Südkoreaner mit 2,819 Metern an.

Eine flach ansteigende Windschutzscheibe geht in das Dach über, das sich weit in das Heck zieht. Die Seitenlinie führt die dynamische Linie fort. Ausgestellte Kotflügel, deutlich sichtbare Sicken, aerodynamisch optimierte Seitenschweller charakterisieren die Silhouette und verleihen dem Coupé einen satten Auftritt. Das knackige Heck besticht durch zwei in die Heckschürze integrierte Endrohre.

Unter der Motorhaube sorgt ein 3,8 Liter großer V6-Motor mit 310 PS und einem maximalen Drehmoment von 357 Nm bei 4.700 U/min für den Vortrieb. Damit soll der Spurt von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) weniger als 6 Sekunden dauern. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Hyundai mit 240 km/h an. Alternativ steht ein 2.0-Liter-Turbo mit 215 PS und 295 Nm Drehmoment bei 2.500 U/min zur Verfügung. Das „kleine“ Aggregat ermöglicht eine Top-Speed von 220 km/h.


Den Kontakt zur Straße stellen serienmäßig 18 Zoll große Alu-Felgen her, vorne mit Pneus im Format 225/45 und hinten mit 245/45er-Reifen. Optional sind 19-Zöller im sportlichen 5-Speichen-Design erhältlich. Damit sich die Reifen nicht gleich in Rauch auflösen und ein Maximum an Traktion ermöglichen, stattet Hyundai seinen Sportler auf Wunsch mit einem Sperrdifferential aus. Ein dynamisches Fahrgefühl und knackiges Handling vermittelt derweil ein speziell abgestimmtes Sportfahrwerk.

In den Rädern sorgt eine Bremsanlage mit 320 Millimeter dimensionierten Bremsscheiben vorne und hinten Pendants mit einem Durchmesser von 315 Millimetern für die Verzögerung. Optional gibt es eine Sportsbremsanlage aus dem Hause Brembo: an der Vorderachse kommen innenbelüftete 340 Millimeter dimensionierte Bremsscheiben mit 4-Kolben-Sätteln zum Einsatz, hinten 330 Millimeter messende Scheiben.

 

Die Kraftübertragung an die Hinterräder erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe oder über eine Automatik; beim V6-Motor mit sechs Gängen, beim Vierzylinder-Turbo mit 5 Stufen. Zu den elektronischen Helferlein zählen unter anderem ein Antiblockiersystem (ABS), eine elektronische Bremskraftverteilung (EBD) samt Brems-Assistenten und eine elektronische Stabilitätskontrolle.


Sportlichkeit herrscht ebenfalls im Innenraum des 2+2-Sitzers. Drei Ausstattungsvarianten stehen zur Wahl: der Vierzylinder-Turbo als GS, das Coupé mit dem V6-Motor in den Versionen GT und SE als Top-Ausstattung. Fahrer und Beifahrer nehmen in Sportsitzen Platz, die durch große Polsterungen den Insassen auch bei dynamischer Fahrweise Halt geben.

Klassisch-analog und chromumrandet befinden sich der runde Tacho und der Drehzahlmesser stets im Blick des Fahrers. Ein Informations-Display gibt derweil unter anderem Auskunft über die Außentemperatur und das Audio-System.

Selbstverständlich verfügt das Hyundai Genesis Coupé über einen 3,5 Millimeter großen Mini-Jack und USB-Anschluss, um beispielsweise einen iPod an das Audio-System anschließen und über die Bedientasten des Lenkrads steuern zu können - der Akku des iPods wird dabei gleichzeitig aufgeladen. Titel und Künstler werden auf dem Informations-Display wiedergegeben.


Schon die GS-Version erhält darüber hinaus serienmäßig eine Reifendruckkontrolle, eine Klimaanlage, ein schlüsselloses Zugangssystem, einen Tempomat, eine Zentralverriegelung sowie elektrisch bedienbare Fenster und Außenspiegel. Beim GT sind darüber hinaus Lenkrad und Schalthebel mit Leder bezogen und der Innenraum mit Metall-Applikation versehen, um den sportlichen Touch zu unterstreichen. Außerdem erhält der GT unter anderem Nebelscheinwerfer, außerdem Chrom-Akzente an Front und Einstiegsleisten.

Die Performance-Ausstattung bietet das Hyundai Genesis Coupé SE. Hier kommen bereits im Paket beispielsweise Xenon-Scheinwerfer und die 19 Zoll großen Alu-Felgen zum Einsatz ebenso wie die Brembo-Sportbremsanlage und das Sperrdifferential. Das Fahrwerk fällt hier noch steifer aus, um noch mehr Spaß auf der Rennstrecke zu bekommen. Am Heck gibt es darüber hinaus einen kleinen Spoiler, der für ein Plus an Abtrieb sorgt. Der Innenraum verwöhnt den Fahrer neben den Features der GT-Version außerdem mit einer Aluminium-Pedalerie.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

25.03.2008

Wie, was, wo? Das soll ein HYUNDAI sein??? Kaum vorstellbar. Das Teil sieht ja genauso genial aus wie die gezeigte Studie. Wahnsinn! Ein wirklich gelungenes Coupé. Würde sich als Nachfolger des aktuellen Coupés auch in Europa sehr gut eignen. Meine Bitte an Hyundai: Bringt das Teil nach Europa. Zu einem guten Preis und mit mehr Motoren! Bitte!

25.03.2008

Sieht wirklich gar nicht soooo verkehrt aus für einen Hyundai ;)

25.03.2008

Hier die von Hyundai neu releaste Seite zum Hyundai Coupe: [url]http://thegenesiscoupe.com/[/url]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai iX55: Der amerikanische Veracruz kommt nach Europa

Hyundai iX55: Der amerikanische Veracruz kommt nach Europa

Hyundai bringt sein amerikanisches Erfolgsmodell „Veracruz“ im Dezember 2008 auch in Europa auf den Markt. Hierzulande wird der Siebensitzer jedoch „iX55“ heißen, um die SUV-Palette nach oben hin abzurunden. …

Hyundai i10: Der kecke Stadtflitzer

Hyundai i10: Der kecke Stadtflitzer

Hyundai präsentiert den neuen Kleinwagen i10, der sich durch kompakte Außenmaße auszeichnet und zugleich durch seinen langen Radstand viel Platz im Innenraum bietet. Der kleine i10 rundet die Modellpalette …

Hyundai i30 CW: Der kompakt-praktische Alleskönner

Hyundai i30 CW: Der kompakt-praktische Alleskönner

Mit dem kompakten i30 legte Hyundai seine erste Baureihe auf, die speziell für die Bedürfnisse der Autofahrer in Europa entwickelt wurde. Im Februar 2008 kommt das Kombimodell des i30 auf den Markt, das auf …

Hyundai Genesis Coupé: Der neue Sportler kommt im Jahre 2009

Hyundai Genesis Coupé: Der neue Sportler kommt im Jahre 2009

Hyundai möchte in sportliche Sphären vorstoßen und stellt derzeit auf der Los Angeles Auto Show das seriennahe Concept Car „Genesis Coupé“ aus; denn tatsächlich plant der südkoreanische Automobilhersteller …

Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Für das aktuelle, gefaceliftete Hyundai Coupé bietet Tomato A&P sein neues „Tuscani T“ -Aerodynamikprogramm an, mit denen der koreanische Sportler alles andere als unauffällig aussieht. Durch die neu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo