Hyundai i10: Der kecke Stadtflitzer

, 31.12.2007

Hyundai präsentiert den neuen Kleinwagen i10, der sich durch kompakte Außenmaße auszeichnet und zugleich durch seinen langen Radstand viel Platz im Innenraum bietet. Der kleine i10 rundet die Modellpalette des größten koreanischen Automobilherstellers nach unten ab und tritt in die Fußstapfen des Atos. Die deutsche Markteinführung soll Anfang März 2008 erfolgen.


Klein, aber Oho: Kompakte Maße und chices Design

Das Design des i10 prägt das neue Hyundai-Familiengesicht. Eine edle Chromleiste umschließt das Marken-Logo und setzt einen gelungenen Kontrast zum markanten Kühlergrill. Die großen, spitz zulaufenden Klarglasscheinwerfer geben dem Stadtflitzer seinen unverwechselbaren, selbstbewussten Ausdruck. Eleganz strahlt ebenfalls die Seitenansicht aus, die mit einem kecken Hüftschwung im Bereich der hinteren Türen endet.

Das kraftvolle Heck prägen moderne, vertikal angeordnete Heckleuchten und ein praktischer Heckklappengriff. Mit einer Länge von 3,57 Metern, einer Breite von 1,60 Metern und einer Höhe von 1,55 Metern zählt der wendige Hyundai i10 zu den kompaktesten Fahrzeug-Modellen auf dem deutschen Markt. Durch den langen Radstand von 2,38 Metern bietet der kleine Parkplatz-Freund relativ viel Platz für bis zu fünf Insassen. Der variable Kofferraum fasst bereits in der Grundstellung 225 Liter und nimmt nach Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank mühelos auch größeres Transportgut auf.


Bunte Vielfalt: Pfiffige Ausstattungsdetails und freche Farben

Der in den Ausstattungslinien „Classic“ und „Style“ erhältliche Fünftürer zeigt sich im Innenraum hochwertig. Sorgfältige Verarbeitung und griffsympathische Materialien versprechen Qualität zum Anfassen. Davon zeugen beispielsweise die weiß hinterlegten Instrumente und das serienmäßige CD-Radio mit MP3-Funktion und AUX-Anschluss für den iPod.

Oberhalb der V-förmigen Mittelkonsole integrierte Hyundai ergonomisch günstig im Armaturenbrett die Soundanlage. Ausstattungsmäßig verwöhnt vor allem die Top-Version i10 Style ihre Insassen mit viel Komfort, wie zum Beispiel einer Zentralverriegelung, Servolenkung oder elektrischen Fensterhebern vorn und hinten. Gute Laune versprühen derweil die rot oder blau gehaltenen Farbflächen auf Sitzen, Armaturenbrett und den Tür-Innenverkleidungen.


Dass der i10 keine graue Maus ist, sollen modische Karosserielacke beweisen. Serienmäßig ist der knuffige Kleinwagen in den Farben „Electric Red“, „Crystal White“ oder „Virtual Yellow“ erhältlich. Als Metallic-Lackierungen stehen optional die Farben „Sleek Silver“, „Champagne Gold“, „Alpine Blue“, „Oyster Gray“ und „Blushing Red“ zur Auswahl. Einen Glanzpunkt der besonderen Art setzen die i10-Piloten, die sich für die Mineraleffekt-Lackierungen „Stone Black“ oder „Deep Ocean Blue“ entscheiden.

Moderne Motorentechnik: Sparen leicht gemacht

Zum Marktstart stehen zwei Motoren zur Verfügung. Den Einstieg in die i10-Welt bildet ein 1,1-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 66 PS, der ein maximales Drehmoment von 100 Nm entwickelt und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 151 km/h durchaus flott unterwegs ist. Mit einem Gesamtverbrauch von 5,0 Litern Superbenzin und einem CO2-Ausstoß von 119 g/km punktet der auch mit Automatikgetriebe erhältliche i10 1.1 bei der Ökobilanz.


Dynamischer präsentiert sich der 75 PS starke 1.1 CRDi. Der moderne Common Rail-Diesel stellt bereits bei 2.000 U/min ein maximales Drehmoment von 155 Nm zur Verfügung und ermöglicht ein Maximaltempo von 165 km/h. Ein Gesamtverbrauch von 4,3 Litern Diesel und der CO2-Wert von 114 g/km zeichnen die dreizylindrige Dieselvariante des Kleinwagens als eines der umweltfreundlichsten Automobile in Deutschland aus.

Ende 2008 komplettiert ein neu entwickelter 1,2-Liter-Ottomotor mit 80 PS das Motorenprogramm. Mit dynamischen Fahrleistungen und knackig abgestimmtem Fahrwerk soll er die Rolle des Sportlers bei den Hyundai-Minis übernehmen.

Keine Kompromisse: Sicherheit für alle

Auf der sicheren Seite zeigt sich der Hyundai i10 bei der Sicherheitsausstattung. So verfügt bereits das Basismodell „Classic“ über eine crashoptimierte Fahrgastzelle, ein elektronisch gesteuertes Antiblockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Frontairbags für Fahrer und Beifahrer. Die Ausstattungslinie „Style“ umfasst zusätzlich Seitenairbags für die Frontpassagiere. Als Option ist für den Hyundai i10 1.1 CRDi Style außerdem ein in dieser Klasse selten angebotenes elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP), inklusive Bremsassistent, erhältlich.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

31.12.2007

Ähm na ja. So viel Unterschied zum Atos besteht da jetzt nicht. Er sieht wohl annehmbar aus, aber wirklich gelungen ist das Design nicht. Als ich die ersten Fotos vom i10 gesehen habe, habe ich nicht sofort an ein neues Auto gedacht. Das ist Allerweltsdesign. Verwechselbar.

31.12.2007

Da muss ich dir wieder zustimmen! Das Design ist sowas von unauffällig und auswechselbar! Haut mich überhaupt nicht vom Hocker sowas. Wo sind denn da die Emotionen beim Autodesign!? Meiner Meinung nach ein reines Frauen-Stadt-Fahrzeug.

31.12.2007

Als Stadtflitzer ist er ja ok ,aber das wars auch schon wieder. Er ist nicht besonders schön und reiht sich in den Einheitsbrei mit ein.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Hyundai-News
Hyundai i30 CW: Der kompakt-praktische Alleskönner

Hyundai i30 CW: Der kompakt-praktische Alleskönner

Mit dem kompakten i30 legte Hyundai seine erste Baureihe auf, die speziell für die Bedürfnisse der Autofahrer in Europa entwickelt wurde. Im Februar 2008 kommt das Kombimodell des i30 auf den Markt, das auf …

Hyundai Genesis Coupé: Der neue Sportler kommt im Jahre 2009

Hyundai Genesis Coupé: Der neue Sportler kommt im Jahre 2009

Hyundai möchte in sportliche Sphären vorstoßen und stellt derzeit auf der Los Angeles Auto Show das seriennahe Concept Car „Genesis Coupé“ aus; denn tatsächlich plant der südkoreanische Automobilhersteller …

Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Tomato Hyundai Coupé: Der koreanische Draufgänger

Für das aktuelle, gefaceliftete Hyundai Coupé bietet Tomato A&P sein neues „Tuscani T“ -Aerodynamikprogramm an, mit denen der koreanische Sportler alles andere als unauffällig aussieht. Durch die neu …

Hyundai i-Blue: Das Auto für Captain Future

Hyundai i-Blue: Das Auto für Captain Future

Hyundai ermöglicht mit der Studie i-Blue einen Ausblick in die Zukunft. Das neueste Brennstoffzellenkonzept wurde im japanischen Technik & Designcenter in Chiba entwickelt. Angetrieben von einer …

Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Hyundai i30 Sport: Bereits vor der Markteinführung veredelt

Erst im Herbst 2007 kommt der neue Hyundai i30 zu den Händlern. MS Design ergatterte bereits vor der Markteinführung ein Fahrzeug und präsentiert schon jetzt die sportliche Version des Kompaktmodells, die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo